James W. Iman - Iman: Album III
James W. Iman - Iman: Album III
Mit Werken von:
Klaus Huber (1924-2017)
, Alban Berg (1885-1935)
, Morton Feldman (1926-1987)
, Betsy Jonas (geb. 1926)
Mitwirkende:
James W. Iman
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit II
+Alban Berg: Klaviersonate op. 1
+Morton Feldman: Last Pieces
+Betsy Jonas: B for Sonata
- Künstler: James W. Iman (Klavier)
- Label: Metier, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11826794
- Erscheinungstermin: 14.6.2024
Der angesehene Pianist James Iman veröffentlicht sein mit Spannung erwartetes Album »Iman III«, den dritten Teil seiner bahnbrechenden Reihe. Mit seinem vielfältigen Repertoire präsentiert Iman auf seinem neuesten Werk eine einzigartige Mischung aus Klavierwerken, die die Komplexität der menschlichen Erfahrung zum Ausdruck bringen.
Die Entstehung von »Iman III« vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie unterstreicht die Widerstandsfähigkeit und kreative Introspektion, die die Konzeption des Werks bestimmt haben. Ursprünglich sollten die Aufnahmen noch vor der Pandemie stattfinden, doch das Projekt verzögerte sich, so dass Iman genügend Zeit hatte, seine thematischen Grundlagen zu verfeinern und neu zu definieren. Das daraus resultierende Album ist ein Zeugnis für die tiefgreifende Entwicklung einer künstlerischen Vision im Angesicht von Widrigkeiten.
Imans eklektisches Programm geht über traditionelle Erzählstrukturen hinaus und lädt den Hörer in ein Labyrinth musikalischer Abstraktion ein, in dem jedes Stück in einen nuancierten Dialog mit seinen Gegenstücken tritt. Von Klaus Hubers eindringlicher Erforschung der Stille in »Ein Hauch von Unzeit II« bis hin zu Alban Bergs meisterhaftem Zusammenspiel von Chromatik und Kontrapunkt in seiner Klaviersonate op. 1 bietet »Iman III« eine facettenreiche Reise durch die Annalen des musikalischen Ausdrucks.
In Morton Feldmans »Last Pieces« nutzt Iman die Freiheit, die die experimentelle Notation des Komponisten bietet, und webt einen Klangteppich, der sich konventionellen Zwängen entzieht. Indem sie die Zufälligkeit von Feldmans Ensemblestücken nachahmt, schafft Iman das empfindliche Gleichgewicht zwischen Struktur und Spontaneität und lädt die Zuhörer ein, in ein Reich der bewussten und angenehmen Mehrdeutigkeit einzutauchen.
Betsy Jolas’ rätselhaftes »B for Sonata« dient als passender Abschluss des Albums und verkörpert den innovativen Ansatz des Komponisten in Bezug auf Form und Rhythmus. Durch sorgfältig ausgearbeitete rhythmische Freiheiten und sich entwickelnde Klanglandschaften haucht Iman Jolas’ introspektiver Erkundung von musikalischem Minimalismus und existenzieller Untersuchung Leben ein. »Iman III« zeugt von James Imans unerschütterlichem Engagement, die Grenzen des künstlerischen Ausdrucks zu erweitern. Jeder Track ist sorgfältig kuratiert, um die seelenvollen Feinheiten der menschlichen Erfahrung zu ergründen.
Die Entstehung von »Iman III« vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie unterstreicht die Widerstandsfähigkeit und kreative Introspektion, die die Konzeption des Werks bestimmt haben. Ursprünglich sollten die Aufnahmen noch vor der Pandemie stattfinden, doch das Projekt verzögerte sich, so dass Iman genügend Zeit hatte, seine thematischen Grundlagen zu verfeinern und neu zu definieren. Das daraus resultierende Album ist ein Zeugnis für die tiefgreifende Entwicklung einer künstlerischen Vision im Angesicht von Widrigkeiten.
Imans eklektisches Programm geht über traditionelle Erzählstrukturen hinaus und lädt den Hörer in ein Labyrinth musikalischer Abstraktion ein, in dem jedes Stück in einen nuancierten Dialog mit seinen Gegenstücken tritt. Von Klaus Hubers eindringlicher Erforschung der Stille in »Ein Hauch von Unzeit II« bis hin zu Alban Bergs meisterhaftem Zusammenspiel von Chromatik und Kontrapunkt in seiner Klaviersonate op. 1 bietet »Iman III« eine facettenreiche Reise durch die Annalen des musikalischen Ausdrucks.
In Morton Feldmans »Last Pieces« nutzt Iman die Freiheit, die die experimentelle Notation des Komponisten bietet, und webt einen Klangteppich, der sich konventionellen Zwängen entzieht. Indem sie die Zufälligkeit von Feldmans Ensemblestücken nachahmt, schafft Iman das empfindliche Gleichgewicht zwischen Struktur und Spontaneität und lädt die Zuhörer ein, in ein Reich der bewussten und angenehmen Mehrdeutigkeit einzutauchen.
Betsy Jolas’ rätselhaftes »B for Sonata« dient als passender Abschluss des Albums und verkörpert den innovativen Ansatz des Komponisten in Bezug auf Form und Rhythmus. Durch sorgfältig ausgearbeitete rhythmische Freiheiten und sich entwickelnde Klanglandschaften haucht Iman Jolas’ introspektiver Erkundung von musikalischem Minimalismus und existenzieller Untersuchung Leben ein. »Iman III« zeugt von James Imans unerschütterlichem Engagement, die Grenzen des künstlerischen Ausdrucks zu erweitern. Jeder Track ist sorgfältig kuratiert, um die seelenvollen Feinheiten der menschlichen Erfahrung zu ergründen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit II
- 2 Alban Berg: Sonate für Klavier h-moll op. 1
Last Pieces
- 3 Morton Feldman: 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 Morton Feldman: 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 Morton Feldman: 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 6 Morton Feldman: 4. (ohne Satzbezeichnung)
- 7 Betsy Jolas: B for Sonata
James W. Iman - Iman: Album III
EUR 17,99*