Johann Sebastian Bach: Das Wohltemperierte Klavier 2
Das Wohltemperierte Klavier 2
2
CDs
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- Künstler: Luca Guglielmi (Silbermann-Fortepiano 1749)
- Label: CAvi, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10844649
- Erscheinungstermin: 4.3.2022
Bachs WTC II auf einem außergewöhnlichen FORTEPIANO von Gottfried Silbermann (Kopie von Kerstin Schwarz)
Diese Aufnahme wurde auf einer Kopie (Kerstin Schwarz) eines seltenen, sehr frühen "Fortepiano" (1749) des berühmten Cembalo- und Orgelbauers Gottfried Silbermann gemacht. Bach selbst hatte höchstwahrscheinlich ein Silbermann Fortepiano in der Hand, das er - wie er schrieb - einem Cembalo seiner Zeit sehr vorzog. Ein schöner warmer Klang, ungewöhnlich für die damalige Zeit.
Das Wohltemperierte Clavier, eine von Johann Sebastian Bach 1722 vollendete Sammlung von Präludien und Fugen in allen Dur- und Moll-Tonarten, orientierte sich deutlich an der Ariadne Musica von Johann Caspar Ferdinand Fischer (1662-1746, Kapellmeister in Baden von 1715 bis 1746) - einer 1702 erstmals erschienenen Orgelmusik-Anthologie, die Bach vermutlich in ihrer zweiten Auflage von 1715 kannte. Bach übernahm Fischers ursprüngliche Anordnung von 20 Tonarten und erweiterte sie auf insgesamt 24. Damit schuf er die erste in sich geschlossene Sammlung von Musik, die für den gesamten Korpus der vorhandenen Tonarten geschrieben wurde.
Was das Instrument betrifft, das wir für diese Aufnahme von Band II ausgewählt haben, so haben wir eine Kopie des von Gottfried Silbermann 1749 gebauten Hammerflügels, der heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt wird, von Kerstin Schwarz ausgewählt. In den letzten Jahren hat sich ein klareres Bild von Bachs Instrumentarium ergeben, und man kann daraus schließen, dass er in den letzten zehn Jahren seines Lebens über einen Silbermann-Fortepiano verfügte. Zu diesem Zeitpunkt betrachtete er es als eine gültige Alternative zum Cembalo, zum Clavichord und zum Lautenwerck, die zusammengenommen den Gattungsbegriff Clavier verkörpern. Silbermann seinerseits verließ sich auf Bachs Hilfe als Kantor, um seine wertvollen Instrumente zu verkaufen (ein Hammerflügel kostete so viel wie das Jahresgehalt eines Capellmeisters!), und er war Bartolomeo Cristofori für die Konstruktion seiner Hammerflügelmechanik, die er später auf die robuste Bauweise der Cembali der späten deutschen Zeit übertrug, voll und ganz zu Dank verpflichtet.
Die vorliegende Einspielung des Zweyten Theils von Das Wohltemperierte Clavier ist ihrem Andenken sowie ihrem Mann, dem verstorbenen Paul Badura-Skoda (*1927 †2019), unvergleichlicher Pianist und Solist auf historischen Hammerflügeln, gewidmet.
• Version A: nach dem Originalmanuskript, London (1742)
• Fassung B: nach der Überlieferung von Johann Christoph Altnichols (1744)
Diese Aufnahme wurde auf einer Kopie (Kerstin Schwarz) eines seltenen, sehr frühen "Fortepiano" (1749) des berühmten Cembalo- und Orgelbauers Gottfried Silbermann gemacht. Bach selbst hatte höchstwahrscheinlich ein Silbermann Fortepiano in der Hand, das er - wie er schrieb - einem Cembalo seiner Zeit sehr vorzog. Ein schöner warmer Klang, ungewöhnlich für die damalige Zeit.
Das Wohltemperierte Clavier, eine von Johann Sebastian Bach 1722 vollendete Sammlung von Präludien und Fugen in allen Dur- und Moll-Tonarten, orientierte sich deutlich an der Ariadne Musica von Johann Caspar Ferdinand Fischer (1662-1746, Kapellmeister in Baden von 1715 bis 1746) - einer 1702 erstmals erschienenen Orgelmusik-Anthologie, die Bach vermutlich in ihrer zweiten Auflage von 1715 kannte. Bach übernahm Fischers ursprüngliche Anordnung von 20 Tonarten und erweiterte sie auf insgesamt 24. Damit schuf er die erste in sich geschlossene Sammlung von Musik, die für den gesamten Korpus der vorhandenen Tonarten geschrieben wurde.
