Giovanni Battista Mazzaferrata: Canzonetten & Kantaten für 2 Stimmen op.3 auf CD
Canzonetten & Kantaten für 2 Stimmen op.3
Carlotta Colombo, Lucia Cortese, Marta Fumagalli, Gianluca Ferrarini, Mauro Borgioni, La Ghirlanda Mosicale
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 11.4.2025.
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EUR 15,99*
- Allegrezza allegrezza. Lieberta in Amor; Angosciosi deliri; Che impertinente usanza; Tormenti che volete; Che t'ho fatto o speranza; Amor vorebbe far delle solite sue
- Künstler:
- Carlotta Colombo (Sopran), Lucia Cortese (Sopran), Marta Fumagalli (Mezzosopran), Gianluca Ferrarini (Tenor), Mauro Borgioni (Bariton), La Ghirlanda Mosicale
- Label:
- Brilliant Classics, DDD, 2024
- Artikelnummer:
- 12180697
- UPC/EAN:
- 5028421965048
- Erscheinungstermin:
- 11.4.2025
- Gesamtverkaufsrang: 2326
- Verkaufsrang in CDs: 1111
Dieses Album enthält Erstaufnahmen von Werken aus der Opus 3-Reihe von Canzonetten und Kantaten für zwei Stimmen von Giovanni Battista Mazzaferrata (ca. 1640–1681). Er war ein italienischer Komponist und Organist aus Pavia, der bei Tarquinio Merula studierte und Kapellmeisterpositionen an der Kathedrale von Vercelli (1658–63) und an der Accademia della Morte in Ferrara (1665–81) innehatte.
Das Opus 3 wurde 1668 in Bologna veröffentlicht und dem Grafen Angelo Porro von Mailand gewidmet. Dieses Album enthält sechs der elf Kompositionen der Sammlung: Libertà in Amor, Che impertinente usanza und Che t'ho fatto o Speranza sind Canzonetten; Angosciosi deliri und Tormenti, che volete? sind ernstere Lieder; und Rifiuto d'Amor ist eine Kantate.
Formal bestehen die Kompositionen aus mehreren attacca gespielten Abschnitten, die alle wichtigen barocken Genres umfassen, wie Arien im Duett, Arien für Solostimme mit Basso continuo, Secco und begleitete Rezitative sowie eher theatralische Rezitationen. Mazzaferratas Kompositionstechnik erzielt sowohl expressive als auch strukturelle Kontraste zwischen den Abschnitten. In Übereinstimmung mit der Seconda Prattica dominiert ein »Konzertieren« (Dialog) der Stimmen (selbst mit der aktiven Präsenz des Instrumentalbasses) unter Verwendung von Kontrapunkt und Imitation, Kanon, Stretta und Motivwechsel. Der Komponist verwendet in allen Werken auch rhetorische Figuren (Theorie der Affektionen) und Madrigalimen (Wortmalerei). Die Gesangspartien sind virtuos und lassen Koloraturen im Belcanto-Stil erahnen, die durch Melismen und große Sprünge gekennzeichnet sind.
Mazzaferratas Musik vermittelt einen Eindruck von Vielseitigkeit: Einerseits entstanden diese Kompositionen lange vor 1680 nach den rhetorischen Regeln von Baldassare Castiglione in Il libro del Cortegiano, einschließlich der Leichtigkeit (»sprezzatura«) von Caccini und Peri und dem Einfluss Monteverdis; andererseits finden sich in Fragmenten Neuerungen, die mit Bach'schem Basso Movimentato an den Spätbarock erinnern. Der Komponist schlägt damit eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Weitere Informationen:
– Das zweisprachige Booklet in Englisch und Italienisch enthält Linernotes von Paweł Strzelecki und Porträts aller Künstler.
