Louis Vierne: Sämtliche Orgelsymphonien Vol.3
Sämtliche Orgelsymphonien Vol.3
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Orgelsymphonien Nr. 5 & 6
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Hans-Eberhard Roß/Goll-Orgel St. Martin Memmingen
- Label: Audite, DDD, 2013
- Bestellnummer: 4183237
- Erscheinungstermin: 25.4.2014
Die vorliegende Aufnahme komplettiert die dreiteilige audite-Gesamtaufnahme der sechs Orgel-Sinfonien von Louis Vierne, deren Klangkolorit und zunehmende Mystik den Hörer bannt. Der warme, weiche Klang der Goll-Orgel schafft unaufdringliche, symphonische Kraft und Fülle und bleibt dabei doch stets klar. Die polyphonen Strukturen der Werke werden deutlich und die Durchhörbarkeit des Klangs ermöglicht frischere Tempi als üblich.
Rezensionen
»Ross gestaltet mit erstaunlicher Leichtigkeit, die Dynamik besticht durch Differenziertheit, das Klangbild durch Transparenz, seine Registrierungen sind von fabelhafter Farbigkeit. Man wird keinen Takt zugedröhnt, kann die Melodik und kontrapunktische Vielschichtigkeit jederzeit hörend erfassen. Vierne wird entmystifiziert, ohne an Beredtheit zu verlieren.« (Concerti, Juli 2014)»In seinen späten Orgelsymphonien verdichtet Louis Vierne das Tonmaterial zusehends mit verwegenen Harmonien und Klangfolgen, die an die Grenzen der Tonalität stoßen. Hans-Eberhard Roß gelingt es, dieses komplexe Geflecht von sich auflösenden Harmonien und chromatischem Gewebe musikalisch zu durchdringen, es feinfühlig zu strukturieren, ohne, dass die Musik zerfasert und in ihre Elementarteilchen zerfällt.« (pizzicato.lu, 25.10.2014)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonie für Orgel Nr. 5 a-moll op. 47
- 1 1. Grave
- 2 2. Allegro molto marcato
- 3 3. Tempo di Scherzo ma non troppo vivo
- 4 4. Larghetto
- 5 5. Final: Allegro moderato
Sinfonie für Orgel Nr. 6 h-moll op. 59
- 6 1. Introduction et Allegro: Poco agitato e a piacere
- 7 2. Aria: Andante quasi adagio
- 8 3. Scherzo: Vivace
- 9 4. Adagio: Larghetto
- 10 5. Final: Allegro molto