Johann Sebastian Bach: Markus-Passion nach BWV 247
Markus-Passion nach BWV 247
David Szigetvari, Marta Matheu, Raffaele Pe, Reinoud van Mechelen, Konstantin Wolff, La Capella Reial de Catalunya, Le Concert des Nations, Jordi Savall
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: David Szigetvari, Marta Matheu, Raffaele Pe, Reinoud van Mechelen, Konstantin Wolff, La Capella Reial de Catalunya, Le Concert des Nations, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8958976
- Erscheinungstermin: 15.3.2019
Die verlorene Passion
Seit langem wusste man von einer dritten Passion Johann Sebastian Bachs auf der Textgrundlage des Markus-Evangeliums. Zahlreiche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführte musikwissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass Bach diese Passion am Karfreitag des Jahres 1731 aufgeführt und Picander das Libretto verfasst hat. Picander selbst veröffentliche den Text ein Jahr später im dritten Band seiner Dichtungen. 2009 wurde die Existenz der Markus-Passion endgültig bestätigt, als man in St. Petersburg ein späteres Libretto fand, das einer Neuaufführung des Werks im Jahr 1744 als Grundlage gedient hatte.
Bedauerlicherweise konnten nie Hinweise auf die Originalmusik entdeckt werden. Heute allerdings gibt es eine überzeugende Erklärung für dieses Mysterium: Nach langjährigen Forschungen sind die meisten Musikhistoriker und Bach-Spezialisten einig, dass Bach das Werk vermutlich mit der Technik des Pasticcio oder der Parodie verfertigt hat. Auf dieses Verfahren hat Bach bei zahlreichen Gelegenheiten zurückgegriffen.
Die in den Sechzigerjahren erfolgte Forschung von Dr. Alfred Dürr lässt mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass Bach den größten Teil der Chöre und Arien seiner Trauerode BWV 198 entnommen hat, die am 17. Oktober 1726 in Leipzig bei der Trauerfeier für die Königin von Polen und sächsischen Kurfürstin Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth aufgeführt wurde. »Laß, Fürstin, laß noch einen Strahl« verwandelt sich wundervoll zu »Geh, Jesu, geh zu deiner Pein«.
Wir haben uns entschlossen, eine Fassung zu präsentieren, die nur Anleihen aus Bachs Werk selbst verwendet, statt (wie andere Fassungen) Bachs Musik mit Chören (turbae) und Rezitativen aus der Reinhard Keiser zugeschriebenen und von Bach mehrfach aufgeführten Markus-Passion zu mischen oder die Chöre und Rezitative völlig neu zu komponieren. Unsere Version folgt getreu dem Libretto von 1744, das die Kapitel 14 und 15 des Markus-Evangeliums von der Salbung in Bethanien bis zur Grablegung kommentiert. Die Musik wurde der Trauerode, der Matthäus-Passion, den verschiedenen Fassungen der Johannes- Passion sowie einigen Kantaten entlehnt. (Jordi Savall)
Seit langem wusste man von einer dritten Passion Johann Sebastian Bachs auf der Textgrundlage des Markus-Evangeliums. Zahlreiche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführte musikwissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass Bach diese Passion am Karfreitag des Jahres 1731 aufgeführt und Picander das Libretto verfasst hat. Picander selbst veröffentliche den Text ein Jahr später im dritten Band seiner Dichtungen. 2009 wurde die Existenz der Markus-Passion endgültig bestätigt, als man in St. Petersburg ein späteres Libretto fand, das einer Neuaufführung des Werks im Jahr 1744 als Grundlage gedient hatte.
Bedauerlicherweise konnten nie Hinweise auf die Originalmusik entdeckt werden. Heute allerdings gibt es eine überzeugende Erklärung für dieses Mysterium: Nach langjährigen Forschungen sind die meisten Musikhistoriker und Bach-Spezialisten einig, dass Bach das Werk vermutlich mit der Technik des Pasticcio oder der Parodie verfertigt hat. Auf dieses Verfahren hat Bach bei zahlreichen Gelegenheiten zurückgegriffen.
Die in den Sechzigerjahren erfolgte Forschung von Dr. Alfred Dürr lässt mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass Bach den größten Teil der Chöre und Arien seiner Trauerode BWV 198 entnommen hat, die am 17. Oktober 1726 in Leipzig bei der Trauerfeier für die Königin von Polen und sächsischen Kurfürstin Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth aufgeführt wurde. »Laß, Fürstin, laß noch einen Strahl« verwandelt sich wundervoll zu »Geh, Jesu, geh zu deiner Pein«.
