Julia Fischer - In Ysaye's World (180g)
Julia Fischer - In Ysaye's World (180g)
4
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel am Lager
EUR 99,99**
EUR 79,99*
*Limitierter Sonderpreis bis 28.02.2025, danach EUR 99,99
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
-
Eugene Ysaye: Sonaten op. 27 Nr. 1-6 für Violine solo
+Johann Sebastian Bach: Sonate Nr. 1 g-moll BWV 1001 für Violine solo; Präludium aus Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006 für Violine solo
+George Enescu: Impromptu concertant
+Fritz Kreisler: Präludium & Allegro
+Mathieu Crickboom: Violinsonate op. 11
+Manuel Quiroga: Habanera
- Künstler: Julia Fischer (Violine), Henri Bonamy (Klavier)
- Label: Hänssler, 2021
- Bestellnummer: 11859391
- Erscheinungstermin: 15.12.2024
Die Sechs Sonaten von Eugène Ysaÿe gehören neben den 24 Capricen von Niccolò Paganini und den sechs Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach zu den drei großen Zyklen für Violine Solo. Ich finde Zyklen immer sehr spannend, weil sie mir mehr über einen Komponisten verraten, als es nur ein einzelnes Werk kann. Das ist bei den Sonaten von Ysaÿe besonders deutlich zu spüren, da jeder Sonate eine Geschichte bzw. eine Freundschaft zu Grunde liegt. Eugène Ysaÿe widmete jede einzelne Sonate einem Geigenkollegen oder Geigenschüler und verarbeitete darin gemeinsame Erlebnisse. Ich habe nicht nur die sechs Sonaten eingespielt, sondern auch verschiedene Werke, die damit verbunden sind:
Die erste Solosonate von Johann Sebastian Bach hörte Ysaÿe mit Joseph Szigeti im Konzert und inspirierte ihn zu diesem Zyklus. Ysaÿes erste Sonate ist Szigeti gewidmet und in der Form an Bachs g-Moll Sonate angelehnt.
Das Bach’sche Präludium in E-Dur zitiert Ysaÿe in seiner zweiten Sonate. Sie ist Jacques Thibaud gewidmet, der das Präludium jeden Morgen zum Aufwärmen übte. Er traute sich jedoch nie, es im Konzert zu spielen, weil er Angst hatte einen Gedächtnisfehler zu haben. Ysaÿe hat nicht nur Zitate aus dem Präludium übernommen, sondern auch die Wut hineinkomponiert, die der Geiger empfunden haben muss, wann immer er sich verspielte.
Georges Enescu ist der Protagonist der dritten Sonate. Enescu war selbst Komponist, und ich habe sein Impromtu concertant eingespielt, das zu seiner Studienzeit in Paris entstand, um dem Zuhörer den jungen Enescu vorzustellen. Die Sonate von Ysaÿe heißt Ballade, und ist in ihrer Sprache sehr rhapsodisch, wild und frei, alles Begriffe, die sowohl auf den Geiger wie auch auf den Komponisten Enescu zutreffen.
Die vierte Sonate gehört Fritz Kreisler. Als ich die Sonate vor vielen Jahre lernte, bemerkte ich Zitate aus Kreislers Präludium und Allegro, weshalb ich dieses Werk von Kreisler wählte. Sein Kompositionsstil war nicht nur konservativ, sondern lehnte sich eigentlich immer an den Barock an. Das hört man nicht nur in seinen Werken, sondern auch in der vierten Sonate Ysaÿes.
Mathieu Crickboom war Schüler von Ysaÿe, außerdem Geiger in Ysaÿes Streichquartett und zudem ein leidenschaftlicher Lehrer. Er schrieb mehrere Bände über das Violinspiel, mit Fingerübungen und Bogenstrich-Anleitungen. Die fünfte Sonate Ysaÿes enthält unglaublich viele leere Saiten, und es gibt die Theorie, dass das eine Anspielung auf Crickbooms Anweisung an seine Studenten war, immer die Intonation mit den leeren Saiten der Geige zu kontrollieren. Crickboom schrieb für Ysaÿe auch eine Sonate, für Violine und Klavier, die für mich eine besondere Entdeckung darstellt. Es hat mir und
Henri große Freude bereitet, das Werk zu erarbeiten – es ist virtuos, hochromantisch und für beide Instrumente sehr dankbar geschrieben. (Julia Fischer)
Mehr von Julia Fischer
Antonio Vivaldi
Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
EUR 19,99**
DVD
EUR 5,99*
In Memoriam Yakov Kreizberg
2 Super Audio CDs
EUR 25,99*
Julia Fischer & Daniel Müller-Schott - Duos für Violine & Cello
CD
EUR 17,99*
Johannes Brahms
Violinkonzert op.77
Blu-ray Disc
EUR 19,99*
BBC Proms at the Royal Albert Hall 21.7.2014
Blu-ray Disc
EUR 27,99*
Julia Fischer - In Ysaye's World (180g)
EUR 99,99**
EUR 79,99*