Georg Philipp Telemann: Lukas Passion (1744) auf 2 CDs
Lukas Passion (1744)
Sophie Junker, Benedikt Kristjansson, Maximilian Schmitt, Michael Nagy, Dresdner Kammerchor, Wroclawska Orkiestra Barokowa, Jaroslaw Thiel
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 4.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 29,99*
- Künstler:
- Sophie Junker, Benedikt Kristjansson, Maximilian Schmitt, Michael Nagy, Dresdner Kammerchor, Wroclawska Orkiestra Barokowa, Jaroslaw Thiel
- Label:
- Carus, DDD, 2024
- Artikelnummer:
- 12195010
- UPC/EAN:
- 4009350835429
- Erscheinungstermin:
- 4.4.2025
Produkttext
Zu den Aufgaben, die das Amt des städtischen Musikdirektors in Hamburg mit sich brachte, gehörte alljährlich zur Fastenzeit die Darbietung einer Passion, und zwar von Jahr zu Jahr wechselnd nach den Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Telemann hat sich dieser Aufgabe mit besonderem Eifer gestellt und seine ganze Hamburger Dienstzeit hindurch, vom Frühjahr 1722 bis zu seinem Tod 1767, insgesamt 46 Passionen geschaffen, von denen allerdings die Hälfte heute leider verschollen ist.
Die Passionen wurden an den Sonntagen der Fastenzeit in gleichbleibender Reihenfolge in den fünf Hauptkirchen St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen, St. Jakobi und St. Michaelis im Hauptgottesdienst dargeboten, erklangen aber auch an Wochentagen in den acht Nebenkirchen, wurden also in der Regel dreizehnmal aufgeführt. Anders als bei Bach in Leipzig und auch andernorts erklangen Passionen in Hamburg nicht im Rahmen des Vespergottesdienstes, sondern vor und nach der Predigt im
Hauptgottesdienst, was sich nicht unwesentlich auf den Umfang der Werke auswirkt. Ein Mammutwerk wie Bachs Matthäuspassion wäre demnach in Hamburg wegen seiner zeitlichen Ausdehnung undenkbar gewesen. Bei allen Unterschieden zu dessen Passionsvertonungen (beispielsweise kein repräsentativer Eingangschor sowie schlichter gehaltene Choralsätze) überzeugt Telemanns Lukaspassion von 1744 besonders in den Arien durch eine farbige Instrumentierung und eine gekonnt und einfallsreich angewendete
Affektkunst, die den erfahrenen Opernkomponisten verraten. Galt es doch für den Prediger wie für den Komponisten damals, die anwesende Gemeinde über die Affekte des Erschreckens und des Trostes sowie über Mitleid und Einfühlung in das Leiden und Sterben Jesu zu einem "stillen Nachdenken" zu führen. Das ist Telemann hier ohne Zweifel gelungen.
Die Passionen wurden an den Sonntagen der Fastenzeit in gleichbleibender Reihenfolge in den fünf Hauptkirchen St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen, St. Jakobi und St. Michaelis im Hauptgottesdienst dargeboten, erklangen aber auch an Wochentagen in den acht Nebenkirchen, wurden also in der Regel dreizehnmal aufgeführt. Anders als bei Bach in Leipzig und auch andernorts erklangen Passionen in Hamburg nicht im Rahmen des Vespergottesdienstes, sondern vor und nach der Predigt im
Hauptgottesdienst, was sich nicht unwesentlich auf den Umfang der Werke auswirkt. Ein Mammutwerk wie Bachs Matthäuspassion wäre demnach in Hamburg wegen seiner zeitlichen Ausdehnung undenkbar gewesen. Bei allen Unterschieden zu dessen Passionsvertonungen (beispielsweise kein repräsentativer Eingangschor sowie schlichter gehaltene Choralsätze) überzeugt Telemanns Lukaspassion von 1744 besonders in den Arien durch eine farbige Instrumentierung und eine gekonnt und einfallsreich angewendete
Affektkunst, die den erfahrenen Opernkomponisten verraten. Galt es doch für den Prediger wie für den Komponisten damals, die anwesende Gemeinde über die Affekte des Erschreckens und des Trostes sowie über Mitleid und Einfühlung in das Leiden und Sterben Jesu zu einem "stillen Nachdenken" zu führen. Das ist Telemann hier ohne Zweifel gelungen.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Lukaspassion
-
1 Sonata
-
2 1. Choral: Wann meine Sünd' mich kränken
-
3 2. Rezit.: Und er ging hinaus
-
4 3. Choral: Wer fleißig betet
-
5 4. Rezit.: Da er aber noch redete
-
6 5. Arie: Die freundlichsten Küsse
-
7 6. Rezit.: Da aber sahen
-
8 7. Chor: Herr, sollen wir mit dem Schwerte
-
9 8. Rezit.: Und einer aus ihnen
-
10 9. Arie: Wie sich ein winz'ges Lüftchen regt
-
11 10. Rezit.: Sie griffen ihn aber
-
12 11. Arie: Du, o ewiges Erbarmen
-
13 12. Rezit.: Die Männer aber
-
14 13. Chor: Weissage uns
-
15 14. Rezit.: Und viele andere Lästerungen
-
16 15. Chor: Bist du Christus
-
17 16. Rezit.: Sage ich's euch
-
18 17. Chor: Bist du denn Gottes Sohn
-
19 18. Rezit.: Er sprach zu ihnen
-
20 19. Arie: Ihr werdet mich sehen
-
21 20. Rezit.: Sie aber sprachen + 21. Chor: Was dürfen wir weiter Zeugnis
-
22 22. Rezit.: Und der ganze Haufe
-
23 23. Chor: Diesen finden wir
-
24 24. Rezit.: Pilatus aber
-
25 25. Chor: Er hat das Volk erregt
-
26 26. Rezit.: Da aber Pilatus
-
27 27. Arie: Schönste Freundin
Disk 2 von 2 (CD)
-
1 28. Rezit.: Auf den Tag
-
2 29. Chor: Hinweg
-
3 30. Rezit.: Dieser war in einem Aufruhr
-
4 31. Chor: Kreuzige ihn
-
5 32. Rezit.: Er aber sprach
-
6 33. Arie: Deiner Feinde
-
7 34. Rezit.: Und als sie ihn hinführeten
-
8 35. Chor: Ach, klage
-
9 36. Rezit.: Jesus aber
-
10 37. Chor: Er hat andern geholfen
-
11 38. Rezit.: Es spotteten
-
12 39. Chor: Bist du der Juden König
-
13 40. Rezit.: Es war auch oben
-
14 41. Arie: Holdselige Worte
-
15 42. Rezit.: Und es war
-
16 43. Arie: Ich befehl'
-
17 44. Rezit.: Und als er das gesaget
-
18 45. Choral: So fahr' ich hin