Wir haben uns entschlossen, eine Fassung zu präsentieren, die nur Anleihen aus Bachs Werk selbst verwendet, statt (wie andere Fassungen) Bachs Musik mit Chören (turbae) und Rezitativen aus der Reinhard Keiser zugeschriebenen und von Bach mehrfach aufgeführten Markus-Passion zu mischen oder die Chöre und Rezitative völlig neu zu komponieren. Unsere Version folgt getreu dem Libretto von 1744, das die Kapitel 14 und 15 des Markus-Evangeliums von der Salbung in Bethanien bis zur Grablegung kommentiert. Die Musik wurde der Trauerode, der Matthäus-Passion, den verschiedenen Fassungen der Johannes- Passion sowie einigen Kantaten entlehnt. (Jordi Savall)
Rezensionen
»Unter der Leitung von Jordi Savall spielt Le Concert des Nations beherzt auf.« (Fono Forum, Juli 2019)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Markus-Passion BWV 247 (Gesamtaufnahme) (Rekonstruiert von A. Grychtolik und J. Savall)
- 1 Chor: Geh, Jesu, geh zu deiner Pein! (1. Teil)
- 2 Evangelist: Und nach zween Tagen war Ostern
- 3 Chor: Ja nicht auf das Fest
- 4 Evangelist: Und da er in Bethanien war
- 5 Chor: Was soll doch dieser Unrat?
- 6 Choral: Sie stellen uns wie Ketzern nach
- 7 Evangelist: Und murreten über sie
- 8 Choral: Mir hat die Welt trüglich gericht'
- 9 Evangelist: Und am ersten Tage der süßen Brote
- 10 Chor: Wo willst du, dass wir hingehen, und bereiten
- 11 Evangelist: Und er sandte seiner Jünger zween
- 12 Chor: Bin ich's?
- 13 Evangelist: Und der andere - Bin ich's?
- 14 Choral: Ich, ich und meine Sünden
- 15 Evangelist: Er antwortete und sprach zu ihnen
- 16 Arie: Mein Heiland, dich vergess ich nicht
- 17 Evangelist: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten
- 18 Choral: Wach auf, o Mensch, vom Sündenschlaf
- 19 Evangelist: Petrus aber saget zu ihm
- 20 Arie: Ich lasse dich, mein Jesus, nicht
- 21 Evangelist: Dasselbe gleichen sagten sie alle
- 22 Choral: Betrübtes Herz sei wohlgemut
- 23 Evangelist: Und ging ein wenig fürbaß
- 24 Choral: Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt
- 25 Evangelist: Und kam, und fand sie schlafend
- 26 Arie: Er kommt, er kommt, er ist vorhanden!
- 27 Evangelist: Und alsbald, da er noch redete
- 28 Arie: Falsche Welt, dein schmeichelnd Küssen
- 29 Evangelist: Die aber legten ihre Hände an ihn, und griffen ihn
- 30 Choral: Jesu, ohne Missetat
- 31 Evangelist: Und die Jünger verließen ihn alle, und flohen
- 32 Choral: Ich will hier bei dir stehen
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Arie: Mein Tröster ist nicht mehr bei mir (2. Teil)
- 2 Evangelist: Und sie führeten Jesum zu den Hohenpriestern
- 3 Duett: Wir haben gehöret, dass er sagete
- 4 Evangelist: Aber ihr Zeugnis stimmete noch nicht überein
- 5 Choral: Was Menschen Kraft und Witz anfäht
- 6 Evangelist: Und der Pontifex stund auf unter sie
- 7 Choral: Befiehl du deine Wege
- 8 Evangelist: Da fragte ihn der Pontifex abermal
- 9 Chor: Weissage uns
- 10 Evangelist: Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht
- 11 Choral: Du edles Angesichte
- 12 Evangelist: Und Petrus war danieden im Pallast
- 13 Chor: Wahrlich, du bist der einer
- 14 Evangelist: Er aber fing an sich zu verfluchen
- 15 Choral: Herr, ich habe missgehandelt
- 16 Evangelist: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat
- 17 Arie: Will ich doch gar gerne schweigen
- 18 Evangelist: Er pflegte aber, ihnen auf das Osterfest
- 19 Chor: Kreuzige ihn!
- 20 Evangelist: Pilatus sprach zu ihnen
- 21 Chor: Kreuzige ihn!
- 22 Arie: Angenehmes Mondgeschrei!
- 23 Evangelist: Pilatus aber gedachte dem Volk genug zu tun
- 24 Chor: Gegrüßet seist du, der Juden König!
- 25 Evangelist: Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr
- 26 Choral: Man hat dich sehr hart verhöhnet
- 27 Evangelist: Und da sie ihn verspottet hatten
- 28 Choral: Das Wort sie sollen lassen stahn
- 29 Evangelist: Und es war um die dritte Stunde
- 30 Chor: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel
- 31 Evangelist: Desselben die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander
- 32 Chor: Er hat andern geholfen, und kann ihm selber nicht helfen
- 33 Evangelist: Und die mit ihm gekreuziget waren, schmäheten ihn auch
- 34 Choral: Keinen hat Gott verlassen
- 35 Evangelist: Und etliche, die dabei stunden, da sie das höreten
- 36 Chor: Siehe, er rufet dem Elias
- 37 Evangelist: Da lief einer, und füllete einen Schwamm mit Essig
- 38 Arie mit Choral: Welt und Himmel, nehmt zu Ohren
- 39 Evangelist: Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stück
- 40 Choral: Oh! Jesu du, mein Hilf und Ruh!
- 41 Evangelist: Und er kaufte ein Leinwand, und nahm ihn ab
- 42 Chor: Bei deinem Grab und Leichenstein
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