Friedrich Kuhlau: Sonaten für Flöte & Klavier
Sonaten für Flöte & Klavier
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Sonaten opp. 64, 69, 71, 83 Nr. 2 & 3; Grande Sonate Concertante op. 85
- Künstler: Maria Caturelli (Flöte), Michele Tozzetti (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10651628
- Erscheinungstermin: 13.8.2021
Friedrich Kuhlau (1786 - 1832) lebte und arbeitete in einer Übergangszeit der klassischen Musik. Er war ein Zeitgenosse Beethovens und Schuberts, doch seine Werke sind bis heute fast unbekannt, abgesehen von einigen Kompositionen für Flöte.
Der Kompositionsstil der in dieser Aufnahme vorgestellten Sonaten stimmt mit dem seiner Zeitgenossen vollkommen überein, weist jedoch einige inhaltliche Unterschiede auf: Die Struktur der Sonaten ist die der Klassik, die Verwendung melodischer Themen und die Harmonik sind jedoch eher der Romantik zuzuordnen.
Diese Interpretationen der Sonaten für Flöte und Klavier heben den ständigen Dialog zwischen den beiden Instrumenten hervor; in der Tat findet ein ständiger thematischer Austausch statt, den zu entdecken und hervorzuheben die Künstler interessant fanden. Die Synergie wird vor allem in den abgehackten Tempi spürbar, während in jedem Adagio oder Andante die Flöte die Rolle des Soloinstruments übernimmt und das Klavier begleitet und antwortet.
Die Themen der langsamen Sätze sind lieblich und bewegend, und dem Komponisten gelingt es, immer wieder andere Emotionen hervorzurufen, wodurch seine Vorliebe für diese Art von Tempo zum Vorschein kommt, die auch in den brillantesten Sätzen vorhanden ist: Tatsächlich gibt es in jedem Allegro, selbst in dem von größter Energie geprägten, einen Moment der Ruhe, in dem sich der Komponist die Zeit nimmt, Interpreten und Zuhörer zum Nachdenken zu bringen.
- Friedrich Kuhlau wurde in Hannover geboren, ging aber als Student nach Dänemark, wo er den Rest seines Lebens blieb und zu einem bedeutenden nationalen Komponisten wurde.
- Kuhlau war ein naher Zeitgenosse Beethovens, und sein Stil weist Elemente dieses Genies auf. Er ist im Klassizismus des 18. Jahrhunderts verwurzelt und ist ein Vorbote der romantischen Bewegung mit einem echten Ausdruck von Affekten, gewagten Dissonanzen und plötzlichen harmonischen Veränderungen sowie einem allgemeinen Ausdruck romantischer Stimmungen, wie sie in den modischen Salons bevorzugt wurden.
- Die meisten von Kuhlaus Kammermusikwerken sind für Flöte komponiert, was in Anbetracht der Beliebtheit des Instruments bei Amateurmusikern zu jener Zeit eine wirtschaftlich kluge Wahl war. Diese neue Aufnahme präsentiert die kompletten sieben Sonaten für Flöte und Klavier, Musik von beträchtlicher Dramatik, Brillanz und Virtuosität, aber auch von sanfter Lyrik und Charme.
- Gespielt von zwei jungen, hochbegabten Musikern aus Italien: der Flötistin Maria Caturelli und dem Pianisten Michele Tozzetti.
Der Kompositionsstil der in dieser Aufnahme vorgestellten Sonaten stimmt mit dem seiner Zeitgenossen vollkommen überein, weist jedoch einige inhaltliche Unterschiede auf: Die Struktur der Sonaten ist die der Klassik, die Verwendung melodischer Themen und die Harmonik sind jedoch eher der Romantik zuzuordnen.
Diese Interpretationen der Sonaten für Flöte und Klavier heben den ständigen Dialog zwischen den beiden Instrumenten hervor; in der Tat findet ein ständiger thematischer Austausch statt, den zu entdecken und hervorzuheben die Künstler interessant fanden. Die Synergie wird vor allem in den abgehackten Tempi spürbar, während in jedem Adagio oder Andante die Flöte die Rolle des Soloinstruments übernimmt und das Klavier begleitet und antwortet.
Die Themen der langsamen Sätze sind lieblich und bewegend, und dem Komponisten gelingt es, immer wieder andere Emotionen hervorzurufen, wodurch seine Vorliebe für diese Art von Tempo zum Vorschein kommt, die auch in den brillantesten Sätzen vorhanden ist: Tatsächlich gibt es in jedem Allegro, selbst in dem von größter Energie geprägten, einen Moment der Ruhe, in dem sich der Komponist die Zeit nimmt, Interpreten und Zuhörer zum Nachdenken zu bringen.
- Friedrich Kuhlau wurde in Hannover geboren, ging aber als Student nach Dänemark, wo er den Rest seines Lebens blieb und zu einem bedeutenden nationalen Komponisten wurde.
- Kuhlau war ein naher Zeitgenosse Beethovens, und sein Stil weist Elemente dieses Genies auf. Er ist im Klassizismus des 18. Jahrhunderts verwurzelt und ist ein Vorbote der romantischen Bewegung mit einem echten Ausdruck von Affekten, gewagten Dissonanzen und plötzlichen harmonischen Veränderungen sowie einem allgemeinen Ausdruck romantischer Stimmungen, wie sie in den modischen Salons bevorzugt wurden.
- Die meisten von Kuhlaus Kammermusikwerken sind für Flöte komponiert, was in Anbetracht der Beliebtheit des Instruments bei Amateurmusikern zu jener Zeit eine wirtschaftlich kluge Wahl war. Diese neue Aufnahme präsentiert die kompletten sieben Sonaten für Flöte und Klavier, Musik von beträchtlicher Dramatik, Brillanz und Virtuosität, aber auch von sanfter Lyrik und Charme.
- Gespielt von zwei jungen, hochbegabten Musikern aus Italien: der Flötistin Maria Caturelli und dem Pianisten Michele Tozzetti.
Rezensionen
»... Preziosen zur intimen Darbietung, keine Showstücke für den großen Konzertsaal.« (Fono Forum, Dezember 2021)- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Flöte und Klavier op. 83 Nr. 3 g-moll
- 1 1. Allegro non troppo ma con energia
- 2 2. Adagio sostenuto
- 3 3. Rondo alla polacca
Sonate für Flöte und Klavier op. 83 Nr. 2 C-Dur
- 4 1. Adagio - Allegro
- 5 2. Larghetto
- 6 3. Rondo: Allegro vivace
Sonate für Flöte und Klavier G-Dur op. 69
- 7 1. Allegro con gusto
- 8 2. Andante sostenuto
- 9 3. Rondo: Allegro vivace
Sonate für Flöte und Klavier op. 83 Nr. 1 G-Dur
- 10 1. Allegro con fuoco
- 11 2. Introduktion: Andantino quasi allegretto (Altes schwedisches Lied)
- 12 3. Allegro - Andante sostenuto - Allegro