Johann Sebastian Bach: Oboenkonzerte und Kantaten
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Oboenkonzerte und Kantaten
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Oboenkonzerte RV 1055, 1056r, 1061
+Kantaten BWV 52 & 84
- Künstler: Anna Prohaska, Xenia Löffler, Collegium 1704, Vaclav Luks
- Label: Accent, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8698854
- Erscheinungstermin: 10.8.2018
Experimentelle Intensität
Vermutlich dürfte den musikinteressierten Leipziger Kirchgängern im Herbst 1726 eine Neuerung im Rahmen der sonntäglichen Kantatenaufführungen des Thomaskantors aufgefallen sein: hatte Bach bis dahin Werke mit fein ausgearbeiteten Eingangschören präsentiert, begann er nun im Spätherbst und Winter 1726 / 1727 mit einer Serie von Solo- und Dialogkantaten, in denen der Chor allenfalls in schlichten Schlusschorälen zum Einsatz kam; stattdessen traten die virtuosen Künste einzelner Solisten in den Vordergrund. Aus dieser Serie stellen Anna Prohaska und die Barockoboistin Xenia Löffler zwei Solo-Kantaten mit obligater Oboe vor. Begleitet werden sie vom famosen Collegium 1704 unter Václav Luks. Als Ergänzung erklingen zwei Konzerte Bachs: das populäre Konzert für Oboe d’amore BWV 1055 sowie eine interessante, eigens für das Projekt erstellte Neufassung des Konzerts BWV 1061, bei dem der originale Solopart der zwei Cembali auf eine klanglich apartes Concertino aus Oboe, Viola da gamba, Violine und Fagott übertragen wurde. Entstanden ist eine Bacheinspielung, die mit herausragenden Interpreten ein ebenso spannendes wie aufschlussreiches Gipfeltreffen der aktuellen Bachinterpretation ist.
Vermutlich dürfte den musikinteressierten Leipziger Kirchgängern im Herbst 1726 eine Neuerung im Rahmen der sonntäglichen Kantatenaufführungen des Thomaskantors aufgefallen sein: hatte Bach bis dahin Werke mit fein ausgearbeiteten Eingangschören präsentiert, begann er nun im Spätherbst und Winter 1726 / 1727 mit einer Serie von Solo- und Dialogkantaten, in denen der Chor allenfalls in schlichten Schlusschorälen zum Einsatz kam; stattdessen traten die virtuosen Künste einzelner Solisten in den Vordergrund. Aus dieser Serie stellen Anna Prohaska und die Barockoboistin Xenia Löffler zwei Solo-Kantaten mit obligater Oboe vor. Begleitet werden sie vom famosen Collegium 1704 unter Václav Luks. Als Ergänzung erklingen zwei Konzerte Bachs: das populäre Konzert für Oboe d’amore BWV 1055 sowie eine interessante, eigens für das Projekt erstellte Neufassung des Konzerts BWV 1061, bei dem der originale Solopart der zwei Cembali auf eine klanglich apartes Concertino aus Oboe, Viola da gamba, Violine und Fagott übertragen wurde. Entstanden ist eine Bacheinspielung, die mit herausragenden Interpreten ein ebenso spannendes wie aufschlussreiches Gipfeltreffen der aktuellen Bachinterpretation ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concerto in G minor BWV 1056 R
- 1 [...]
- 2 Largo
- 3 Presto
Cantata "Ich bin vergnügt mit meinem Glücke" BWV 84
- 4 Aria "Ich bin vergnügt mit meinem Glücke"
- 5 Recitative "Gott ist mir ja nichts schuldig"
- 6 Aria "Ich esse mit Freuden mein weniges Brot"
- 7 Recitative "Im Schweiße meines Angesichts"
- 8 Chorale "Ich leb indes in dir vergnüget"
Concerto in C major BWV 1061
- 9 [...]
- 10 Adagio ovvero largo
- 11 Fuga. Vivace
Cantate "Falsche Welt, dir trau ich nicht!" BWV 52
- 12 Sinfonia
- 13 Recitative "Falsche Welt, dir trau ich nicht!"
- 14 Aria "Immerhin, immerhin, wenn ich gleich verstoßen bin"
- 15 Recitative "Gott ist getreu!"
- 16 Aria "Ich halt es mit dem lieben Gott"
- 17 Chorale "In dich hab ich gehoffet, Herr"
Concerto in A major BWV 1055
- 18 Allegro
- 19 Larghetto
- 20 Allegro ma non tanto