Hesperion XXI - The Routes of Slavery 1444-1888
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- +DVD mit einem Konzertmitschnitt aus der Fontfroide Abtei.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Kasse Mady Diabate, Violet Diallo, Tembembe Ensamble Continuo, Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 2015
- Bestellnummer: 5967244
- Erscheinungstermin: 20.1.2017
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
Das Konzert aus der Zisterzienserabtei Fontfroide im Südwesten Frankreichs, das nun auf DVD und auf zwei SACDs im opulenten Buchformat vorliegt, entstand unter der Schirmherrschaft der UNESCO. Ein gleichberechtigtes, harmonisches und sich gegenseitig inspirierendes Ensemble von Musikern aus Afrika, Südamerika und Europa steht als versöhnlicher Gegenentwurf zu einem tragischen und beschämenden Kapitel der jüngeren Menschheitsgeschichte. Das große historische und musikalische Fresko beleuchtet das erschreckende Verhalten der westlichen Welt gegenüber den Afrikanern in vergangenen Jahrhunderten und die heutige Gleichgültigkeit gegenüber dem »vergessenen Kontinent«. Es feiert aber euch freudig die Verbindung von Herz und Geist in Musik und Tanz als vitaler Lebensquell, friedliche Zuflucht, Ort der Tröstung und der Hoffnung.
Rezensionen
»Das musikalische Spektrum ist (...) erwartungsgemäß intellektuell und emotional äußerst breit, die Darbietung auf höchstem Niveau und sehr konzentriert.« (Fono Forum, April 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (SACD)
- 1 L'humanité ist divisée en deux: Les maîtres et les esclaves
- 2 1444. Chronique de la découverte et de la conquête de la Guinée
- 3 Djonya
- 4 La negrina (Gugurumbé) - Los negritos
- 5 Vida ao Jongo (Jondo da Serrinha)
- 6 1505. Le roi Ferdinand le Catholique écrit une lettre à Nicolas de Ovando
- 7 Juan Gutierrez de Padilla: Tambalagumbá
- 8 The Traditional: Velo que bonito (ou San Antonio)
- 9 The Traditional: Manden Mandinkadenou
- 10 1620. Les premiers esclaves africains arrivent dans les colonies anglaises
- 11 Canto de Guerreiro (Caboclinho paraibano)
- 12 Anonym: Kouroukanfouga
- 13 1657. Richard Ligon publie Historie Vraie et exacte de l'Ile de la Barbade à Londres
- 14 The Traditional: Son de la Tirana (Mariquita, María)
- 15 Fray Filipe da Madre de Deus: Antonya, Flaciquia, Gasipà
- 16 1661. Les Châtiments des esclaves dans le Code de l'Esclavage de la Barbade
- 17 Sinanon Saran
Disk 2 von 3 (SACD)
- 1 1685. Le Code Noir Promulgué Par Louis Xiv S'est Imposé Jusqu'à 1848
- 2 Roque Jacinto de Chavarria: ¡Fuera, fuera! ¡Háganles lugar!
- 3 Sai da casa
- 4 1748. Montesquieu De l'esclavage des nègres
- 5 Anonym: Véro
- 6 The Traditional: El Torbellino
- 7 Juan de Araujo: Los coflades de la estleya (Enfants noirs pour le Noël du Seigneur)
- 8 1782. L'esclave Belinda demande au Congrès du Massachussetts une pension en guise de réparation après une vie de labeur
- 9 The Traditional: Simbo
- 10 The Traditional: La Iguana (Son jarocho)
- 11 1848. Décret sur abolition de l'esclavage
- 12 Anonym: Tonada el Congo: A la mar me llevan
- 13 Bom de Briga (Maracatu e Samba)
- 14 1963. Martin Luther King, Purquoi nois ne pouvons pas attendre
- 15 The Traditional: Touramakan
- 16 Juan García de Zéspedes: Guaracha (Ay que me abraso)
Disk 3 von 3 (DVD)
- 1 1444. Chronique de la découverte et de la conquête de la Guinée
- 2 Djonya
- 3 La negrina (Gugurumbé) - Los negritos
- 4 Vida ao Jongo (Jondo da Serrinha)
- 5 1505. Le roi Ferdinand le Catholique écrit une lettre à Nicolas de Ovando
- 6 Juan Gutierrez de Padilla: Tambalagumbá
- 7 The Traditional: Velo que bonito (ou San Antonio)
- 8 The Traditional: Manden Mandinkadenou
- 9 1620. Les premiers esclaves africains arrivent dans les colonies anglaises
- 10 Canto de Guerreiro (Caboclinho paraibano)
- 11 Anonym: Kouroukanfouga
- 12 1657. Richard Ligon publie Historie Vraie et exacte de l'Ile de la Barbade à Londres
- 13 The Traditional: Son de la Tirana (Mariquita, María)
- 14 Fray Filipe da Madre de Deus: Antonya, Flaciquia, Gasipà
- 15 1661. Les Châtiments des esclaves dans le Code de l'Esclavage de la Barbade
- 16 Sinanon Saran
- 17 1685. Le Code Noir Promulgué Par Louis Xiv S'est Imposé Jusqu'à 1848
- 18 Roque Jacinto de Chavarria: ¡Fuera, fuera! ¡Háganles lugar!
- 19 Sai da casa
- 20 1748. Montesquieu De l'esclavage des nègres
- 21 Anonym: Véro
- 22 The Traditional: El Torbellino
- 23 Juan de Araujo: Los coflades de la estleya (Enfants noirs pour le Noël du Seigneur)
- 24 1782. L'esclave Belinda demande au Congrès du Massachussetts une pension en guise de réparation après une vie de labeur
- 25 The Traditional: Simbo
- 26 The Traditional: La Iguana (Son jarocho)
- 27 1848. Décret sur abolition de l'esclavage
- 28 Anonym: Tonada el Congo: A la mar me llevan
- 29 Bom de Briga (Maracatu e Samba)
- 30 1963. Martin Luther King, Purquoi nois ne pouvons pas attendre
- 31 The Traditional: Touramakan
- 32 Juan García de Zéspedes: Guaracha (Ay que me abraso)