Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzerte Nr.1 & 2
Flötenkonzerte Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Konzert KV 299 für Flöte, Harfe, Orchester; Andante C-Dur KV 315 für Flöte & Orchester
- Künstler: Alexis Kossenko, Valeria Kafelnikov, Gli Angeli Geneve, Stephan MacLeod
- Label: Claves, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11061296
- Erscheinungstermin: 12.10.2022
Wenn Mozart dem Konzert seiner Zeit seine endgültige Form gegeben hat, so deshalb, weil er ihm alle Merkmale der Opernarie übertrug, dem Cantabile – das er in seinen Briefwechseln oft erwähnt – höchste Bedeutung beimaß und die vokalvirtuosen Läufe in instrumentale Figurationen verwandelte. Der Solist ist eine Stimme, deren Rhetorik dem in der Einleitung vorgestellten Orchestermaterial eine tiefere, intimere und sensiblere Dimension verleiht. Dies macht die Daseinsberechtigung der Beziehung zwischen Individuum und Gruppe, zwischen Soli und Tuttis aus. Mozart hatte immer den Musiker vor Augen, für den das Werk geschrieben wurde, sei es eine Arie oder ein Konzert. Dann schneiderte er einen Anzug nach Maß, wie er sagte. Für einen Solisten mit virtuoser Technik komponierte er höchst anspruchsvolle Passagen; für jemanden, der weniger sicher ist, würde er eine zugänglichere Partitur liefern. Daher ist das letzte der vier für den berühmten Joseph Leutgeb geschriebenen Hornkonzerte weit weniger anspruchsvoll als die vorangegangenen, da der alternde Solist die höchsten Töne nicht mehr spielen konnte. In ähnlicher Weise verwendet der Flötenpart des Flöten- und Harfenkonzerts die tiefen Töne, die die Einzigartigkeit des Instruments ausmachten, das der Graf von Guînes verwendete, der das Stück in Auftrag gab (die Töne Des und C, die heute auf modernen Flöten zu finden sind). Die Überlegenheit von Mozarts Konzerten gegenüber denen seiner Zeitgenossen, einschließlich Haydn, liegt in der subtilen Kombination von formaler Strenge und Dramatisierung des musikalischen Diskurses. Mozart hatte damit bereits in den Arien der Opera seria experimentiert und es geschafft, Spannungen und Verläufe innerhalb einer statischen Form zu erzeugen. Daher versuchte er nicht, mit der Form zu experimentieren: Seine Konzerte sind meistens nach demselben Muster aufgebaut. Aber ihr Inhalt ist sehr reich, und dieser Reichtum wächst entsprechend seiner Entwicklung. Mozart schafft es, mehrere charakteristische Ideen in einer organischen Kontinuität zu verbinden, als ob jede aus der vorherigen hervorgegangen wäre. Es liegt auch daran, dass das Orchester den Solisten nicht nur begleitet, sondern sich voll und ganz an der Konstruktion des musikalischen Diskurses beteiligt.
Rezensionen
»Mozarts Konzerte werden hier perfekt durchstrukturiert und mit Verve angegangen, im Vergleich zu den Aufnahmen des Bach Mozart Orchestra Tokyo und der Academy of Ancient Music vielleicht etwas zu hurtig, auf jeden Fall aber mitreißend.« (FONO FORUM, Oktober 2023)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 1 G-Dur KV 313 (285c)
- 1 1. Allegro maestoso
- 2 2. Adagio ma non troppo
- 3 3. Rondo: Tempo di menuetto
Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andantino
- 6 3. Rondo: Allegro
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 2 D-Dur KV 314
- 7 1. Allegro aperto
- 8 2. Adagio ma non troppo
- 9 3. Rondo: Allegro
- 10 Andante C-Dur KV 315 (285e) (für Flöte und Harfe)
Mehr von Wolfgang Amadeu...
Wolfgang Amadeus Mozart
Freimaurermusik (Ges.-Aufn.)
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Wolfgang Amadeus Mozart
La Finta Giardiniera KV 196 (in deutscher Sprache "Die verstellte Gärtnerin")
EUR 29,99**
3 CDs
EUR 14,99*
Ferdinand Ries
Bläsernotturni Nr.1 & 2 (WoO.50 & 60)
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Antonio Rosetti
Fagottkonzerte Murray C72 & Q67
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Andreas Romberg
Symphonie Nr.4 op.51 "Alla Turca"
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*