Was das Instrument betrifft, das wir für diese Aufnahme von Band II ausgewählt haben, so haben wir eine Kopie des von Gottfried Silbermann 1749 gebauten Hammerflügels, der heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt wird, von Kerstin Schwarz ausgewählt. In den letzten Jahren hat sich ein klareres Bild von Bachs Instrumentarium ergeben, und man kann daraus schließen, dass er in den letzten zehn Jahren seines Lebens über einen Silbermann-Fortepiano verfügte. Zu diesem Zeitpunkt betrachtete er es als eine gültige Alternative zum Cembalo, zum Clavichord und zum Lautenwerck, die zusammengenommen den Gattungsbegriff Clavier verkörpern. Silbermann seinerseits verließ sich auf Bachs Hilfe als Kantor, um seine wertvollen Instrumente zu verkaufen (ein Hammerflügel kostete so viel wie das Jahresgehalt eines Capellmeisters!), und er war Bartolomeo Cristofori für die Konstruktion seiner Hammerflügelmechanik, die er später auf die robuste Bauweise der Cembali der späten deutschen Zeit übertrug, voll und ganz zu Dank verpflichtet.
Die vorliegende Einspielung des Zweyten Theils von Das Wohltemperierte Clavier ist ihrem Andenken sowie ihrem Mann, dem verstorbenen Paul Badura-Skoda (*1927 †2019), unvergleichlicher Pianist und Solist auf historischen Hammerflügeln, gewidmet.
• Version A: nach dem Originalmanuskript, London (1742)
• Fassung B: nach der Überlieferung von Johann Christoph Altnichols (1744)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 No. 1 in c major bwv 870 [version b] - prelude i in c minor
- 2 No. 1 in c major bwv 870 [version b] - fugue i a3 in c major
- 3 No. 2 in c minor bwv 871 [version a] - prelude ii in c minor
- 4 No. 2 in c minor bwv 871 [version a] - fugue ii a4 in c mino
- 5 Fugue ii a4 in c minor - prelude iii
- 6 Fugue ii a4 in c minor - fugue iii a3
- 7 No. 4 in c sharp minor bwv 873 [version b] - prelude iv
- 8 No. 4 in c sharp minor bwv 873 [version b] - fugue iv a3
- 9 No. 5 in d major bwv 874 [version a] - prelude v
- 10 No. 5 in d major bwv 874 [version a] - fugue v a4
- 11 No. 6 in d minor bwv 875 [version a] - prelude vi
- 12 No. 6 in d minor bwv 875 [version a] - fugue vi a3
- 13 No. 7 in e flat major bwv 876 - prelude vii
- 14 No. 7 in e flat major bwv 876 - fugue vii a4
- 15 No. 8 in d sharp minor bwv 877 - prelude viii
- 16 No. 8 in d sharp minor bwv 877 - fugue viii a4
- 17 No. 9 in e major bwv 878 [version a] - prelude ix
- 18 No. 9 in e major bwv 878 [version a] - fugue ix a4
- 19 No. 10 in e minor bwv 879 [version b] - prelude x
- 20 No. 10 in e minor bwv 879 [version b] - fugue x a3
- 21 No. 11 in f major bwv 880 [version a] - prelude
- 22 No. 11 in f major bwv 880 [version a] - fugue xi a3
- 23 No. 12 in f minor bwv 881 [version b] - prelude
- 24 No. 12 in f minor bwv 881 [version b] - fugue xii a3
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 No. 13 in f sharp major bwv 882 [version a] - prelude xiii
- 2 No. 13 in f sharp major bwv 882 [version a] - fugue xiii a3
- 3 No. 14 in f sharp minor bwv 883 - prelude xiv
- 4 No. 14 in f sharp minor bwv 883 - fugue xiv a3
- 5 No. 15 in g major bwv 884 [version a] - prelude xv
- 6 No. 15 in g major bwv 884 [version a] - fugue xv a3
- 7 No. 16 in g minor bwv 885 [version a] - prelude xvi largo
- 8 No. 16 in g minor bwv 885 [version a] - fugue xvi a4
- 9 No. 17 in a flat major bwv 886 - prelude xvii
- 10 No. 17 in a flat major bwv 886 - fugue xvii a4
- 11 No. 18 in g sharp minor bwv 887 - prelude xviii
- 12 No. 18 in g sharp minor bwv 887 - fugue xviii a3
- 13 No. 19 in a major bwv 888 [version a] - prelude xix
- 14 No. 19 in a major bwv 888 [version a] - fugue xix a3
- 15 No. 20 in a minor bwv 889 [version b] - prelude xx
- 16 No. 20 in a minor bwv 889 [version b] - fugue xx a3
- 17 No. 21 in b flat major bwv 890 [version a] - prelude xxi
- 18 No. 21 in b flat major bwv 890 [version a] - fugue xxi a3
- 19 No. 22 in b flat minor bwv 891 [version a] - prelude xxii
- 20 No. 22 in b flat minor bwv 891 [version a] - fugue xxii a4
- 21 No. 23 in b major bwv 892 [version a] - prelude xxiii
- 22 No. 23 in b major bwv 892 [version a] - fugue xxiii a4
- 23 No. 24 in b minor bwv 893 [version a] - prelude xxiv
- 24 No. 24 in b minor bwv 893 [version a] - fugue xxiv a3
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