Andrea Falconieri: Vokalwerke
Vokalwerke
Il Seicento Italiano "alla spagnuola"
Mit weiteren Werken von:
Filippo Coppola (1628-1680)
Mitwirkende:
Coro Polifonico Santo Spirito, Cappella Musicale di San Giacomo Maggiore di Bologna, Roberto Cascio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bayle de los dichos diablolos; Battalla de Barabaso yerno de Satanas; Rinen, y pelean entre Berzebillo, con Satanasillo, y Caruf, y Pantul; Il Spiritillo brando; La Diamantina; Cara e la rosa; Brando dicho el melo; La Xaveria Buelta echa para El Senior Conde Xaverio; Corriente dicha la Mota, echa por Don Pedro dela Mota; Folias echa para mi Senora dona Tarolilla de Carallenos; Passacalle; La suave melodia; La suave melodia, su corrente; O vezzosetta dalle chiome d'oro; Ciaccona; Fantasia Echa para el muy Reverendo Padre Falla; Il Rosso Brando; Cara e la rosa (instrumental)
+Coppola: Sinfonia; Oy celebren todo; Pietad; Solemnes jubilos; Y todos unidos; Coro de Proserpina y Salen, Ciane, y Megera
- Künstler: Coro Polifonico "Santo Spirito", Cappella Musicale di San Giacomo Maggiore, Roberto Cascio
- Label: Tactus, DDD, 2014
- Bestellnummer: 3615184
- Erscheinungstermin: 8.7.2016
Andrea Falconieri und Filippo Coppola, der ihm 1656 in der Rolle des Meisters der Königlichen Musikkapelle von Neapel folgte, sind die Protagonisten dieser malerischen Anthologie aus Tänzen, Chaconnes, Follie und Passacaglia, in der die Autoren die iberische Musikkunst ehren (aus der viele Tanzformen stammen) und Kompositionen nach rein theatralischem Geschmack inszenieren, mit Hauptfiguren und Situationen aus der griechischen Mythologie (Raub der Proserpina) und Dämonen und Geistern der Unterwelt.
Die Verwendung eines Textes in einer ungewöhnlichen und macchiano-spanischen Sprache trägt dazu bei, ein für den Frühbarock typisches Potpourri aus Farben und Helldunkel zu schaffen: eine Zeit, in der Farben und Schattierungen jenen Ton erzeugen, der ebenso wichtig ist wie die Musik.
Die Cappella Musicale di San Giacomo Maggiore in Bologna und der Chor der Accademia dello Spirito Santo in Ferrara liefern hier sehr frische Interpretationen mit großer Aufmerksamkeit für die Aufführungspraxis der Zeit.
Die Verwendung eines Textes in einer ungewöhnlichen und macchiano-spanischen Sprache trägt dazu bei, ein für den Frühbarock typisches Potpourri aus Farben und Helldunkel zu schaffen: eine Zeit, in der Farben und Schattierungen jenen Ton erzeugen, der ebenso wichtig ist wie die Musik.
Die Cappella Musicale di San Giacomo Maggiore in Bologna und der Chor der Accademia dello Spirito Santo in Ferrara liefern hier sehr frische Interpretationen mit großer Aufmerksamkeit für die Aufführungspraxis der Zeit.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Bayle de los dichos Diabolos
- 2 Sinfonia
- 3 Oy celebren todos
- 4 Battalla de Barabaso yerno de Satanas
- 5 Pietad
- 6 Solemnes jubilos
- 7 Rinen, y pelean entre Berzebillo, con Stanasillo, y Caruf, y Pantul
- 8 Il Spiritillo brando
- 9 Y todos unidos
- 10 Coro de Proserpina y Salen, Ciane, y Megera
- 11 La Diamantino
- 12 Cara è la rosa
- 13 Brando dicho el Melo
- 14 La Xaveria Buelta cha para El Senior Conde Xaviero
- 15 Corriente dicha la Mota, echa por Don Pedro dela Mota
- 16 Folias echa para mi Senora dona Tarolilla de Carallenos
- 17 Passacalle
- 18 La suave melodia
- 19 La suave melodia, su corrente
- 20 O vezzosetta dalle chiome d'oro
- 21 Ciaccona (L'Eroica)
- 22 Fantasia Echa para el muy Reverendo Padre Falla
- 23 Il Rosso Brando
- 24 Cara è la rosa
Andrea Falconieri (1585-1656)
Vokalwerke
EUR 16,99*