Erhan Sanri: Lieder nach Gedichten von Ernst Jandl
Lieder nach Gedichten von Ernst Jandl
Originaltitel: Im Wartezimmer
CD
CD (Compact Disc)
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Calypso; Menschenfleiss; Chanson l'amour die Tür; Damaskusrose; Walfischbauch; Von gen guten Zeiten; Talk about mehrere; Ballade des Pissboten
+Kammermusik: Im Wartezimmer für Kontrabass & Klarinette; Tohuwabohu für Kontrabass & Klarinette
- Künstler: Jakob Bloch Jespersen (Bass-Bariton), Andrea Pellegrini (Mezzospran), Anne Mette Stoehr (Klavier), Julius Kircher (Klarinette); Alexander Kunz (Kontrabass)
- Label: Ambitus, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8206849
- Erscheinungstermin: 11.4.2018
Erhan Sanri, geboren 1957 in Istanbul, begann im Alter von vierzehn Jahren zu komponieren. Kompositionsstudium bei Diether de la Motte und Günter Friedrichs in Hamburg. 2000 Uraufführung der Kammeroper »Die Humanisten« in Hamburg und 2003 in Wien. 2004 entstand sein Phantom-Konzert für Player-Cembalo und Streichquartett im Auftrag der Formation Weisser Rausch. Uraufführung im Rahmen des 79. Bachfestes 2004 in Hamburg. Am 29. November 2005 Uraufführung einer Komposition für Flöte und Streichorchester durch das Ensemble für Neue Musik »echo« der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Sanri lebt und arbeitet als Komponist und Klavierlehrer bei Hamburg.
»Ernst Jandl wurde von vielen Komponisten vertont. Im Vordergrund stand fast immer der Spaß; daher wurde bei den Vertonungen der Kollegen mehr gesprochen, als gesungen; die Tonhöhe war unwesentlich. Bei meinen Jandl-Vertonungen stand immer die Musik, also das Endergebnis, im Vordergrund. Daher habe ich mir die Freiheit genommen, und gelegentlich die Gedichte von Jandl meiner Musik »angepasst«, also etwas verändert. Ich habe letztendlich versucht, aus den Gedichten von Jandl »normale« Lieder zu zaubern. Also so zu tun, als wären es völlig »normale« Texte. So, wie Carl Loewe in der Romantik die Gedichte von Goethe vertont hat, so wollte ich Ernst Jandl vertonen. Das ging bei mir natürlich nicht so, wie es bei Loewe funktioniert hat. Aber ich habe es dennoch geschafft, aus den Gedichten von Ernst Jandl »richtige«, beinahe hätte ich geschrieben »normale« Lieder zu komponieren, die zwar etwas schräg sind, die aber dennoch schön klingen.« (Erhan Sanri)
»Ernst Jandl wurde von vielen Komponisten vertont. Im Vordergrund stand fast immer der Spaß; daher wurde bei den Vertonungen der Kollegen mehr gesprochen, als gesungen; die Tonhöhe war unwesentlich. Bei meinen Jandl-Vertonungen stand immer die Musik, also das Endergebnis, im Vordergrund. Daher habe ich mir die Freiheit genommen, und gelegentlich die Gedichte von Jandl meiner Musik »angepasst«, also etwas verändert. Ich habe letztendlich versucht, aus den Gedichten von Jandl »normale« Lieder zu zaubern. Also so zu tun, als wären es völlig »normale« Texte. So, wie Carl Loewe in der Romantik die Gedichte von Goethe vertont hat, so wollte ich Ernst Jandl vertonen. Das ging bei mir natürlich nicht so, wie es bei Loewe funktioniert hat. Aber ich habe es dennoch geschafft, aus den Gedichten von Ernst Jandl »richtige«, beinahe hätte ich geschrieben »normale« Lieder zu komponieren, die zwar etwas schräg sind, die aber dennoch schön klingen.« (Erhan Sanri)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Calypso
- 2 Menschenfleiss
- 3 Chanson l'amour die tür
- 4 Im Wartezimmer
- 5 Tohuwabohu
- 6 Damaskusrose
- 7 Walfischbauch
- 8 Von den guten Zeiten
- 9 Talk about mehrere
- 10 Ballade des Pissboten