Jean-Michel Damase: Kammermusik mit Flöte
Kammermusik mit Flöte
Mit weiteren Werken von:
Jean Francaix (1912-1997)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Scherzo für Flöte & Klavier; Trio für Flöte, Oboe & Klavier; Variations für Flöte & Klavier; Quartett für Flöte, Oboe, Klarinette & Klavier; Duettino für Flöte & Klavier
+Francaix: Suite für Flöte solo; Divertimento für Flöte & Kammerorchester
- Künstler: Ransom Wilson, Jean-Michel Damase, Jacques Tys, Arnaud Leroy, Orpheus Chamber Ensemble
- Label: Nimbus, DDD, 2015
- Bestellnummer: 2717390
- Erscheinungstermin: 13.5.2016
Ransom Wilson gilt seit langem international als einer der größten Flötisten seiner Generation. Nach seinem Abschluss an der Juilliard School im Jahr 1973 verbrachte er ein Jahr in Paris als Privatschüler von Jean-Pierre Rampal. Als Flötensolist trat er in Konzerten mit einigen der größten Orchester und Künstler unserer Zeit auf, darunter das Chicago Symphony Orchestra, das Philadelphia Orchestra, das San Francisco Symphony Orchestra, das London Symphony Orchestra, Frederica von Stade, Jessye Norman, Thomas Hampson, Susan Graham, Dolora Zajick, Nadja Salerno-Sonnenberg, Hilary Hahn, Jean-Pierre Rampal, Sir James Galway und viele andere. Ransom Wilson widmet sich zunehmend einer Karriere als Orchester- und Operndirigent und wurde kürzlich zum Dirigenten und Dirigierlehrer am SUNY Purchase Conservatory of Music ernannt. Er trat als Gastdirigent mit dem London Symphony Orchestra und dem Hallé Orchestra in England auf.
Damases Musik verbindet Anmut und funkelnden Witz mit sanfter Noblesse. Die grundlegende Einfachheit seiner Kompositionen, insbesondere im Vergleich zur modischen intellektuellen Undurchschaubarkeit der Avantgarde, führte dazu, dass er in einer Zeit, als Neuheiten der letzte Schrei waren, an den Rand gedrängt wurde. Obwohl er sehr produktiv war, ist außerhalb seiner Heimat Frankreich nur wenig von seiner Musik bekannt. Die in diesem Konzert vorgestellten Werke verkörpern fast ein halbes Jahrhundert kreativen Schaffens.
Von den jüngeren Komponisten, von denen Damase frei nach kreativer Inspiration schöpfte, fühlte er sich Françaix am meisten verbunden. Françaix zeigte schon in jungen Jahren außergewöhnliches Talent und komponierte bereits im Alter von sechs Jahren frei. Françaix war sehr produktiv – er beschrieb sich selbst einmal als »ständig komponierend« – und etablierte seinen Ruf in den 1930er Jahren mit einer Reihe von Werken (vor allem seinem Concertino für Klavier und Orchester), die seine mühelose Beherrschung einer breiten Palette von Genres demonstrieren. In vielen der rund 200 veröffentlichten Werke von Françaix spielt die Familie der Blasinstrumente eine entscheidende Rolle, und die Flöte nimmt dabei den Spitzenplatz ein.
Damases Musik verbindet Anmut und funkelnden Witz mit sanfter Noblesse. Die grundlegende Einfachheit seiner Kompositionen, insbesondere im Vergleich zur modischen intellektuellen Undurchschaubarkeit der Avantgarde, führte dazu, dass er in einer Zeit, als Neuheiten der letzte Schrei waren, an den Rand gedrängt wurde. Obwohl er sehr produktiv war, ist außerhalb seiner Heimat Frankreich nur wenig von seiner Musik bekannt. Die in diesem Konzert vorgestellten Werke verkörpern fast ein halbes Jahrhundert kreativen Schaffens.
Von den jüngeren Komponisten, von denen Damase frei nach kreativer Inspiration schöpfte, fühlte er sich Françaix am meisten verbunden. Françaix zeigte schon in jungen Jahren außergewöhnliches Talent und komponierte bereits im Alter von sechs Jahren frei. Françaix war sehr produktiv – er beschrieb sich selbst einmal als »ständig komponierend« – und etablierte seinen Ruf in den 1930er Jahren mit einer Reihe von Werken (vor allem seinem Concertino für Klavier und Orchester), die seine mühelose Beherrschung einer breiten Palette von Genres demonstrieren. In vielen der rund 200 veröffentlichten Werke von Françaix spielt die Familie der Blasinstrumente eine entscheidende Rolle, und die Flöte nimmt dabei den Spitzenplatz ein.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Scherzo (für Flöte und Klavier) (1957)
Trio für Flöte, Oboe und Klavier (1962)
- 2 1. Molto moderato - Allegro
- 3 2. Allegro con spirito
- 4 3. Allegro scherzando
- 5 4. Moderato - Andante
- 6 Variationen für Flöte und Klavier (1985)
Quartett für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier (1992)
- 7 1. Moderato
- 8 2. Allegretto
- 9 3. Andante
- 10 4. Allegro vivace
- 11 Duettino für Flöte und Klavier (2003)
Suite für Flöte solo (1962)
- 12 1. Caprice
- 13 2. Pavane
- 14 3. Saltarelle
- 15 4. Allemande
- 16 5. Menuet
- 17 6. Marche
Divertimento für Flöte und Kammerorchester (1974)
- 18 1. Toccatina
- 19 2. Notturno
- 20 3. Perpetuum mobile
- 21 4. Romanza
- 22 5. Finale