– Diese CD präsentiert die Ersteinspielung der Canzonettas & Cantatas Op. 3 von Giovanni Battista Mazzaferrata (ca. 1640–1681), einem italienischen Komponisten und Organisten aus Pavia, der Schüler von Tarquinio Merula war. Er war Maestro di cappella an der Kathedrale von Vercelli und an der Accademia della Morte in Ferrara.
– Diese Vokalwerke behandeln weltliche Poesie, meist die Liebe, und bringen sowohl seliges Glück als auch quälende Frustration zum Ausdruck.
– Die Emotionen im Text werden von Mazzaferrate durch Modulationen, Kadenzen und einen originellen Einsatz von Chromatik ausgedrückt.
– Wunderschön gesungen von den drei Gesangssolisten Carlotta Colombo (Sopran), Marta Fumagalli (Mezzosopran) und Mauro Borgioni (Bariton). Das Instrumentalensemble umfasst Posaune, Gitarre und Orgel / Cembalo.
Das Opus 3 wurde 1668 in Bologna veröffentlicht und dem Grafen Angelo Porro von Mailand gewidmet. Dieses Album enthält sechs der elf Kompositionen der Sammlung: Libertà in Amor, Che impertinente usanza und Che t'ho fatto o Speranza sind Canzonetten; Angosciosi deliri und Tormenti, che volete? sind ernstere Lieder; und Rifiuto d'Amor ist eine Kantate.
Formal bestehen die Kompositionen aus mehreren attacca gespielten Abschnitten, die alle wichtigen barocken Genres umfassen, wie Arien im Duett, Arien für Solostimme mit Basso continuo, Secco und begleitete Rezitative sowie eher theatralische Rezitationen. Mazzaferratas Kompositionstechnik erzielt sowohl expressive als auch strukturelle Kontraste zwischen den Abschnitten. In Übereinstimmung mit der Seconda Prattica dominiert ein »Konzertieren« (Dialog) der Stimmen (selbst mit der aktiven Präsenz des Instrumentalbasses) unter Verwendung von Kontrapunkt und Imitation, Kanon, Stretta und Motivwechsel. Der Komponist verwendet in allen Werken auch rhetorische Figuren (Theorie der Affektionen) und Madrigalimen (Wortmalerei). Die Gesangspartien sind virtuos und lassen Koloraturen im Belcanto-Stil erahnen, die durch Melismen und große Sprünge gekennzeichnet sind.
Mazzaferratas Musik vermittelt einen Eindruck von Vielseitigkeit: Einerseits entstanden diese Kompositionen lange vor 1680 nach den rhetorischen Regeln von Baldassare Castiglione in Il libro del Cortegiano, einschließlich der Leichtigkeit (»sprezzatura«) von Caccini und Peri und dem Einfluss Monteverdis; andererseits finden sich in Fragmenten Neuerungen, die mit Bach'schem Basso Movimentato an den Spätbarock erinnern. Der Komponist schlägt damit eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Weitere Informationen:
– Das zweisprachige Booklet in Englisch und Italienisch enthält Linernotes von Paweł Strzelecki und Porträts aller Künstler.
– Diese CD präsentiert die Ersteinspielung der Canzonettas & Cantatas Op. 3 von Giovanni Battista Mazzaferrata (ca. 1640–1681), einem italienischen Komponisten und Organisten aus Pavia, der Schüler von Tarquinio Merula war. Er war Maestro di cappella an der Kathedrale von Vercelli und an der Accademia della Morte in Ferrara.
– Diese Vokalwerke behandeln weltliche Poesie, meist die Liebe, und bringen sowohl seliges Glück als auch quälende Frustration zum Ausdruck.
– Die Emotionen im Text werden von Mazzaferrate durch Modulationen, Kadenzen und einen originellen Einsatz von Chromatik ausgedrückt.
– Wunderschön gesungen von den drei Gesangssolisten Carlotta Colombo (Sopran), Marta Fumagalli (Mezzosopran) und Mauro Borgioni (Bariton). Das Instrumentalensemble umfasst Posaune, Gitarre und Orgel / Cembalo.
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Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6