Adelheid Blovsky-Miller - Harps not played by Angels (Musikalische Erzählungen aus acht Jahrhunderten)
Adelheid Blovsky-Miller - Harps not played by Angels (Musikalische Erzählungen aus acht Jahrhunderten)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Alonso Mudarra: Fantasia X
+Michael Praetorius: Bransle de la Torche aus Terpsichore
+Walther von der Vogelweide: Si wunderwol gemachet Wip; Mir hat Her Gerhard Atze ein Pfert erschozzen
+Blondel de Nesle: Cuer Desirous Apaie; Se Savoient mon Tourment
+Oswald von Wolkenstein: Zergangen ist meins Hertzen We
+John Dowland: The Frog Galliard
+John Parry: Anhawdd Ymadael
+Philippe James Meyer: Larghetto con Variazione aus Sonate Nr. 1
+Turlough O Carolan: Carolans Draught Mrs. Cole; Dr. John Hart, Bishop of Achonry; Sir Arthur Shaen; Lady Dillon; Lament for Terence MacDonough; John O Connor, the Ode to Whiskey; Farewell
+Anonymus: Psalmus CXXX; Harlequin; Ard Tighe Cuain
- Künstler: Adelheid Blovsky-Miller (Irish Harp)
- Label: Hey!blau Records, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11889673
- Erscheinungstermin: 28.6.2024
- Gesamtverkaufsrang: 13389
- Verkaufsrang in CDs: 6294
Die Harfe, eines der ältesten Musikinstrumente, wurde wegen ihres "mystischen und schwebenden Klangbildes" oft als Instrument der Engel bezeichnet, bestätigt durch zahlreiche Abbildungen Harfe spielender Engel in der Bildenden Kunst. Im Gegensatz dazu stehen Leben und Musik "Irdischer Harfenspieler". Ob als Fahrende Harfner oder geehrte Harfenisten in fester Verpflichtung an Fürstenhäusern, sahen sie ihre Aufgabe darin, mit Gesang und Harfenspiel Stimmungen zu erzeugen, Geschichten zu erzählen un
d Nachrichten zu überbringen, aber auch Kritik zu äußern oder Not und Sorgen der Menschen aufzuzeigen. Auf diesem Gedanken basiert die Einspielung einer Folge von Musikstücken aus dem 12.bis ins 19. Jahrhundert, arrangiert und gespielt von Adelheid Blovsky-Miller, langjährige Harfenistin im Orchester der Wiener Staatsoper und Professorin für Harfe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Imitationen möglicher historischer Interpretationen wurden nicht angestrebt, vielmehr die Wied
erbelebung vergessener, in Archiven und alten Handschriften gefundenen Melodien. Einige davon wurden ursprünglich, von einer Harfe begleitet, mit Text gesungen, behalten jedoch auch als reine Harfenmusik ihre erzählende Kraft. In dieser Einspielung wurde der Nachbau einer großen "Irischen Harfe" aus dem 17. Jahrhundert verwendet. Dieses Instrument vermittelt den schlanken, etwas metallenen Klang historischer Harfen, der sich deutlich vom dunklen Klangcharakter der heutigen großen Konzertharfen un
terscheidet.
d Nachrichten zu überbringen, aber auch Kritik zu äußern oder Not und Sorgen der Menschen aufzuzeigen. Auf diesem Gedanken basiert die Einspielung einer Folge von Musikstücken aus dem 12.bis ins 19. Jahrhundert, arrangiert und gespielt von Adelheid Blovsky-Miller, langjährige Harfenistin im Orchester der Wiener Staatsoper und Professorin für Harfe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Imitationen möglicher historischer Interpretationen wurden nicht angestrebt, vielmehr die Wied
erbelebung vergessener, in Archiven und alten Handschriften gefundenen Melodien. Einige davon wurden ursprünglich, von einer Harfe begleitet, mit Text gesungen, behalten jedoch auch als reine Harfenmusik ihre erzählende Kraft. In dieser Einspielung wurde der Nachbau einer großen "Irischen Harfe" aus dem 17. Jahrhundert verwendet. Dieses Instrument vermittelt den schlanken, etwas metallenen Klang historischer Harfen, der sich deutlich vom dunklen Klangcharakter der heutigen großen Konzertharfen un
terscheidet.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Alonso Mudarra: Fantasia X
- 2 Anonymus Anonymus: Psalmus CXXX
- 3 Michael Praetorius: Bransle de la Torche, aus Terpsichore
- 4 Walther von der Vogelweide: Si wunderwol gemachet Wip
- 5 Walther von der Vogelweide: Mir hat Her Gerhard Atze ein Pfert erschozzen
- 6 Blondel de Nesle: Cuer Desirous Apaie
- 7 Blondel de Nesle: Se Savoient mon Tourment
- 8 Oswald von Wolkenstein: Zergangen ist meins Hertzen We
- 9 John Dowland: The Frog Galliard
- 10 Anonymus Anonymus: Harlequin
- 11 John Parry: Anhawdd Ymadael
- 12 Philippe James Meyer: Larghetto con Variazione, aus Sonate No. 1
- 13 Anonymus Anonymus: Ard Tighe Cuain
- 14 Turlough O Carolan: Carolans Draught
- 15 Turlough O Carolan: Mrs. Cole
- 16 Turlough O Carolan: Dr. John Hart, Bishop of Achonry
- 17 Turlough O Carolan: Sir Arthur Shaen
- 18 Turlough O Carolan: Lady Dillon
- 19 Turlough O Carolan: Lament for Terence MacDonough
- 20 Turlough O Carolan: John O Connor, The Ode to Whiskey
- 21 Turlough O Carolan: Farewell