Johann Sebastian Bach: Cellosuiten BWV 1007-1012 arrangiert für Flöte
Cellosuiten BWV 1007-1012 arrangiert für Flöte
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-26%
EUR 25,99**
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Partita a-moll BWV 1013 für Flöte solo
- Künstler: Sabine Kittel (Flöte)
- Label: Querstand, DDD, 2013
- Bestellnummer: 9567977
- Erscheinungstermin: 27.11.2019
Johann Sebastian Bachs heute als Cello-Suiten bekannte Werke intonieren eine Vielstimmigkeit, die aus der Virtuosität eines Instrumentalisten hervorgeht – ein komplexes Spiel von Andeutung und Ausführung, von Vordergrund und Hintergrund, Hall und Widerhall, Schraffur und großen Bögen. Und eine Handlungsanweisung für Musiker, deren Einlösung sich ihnen nicht selten entzieht. Die näheren Umstände der Entstehung von BWV 1007–1012 sind kaum bekannt, womit am Anfang eine unsichere Quellenlage steht. Sie macht eine authentische Auslegung des Notentextes von vornherein unmöglich, auch der Anspruch auf Texttreue ist nicht zu halten: Von den Suiten existiert keine autographe Handschrift.
Mit dieser Ausgangssituation öffnet sich ein Spektrum des Nachschaffens, welches vor allem Chancen birgt und vermuten lässt, dass die Suiten nicht unbedingt für ein bestimmtes Instrument geschrieben worden sind. Der Reiz für Instrumentalisten liegt namentlich darin, Intention und Interpretation in eine ausgewogene Balance zu bringen.
Der renommierte Flötist Paul Meisen hat auf die überraschend natürliche Spielbarkeit der Cello-Suiten durch die Flöte hingewiesen. Seine einstige Meisterklassenschülerin Sabine Kittel, heute Soloflötistin an der Sächsischen Staatskapelle Dresden, zeigt dieses Potential hier auf umfassende Art und Weise auf. Ergänzt wird die in der Emmauskirche Dresden-Kaditz und der Jakobuskirche Freital-Pesterwitz aufgenommene Doppel-CD durch die Partita a-Moll BWV 1013.
Mit dieser Ausgangssituation öffnet sich ein Spektrum des Nachschaffens, welches vor allem Chancen birgt und vermuten lässt, dass die Suiten nicht unbedingt für ein bestimmtes Instrument geschrieben worden sind. Der Reiz für Instrumentalisten liegt namentlich darin, Intention und Interpretation in eine ausgewogene Balance zu bringen.
Der renommierte Flötist Paul Meisen hat auf die überraschend natürliche Spielbarkeit der Cello-Suiten durch die Flöte hingewiesen. Seine einstige Meisterklassenschülerin Sabine Kittel, heute Soloflötistin an der Sächsischen Staatskapelle Dresden, zeigt dieses Potential hier auf umfassende Art und Weise auf. Ergänzt wird die in der Emmauskirche Dresden-Kaditz und der Jakobuskirche Freital-Pesterwitz aufgenommene Doppel-CD durch die Partita a-Moll BWV 1013.
Rezensionen
Es ist faszinierend, was Sabine Kittel, ab 1992 Soloflötistin der Dresdner Philharmonie und seit 2000 in gleicher Position bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, in der Bearbeitung für Flöte aus diesen beiden Suiten macht. Sie zeigt, dass diese Werke gut für die zwei Oktaven höhere Flöte funktionieren, auch hier einen warmen, weichen Klang erzeugen – nicht so schwer und voluminös wie beim Cello, dafür sehr filigran. Die Flöte verleiht den beiden Suiten durch ihre Höhe etwas verblüffend Leichtes, nimmt ihnen die raue Klangfarbe. Fast verspielt hören sich einige der Sätze an. Vor allem die Gigue der Suite Nr. 5 strahlt wunderbar tänzerische Unbeschwertheit aus. Spielerisch verlangt das auch in der Bearbeitung für Flöte einiges ab. Doch Sabine Kittel, die die beiden Werke auf einem modernen Instrument interpretiert, gelingt dies virtuos, auch die schnellen Verzierungen spielt sie mit Leichtigkeit."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007 (bearb. für Flöte)
- 1 1. Präludium
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Menuett 1 - Menuett 2
- 6 6. Gigue
Suite für Violoncello solo Nr. 2 d-moll BWV 1008 (bearb. für Flöte)
- 7 1. Präludium
- 8 2. Allemande
- 9 3. Courante
- 10 4. Sarabande
- 11 5. Menuett 1 - Menuett 2
- 12 6. Gigue
Suite für Violoncello solo Nr. 3 C-Dur BWV 1009 (bearb. für Flöte)
- 13 1. Präludium
- 14 2. Allemande
- 15 3. Courante
- 16 4. Sarabande
- 17 5. Bourrée 1 - Bourrée 2
- 18 6. Gigue
Suite für Violoncello solo Nr. 4 Es-Dur BWV 1010 (bearb. für Flöte)
- 19 1. Präludium
- 20 2. Allemande
- 21 3. Courante
- 22 4. Sarabande
- 23 5. Bourrée 1 - Bourrée 2
- 24 6. Gigue
Disk 2 von 2 (CD)
Suite für Violoncello solo Nr. 5 c-moll BWV 1011 (bearb. für Flöte)
- 1 1. Präludium
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Gavotte 1 - Gavotte 2
- 6 6. Gigue
Suite für Violoncello solo Nr. 6 D-Dur BWV 1012 (bearb. für Flöte)
- 7 1. Präludium
- 8 2. Allemande
- 9 3. Courante
- 10 4. Sarabande
- 11 5. Gavotte 1 - Gavotte 2
- 12 6. Gigue
Sonate für Flöte a-moll BWV 1013 (Partita) (bearb. für Flöte)
- 13 1. Allemande
- 14 2. Courante
- 15 3. Sarabande
- 16 4. Bourrée Angalise
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cellosuiten BWV 1007-1012 arrangiert für Flöte
EUR 25,99**
EUR 18,99*