György Kurtag: Kafka-Fragmente für Sopran & Violine
Kafka-Fragmente für Sopran & Violine
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Caroline Melzer, Nurit Stark
- Label: BIS, DDD, 2012
- Bestellnummer: 8256209
- Erscheinungstermin: 29.7.2015
Einer der Grandseigneurs der Neue Musik Szene unserer Zeit, György Kurtág, komponierte seine Kafka-Fragmente Mitte der achtziger Jahre – es sollte eines seiner meistgespielten Werke werden. Obwohl der Zyklus keinen durchgehenden Erzählfaden hat und auch keine zusammenhängende Geschichte erzählt, wurde er doch schon mehrfach szenisch auf die Bühne gebracht.
Wahrscheinlich sind die geradezu hypnotischen Bilder, die in den Texten wie auch in der Musik enthalten sind, dafür der Auslöser. Die Expressivität dieser zwischen 13 und 30 Sekunden langen Miniaturen ist auf die Spitze getrieben. Aus Kafkas Briefen, Tagebüchern und Notizheften hat Kurtág seine Texte zusammengestellt.
Und das ergibt ein Mosaik sarkastischer, absurder, lyrischer oder auch humorvoller Szenen. Jedes dieser Szenarien formt Kurtág zu einem visionären Traum, in dem Realität surreal wird bis zu einem »Point of no return«.
Wahrscheinlich sind die geradezu hypnotischen Bilder, die in den Texten wie auch in der Musik enthalten sind, dafür der Auslöser. Die Expressivität dieser zwischen 13 und 30 Sekunden langen Miniaturen ist auf die Spitze getrieben. Aus Kafkas Briefen, Tagebüchern und Notizheften hat Kurtág seine Texte zusammengestellt.
Und das ergibt ein Mosaik sarkastischer, absurder, lyrischer oder auch humorvoller Szenen. Jedes dieser Szenarien formt Kurtág zu einem visionären Traum, in dem Realität surreal wird bis zu einem »Point of no return«.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Kafka-Fragmente (für Sopran und Violine) op. 24 Nr. 1-19 Teil 1 (1987)
- 1 Nr. 1 Die Guten gehn im gleichen SChritt...
- 2 Nr. 2 Wie ein Weg im Herbst
- 3 Nr. 3 Verstecke
- 4 Nr. 4 Ruhelos
- 5 Nr. 5 Berceuse 1
- 6 Nr. 6 Nimmermehr (Excommunicatio)
- 7 Nr. 7 "Wenn er mich immer frägt"
- 8 Nr. 8 Es zupfte mich jemand am Kleid
- 9 Nr. 9 Die Weißnäherin
- 10 Nr. 10 Szene am Bahnhof
- 11 Nr. 11 Sonntag, den 19. Juli 1910 (Berceuse 2) (Hommage à Jeney)
- 12 Nr. 12 Meine Ohrmuschel...
- 13 Nr. 13 Einmal brach ich mir das Bein (Chassidischer Tanz)
- 14 Nr. 14 Umgepanzert
- 15 Nr. 15 Zwei Spazierstöcke (Authentisch-plagal)
- 16 Nr. 16 Keine Rückkehr
- 17 Nr. 17 Stolz (1910/15. November, Zehn Uhr)
- 18 Nr. 18 Träumend hing die Blume (Hommage à Schumann)
- 19 Nr. 19 Nichts dergleichen
Kafka-Fragmente (für Sopran und Violine) op. 24 Nr. 1 Teil 2 (1987)
- 20 Nr. 1 Der wahre Weg (Hommage-message à Pierre Boulez)
Kafka-Fragmente (für Sopran und Violine) op. 24 Nr. 1-12 Teil 3 (1987)
- 21 Nr. 1 Haben? Sein?
- 22 Nr. 2 Der Coitus als Bestrafung (Canticulum Mariae Magdalenae)
- 23 Nr. 3 Meine Festung
- 24 Nr. 4 Schmutzig bin ich, Milena...
- 25 Nr. 5 Elendes Leben (Double)
- 26 Nr. 6 Der begrenzte Kreis
- 27 Nr. 7 Ziel, Weg, Zögern
- 28 Nr. 8 So fest
- 29 Nr. 9 Verstecke (Double)
- 30 Nr. 10 Penetrant jüdisch
- 31 Nr. 11 Staunend sahen wir das grosse Pferd
- 32 Nr. 12 Szene in der Elektrischen
Kafka-Fragmente (für Sopran und Violine) op. 24 Nr. 1-8 Teil 4 (1987)
- 33 Nr. 1 Zu spät (22. Oktober 1913)
- 34 Nr. 2 Eine lange Geschichte
- 35 Nr. 3 In memoriam Robert Klein
- 36 Nr. 4 Aus einem alten Notizbuch
- 37 Nr. 5 Leoparden
- 38 Nr. 6 In memoriam Joannis Pilinszky
- 39 Nr. 7 Wiederum, wiederum
- 40 Nr. 8 Es blendete uns die Mondnacht...