Bruno Monteiro - 20th Century and forward
Bruno Monteiro - 20th Century and forward
Mit Werken von:
Edward Elgar (1857-1934)
, Claude Debussy (1862-1918)
, Luiz Barbosa (1887-1952)
, Maurice Ravel (1875-1937)
, Ivan Moody (geb. 1964)
Mitwirkende:
Bruno Monteiro, Joao Paulo Santos
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-10%
EUR 19,99**
EUR 17,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
-
Edward Elgar: Violinsonate e-moll op. 82
+Claude Debussy: Violinsonate g-moll
+Luiz Barbosa: Romanze für Violine & Klavier
+Ivan Moody: Ascent für Violine & Klavier
+Maurice Ravel: Rhapsodie de Concert für Violine & Klavier "Tzigane"
- Künstler: Bruno Monteiro, Joao Paulo Santos
- Label: Etcetera, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11836704
- Erscheinungstermin: 24.5.2024
Die beiden Portugiesen, der Geiger Bruno Monteiro und der Pianist João Paulo Santos, spielen das Programm dieser Aufnahme häufig in Konzerten. Die Sonaten von Elgar und Debussy, die Romanze von Luíz Barbosa und Ravels Tzigane wurden in den ersten 25 Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben; Ivan Moodys Ascent entstand 2020 während der Covid-19-Pandemie. Diese fünf Meisterwerke der Literatur bilden nun als Album eine Brücke vom letzten Jahrhundert zum jetzigen.
Rezensionen
pizzicato.lu 05/2024: »Der portugiesische Geiger Bruno Monteiro und der Pianist João Paulo Santos beginnen ihr Album mit der Violinsonate von Edward Elgar, die jene Folge von leidenschaftlichen und friedvollen Stimmungen zu Gehör bringt, die den Reiz dieser Komposition ausmachen. Die beiden zeigen sich hier als inspiriertes Duo, das den nötigen Atem mitbringt, um Elgars Werk wirkungsvoll darzubieten.Ein Highlight ist auch die Gestaltung der Debussy-Sonate. Mit einer spürbaren Sympathie für die Musik dieses Komponisten spielen Bruno Monteiro und João Paulo Santos mit einem sehr persönlichen rhythmischen Gefühl und einer großen Sensibilität, um die vielen Facetten der Sonate in einer sehr individuellen, freien und originell gestischen Interpretation zu Gehör zu bringen.
Die lyrisch-gefühlvolle Romanze von Luiz Barbosa und das wunderschöne, mysteriös-meditative Ascent von Ivan Moody (1963-2024) führen zu Maurice Ravels Tzigane, welcher Bruno Monteiro sehr nachdenklich und im Solo mit einem trauerverhangenen Unterton spielt, quasi als Fortsetzung des Stücks von Moody, der ja erst in diesem Jahr verstorben ist.
Man mag die Tzigane rassiger und leidenschaftlicher gehört haben, aber diese einfühlsame Gestaltung, in denen das Klavier spannungsvoll mitgestaltet ist ungemein reizvoll. Was besonders angenehm auffällt sind die vielen Farben, die dem Stück einen ganz eigenen Charakter geben. Dabei gelingt es Satos sogar manchmal, sein Klavier wie ein Cymbal klingen zu lassen.
Und so zeigt das portugiesische Duo mit diesem Album einmal mehr, dass es auf der Basis einer soliden Technik zu Interpretationen fähig ist, die hoch musikalisch und vor allem auch inspiriert und sehr persönlich sind.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier e-moll op. 82
- 1 Edward Elgar: 1. Allegro risoluto
- 2 Edward Elgar: 2. Romance: Andante
- 3 Edward Elgar: 3. Allegro non troppo
Sonate für Violine und Klavier g-moll
- 4 Claude Debussy: 1. Allegro vivo
- 5 Claude Debussy: 2. Intermède: Fantasque et léger
- 6 Claude Debussy: 3. Finale: Très animé
- 7 Luíz Barbosa: Romance für Violine und Klavier (Welterstaufführung)
- 8 Ivan Moody: Ascent für Violine und Klavier (Welterstaufführung)
- 9 Maurice Ravel: Tzigane (Rhapsodie) (für Violine und Klavier)
Bruno Monteiro - 20th Century and forward
EUR 19,99**
EUR 17,99*