Franz Liszt: Klavierwerke "Liszt: Unrivalled 1"
Klavierwerke "Liszt: Unrivalled 1"
Mit weiteren Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Mitwirkende:
Michael Kaykov
CD
CD (Compact Disc)
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-
Klaviersonate h-moll; La lugubre gondola; Scherzo & Marsch; Nuages gris; Unsteren; Valse de concert sur 2 motifs de Lucia et Parisina de Donizetti
+Ludwig van Beethoven / Franz Liszt: Gottes Macht und Vorsehung; Busslied
- Künstler: Michael Kaykov (Klavier)
- Label: Odradek, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10879412
- Erscheinungstermin: 22.4.2022
Der amerikanische Pianist und Gelehrte Michael Kaykov spielt eine Reihe von Liszts kraftvollsten Klavierstücken, darunter die Sonate in h-Moll, sowie zwei von Beethovens »Sechs geistlichen Liedern von Gellert« in Transkriptionen von Liszt, dem Beethoven einst einen »Weihekuss« zukommen ließ. Von diesen Beethoven-Liedern hören wir Liszts Bearbeitungen des edlen, imposanten »Gottes Macht und Vorsehung« und des düsteren »Busslieds« - eine perfekte Verschmelzung von Beethovens Originalmaterial mit Liszts bereicherndem Pianismus.
Als Liszt 1882 mit Wagner und seiner Frau Cosima - Liszts Tochter - in Venedig weilte, war er auf die vorbeifahrenden Trauergondeln fixiert und schrieb zwei Versionen des dunkel getönten »La lugubre gondola«. Michael Kaykov spielt die zweite Fassung, die noch kompromissloser ist als die erste und deren klanglich mehrdeutige Klangwelt typisch für Liszts Spätwerk ist. Ein Jahr zuvor geschrieben, hat Liszts impressionistisches »Nuages gris« mit seinen zuckenden Dissonanzen, seinem lockeren Umgang mit der Tonalität und seinem eindringlichen Schluss fast schon legendären Status als ein Werk erlangt, das den Weg zur Moderne ebnet. Ebenfalls aus dem Jahr 1881 stammt »Unstern! (›Unstern!‹)«, das ebenfalls aus dem Jahr 1881 stammt, zeigt, wie zukunftsweisend Liszts Musik wurde, mit kahlen Tritonen, Ganztönen, erschütternden Dissonanzen und einem erschreckenden Höhepunkt.
Liszts atemberaubend anspruchsvolles ›Scherzo und Marsch‹ verbindet zwei Sätze zu einer größeren Struktur - ein Prinzip, das in der Sonate in h-Moll noch weiter auf die Spitze getrieben wird. Dieses Werk ist eine der innovativsten Klaviersonaten des 19. Jahrhunderts: ein zusammenhängendes Ganzes, in dem alle vier Sätze miteinander verschmolzen sind. Den Abschluss des Konzerts bildet der dritte der drei »Caprice-Valses« von Liszt, der »Valse de concert sur deux motifs de Lucia et Parisina de Donizetti«, der auf Themen aus Donizettis Opern »Parisina« und »Lucia di Lammermoor« basiert und durch seinen Ideenreichtum und Liszts geschickte Kombination von Walzerthemen aus den beiden Opern besticht.
Als Liszt 1882 mit Wagner und seiner Frau Cosima - Liszts Tochter - in Venedig weilte, war er auf die vorbeifahrenden Trauergondeln fixiert und schrieb zwei Versionen des dunkel getönten »La lugubre gondola«. Michael Kaykov spielt die zweite Fassung, die noch kompromissloser ist als die erste und deren klanglich mehrdeutige Klangwelt typisch für Liszts Spätwerk ist. Ein Jahr zuvor geschrieben, hat Liszts impressionistisches »Nuages gris« mit seinen zuckenden Dissonanzen, seinem lockeren Umgang mit der Tonalität und seinem eindringlichen Schluss fast schon legendären Status als ein Werk erlangt, das den Weg zur Moderne ebnet. Ebenfalls aus dem Jahr 1881 stammt »Unstern! (›Unstern!‹)«, das ebenfalls aus dem Jahr 1881 stammt, zeigt, wie zukunftsweisend Liszts Musik wurde, mit kahlen Tritonen, Ganztönen, erschütternden Dissonanzen und einem erschreckenden Höhepunkt.
Liszts atemberaubend anspruchsvolles ›Scherzo und Marsch‹ verbindet zwei Sätze zu einer größeren Struktur - ein Prinzip, das in der Sonate in h-Moll noch weiter auf die Spitze getrieben wird. Dieses Werk ist eine der innovativsten Klaviersonaten des 19. Jahrhunderts: ein zusammenhängendes Ganzes, in dem alle vier Sätze miteinander verschmolzen sind. Den Abschluss des Konzerts bildet der dritte der drei »Caprice-Valses« von Liszt, der »Valse de concert sur deux motifs de Lucia et Parisina de Donizetti«, der auf Themen aus Donizettis Opern »Parisina« und »Lucia di Lammermoor« basiert und durch seinen Ideenreichtum und Liszts geschickte Kombination von Walzerthemen aus den beiden Opern besticht.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Beethoven, arr. franz liszt - sechs geistliche lieder von ge
- 2 Beethoven - sechs geistliche lieder von gellert, s467. no. 3
- 3 Liszt - la lugubre gondola, s200, no. 1
- 4 Liszt - scherzo und marsch, s177
- 5 Liszt - nuages gris, s199
- 6 Liszt - piano sonata in b minor, s178
- 7 Liszt - unstern!, s208
- 8 Liszt - valse de concert sur deux motifs de lucia et parisin
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