Marie Nadeau-Tremblay - Preludes et Solitudes auf CD
Marie Nadeau-Tremblay - Preludes et Solitudes
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Pedro Lopes Nogueira: Prelude F-Dur
+Johan Helmich Roman: Assagi F-Dur (Aspro & Amoroso); Assagi c-moll (Grave)
+Nicola Matteis (der Jüngere): 1. Satz aus Fantasie für Violine c-moll
+Marie Nadeau-Tremblay: Prelude improvise
+Georg Philipp Telemann: Fantasien Nr. 7 & 9 Es-Dur
+John Walsh: Prelude e-moll
+Thomas Baltzar: Prelude G-Dur
+Henry Purcell: Prelude für Violine
+Heinrich Ignaz Franz Biber: Passacaille g-moll
- Künstler:
- Marie Nadeau-Tremblay (Klavier)
- Label:
- Atma
- Aufnahmejahr ca.:
- 2021
- Artikelnummer:
- 10903508
- UPC/EAN:
- 0722056282321
- Erscheinungstermin:
- 8.10.2021
Die Geigerin Marie Nadeau-Tremblay präsentiert Preludes et solitudes, ein sehr persönliches Album mit Stücken für unbegleitete Violine von Barockkomponisten wie Telemann, Purcell, Torelli, Baltzar und Biber.
Das Booklet zu Preludes et solitudes enthält Gedichte von Nadeau-Tremblay, die sie zu den einzelnen Stücken inspiriert haben, und das Albumcover ist ein Selbstporträt der Geigerin, die auch eine begabte bildende Künstlerin ist.
»Dieses Album ist das Ergebnis stundenlangen einsamen Übens während der langen Gefangenschaft im Jahr 2020 und noch unzähligerer Stunden, die in größter Einsamkeit verbracht wurden, um zu träumen, zu zeichnen und Schreiben. In der Musik, wie auch beim Schreiben oder Zeichnen, ist mein Wunsch immer derselbe ? die Atmosphäre, das Gefühl eines kostbaren Augenblicks zu teilen«, schreibt Marie Nadeau-Tremblay.
Marie Nadeau-Tremblay wurde zur Radio Canada Classical Revelation 2021-2022 ernannt und erhielt außerdem den Choquette Symcox Award der Jeunesses Musicales of Canada.
Ihr Album La Peste mit Les Barocudas (ACD22809) gehörte zu den 20 besten klassischen Alben des Jahres 2020 von CBC Music und wurde für einen JUNO Award 2021 nominiert.
Marie Nadeau-Tremblay wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien der McGill University ausgezeichnet und war viermalige Gewinnerin des renommierten Mary McLaughlin Award. 2017 erhielt sie außerdem ein Stipendium von Early Music America.
Im Jahr 2019 wurde sie viermal in die Honour Roll des Mathieu Duguay International Early Music Competition aufgenommen - für den Ersten Preis, den Publikumspreis, den Preis des Montreal Baroque Festivals und den Preis der Ete musical de Barachois.