George Gurdjieff (ca.1866 - 1949) & Thomas de Hartmann (1885-1956): Sämtliche Klavierwerke
Sämtliche Klavierwerke
6
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Asian Songs & Rhythms (Series 1-3); Music of the Sayyids and the Dervishes (Series 1-3); Hymns, Prayers, and Rituals (Series 1-3); Hymns from a Great Temple Nr. 1-10; Fragments from the Struggle of the Magicians Nr. 1-6; Tibetan Dance; Tibetan Movement; Trinity; Tibetan Melody; The Essentuki Prayer; Return from a Journey; The Initation of the Priestess; The Bokharian Derbish, Hadji-Asvath-Troov
- Künstler: Jeroen van Veen (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10694668
- Erscheinungstermin: 15.10.2021
Die vollständigste Einzelsammlung der östlich inspirierten Hymnen, Lieder und Tänze für Klavier, die von zwei mystischen »Wahrheitssuchern« und bedeutenden Vorläufern der minimalistischen Komponistenschule gemeinsam komponiert wurden.
Der ukrainische Komponist Thomas De Hartmann (1885-1956) hatte eine klassische musikalische Ausbildung bei Anton Arensky und dann bei Nikolai Tanejew absolviert, bevor ihn der Tod seiner Mutter 1912 veranlasste, sich auf die Suche nach einem spirituellen Lehrer zu machen. Vier Jahre später begegnete er dem armenischen Philosophen und Mystiker George Gurdjieff (1877-1949), der sein Leben verändern sollte. Gurdjieff hatte eine eigene musikalische Ausbildung sowie ein scharfes Ohr und ein gutes Gedächtnis für die Volksmelodien, die er auf seinen langen Reisen durch Zentralasien und den Nahen Osten hörte. De Hartmann und seine Frau schlossen sich dem Kreis von Gurdjieffs Anhängern an, und die beiden Männer begannen, Musik zu schreiben, um ihre spirituellen Übungen zu begleiten.
Dieses Musikwerk umfasste schließlich etwa 300 kurze Stücke, von denen der unermüdliche Jeroen van Veen das gesamte veröffentlichte Korpus von 170 Stücken in vier Bänden aufgezeichnet hat. Während des Gefängnisaufenthalts hatte er Zeit, sich in diese Musik, die asiatische, arabische und europäische Rhythmus-, Harmonie- und Stimmungssysteme umfasst, zu vertiefen, um ihre duftende Mystik und ihren improvisatorischen Charakter zu erfassen.
Es gibt feierliche Hymnen von orthodoxer Noblesse, stimmungsvolle Tondichtungen wie die »Night Procession«, freie pianistische Transkriptionen von Melodien frühchristlicher Sekten wie der Essener, modal-pentatonische Melodien zur Begleitung einer »Heiligen Lesung aus dem Koran« und zur Unterstützung des Erwachens des Bewusstseins in einem erhöhten Bewusstseinszustand, und dann Stücke, die einfach nach ihrem Kompositionsdatum benannt sind. Die insgesamt meditative Stimmung der Gurdjieff / De Hartmann-Sammlung ist ungeheuer vielfältig, und Jeroen van Veens neue Einspielung ist ein idealer, umfassender Weg, um in ihren Reichtum einzutauchen.
Lob für Jeroen van Veen bei Brilliant Classics: Van Veen brilliert in der schrulligen vierten [Philip Glass Etude] und seine Interpretation der exquisiten, abschließenden 20. ist ausgezeichnet. Gramophone
Jeroen van Veens Einspielung kann sich mit den besten aus jeder Quelle messen, und diese [Arvo Pärt]-Einspielung ist in jeder Hinsicht ein großes Lob wert. MusicWeb International
Van Veen ist ein außerordentlich eloquenter Interpret seiner eigenen Musik. Sein Anschlag ist bemerkenswert vielfältig und hat nichts von der hämmernden Dringlichkeit, die zum Beispiel Michael Nymans Aufführungen von Nyman auszeichnet. Fanfare
- Georg Iwanowitsch Gurdjieff war ein armenischer Philosoph, Mystiker, spiritueller Lehrer und Komponist armenischer und griechischer Abstammung, geboren in Alexandropol, Russisches Reich (heute: Gjumri, Armenien). Gurdjieff lehrte, dass die meisten Menschen kein einheitliches Bewusstsein besitzen und daher ihr Leben in einem Zustand des hypnotischen »Wachschlafs« verbringen, dass es jedoch möglich ist, zu einem höheren Bewusstseinszustand zu erwachen und das volle menschliche Potenzial zu erreichen.
- Die Musik von Gurdjieff / De Hartmann ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Gurdjieff und dem russischen Komponisten Thomas De Hartmann. Gurdjieff reiste zwanzig Jahre lang durch den Nahen Osten und Zentralasien, um die Lehre zu entdecken und zu entwickeln, die heute seinen Namen trägt. Gurdjieffs Musik ist meditativ und achtsam und geht auf östliche Melodien und Musik zurück, die er in abgelegenen Klöstern hörte.
- Von 1923 bis 1929 arbeitete Thomas De Hartmann in seinem Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen bei Paris eng mit Gurdjieff zusammen und übersetzte die Musik, die Gurdjieff auf seinen Reisen komponierte, in die europäische Notation. Was die Instrumentierung anbelangt, so ist die Aufführung auf ein einziges Klavier reduziert. De Hartmann nutzt den negativen Raum zwischen den Noten, um in der Resonanz zu schwelgen, was wiederum zu einer bemerkenswerten Tiefe und Bedeutung führt.
- Der holländische Pianist Jeroen van Veen, ein Pionier des ungewöhnlichen Repertoires, hat die gesamte Klaviermusik von Gurdjieff / De Hartmann aufgenommen, 6 CDs mit außergewöhnlicher, meditativer und tief spiritueller Musik.
Der ukrainische Komponist Thomas De Hartmann (1885-1956) hatte eine klassische musikalische Ausbildung bei Anton Arensky und dann bei Nikolai Tanejew absolviert, bevor ihn der Tod seiner Mutter 1912 veranlasste, sich auf die Suche nach einem spirituellen Lehrer zu machen. Vier Jahre später begegnete er dem armenischen Philosophen und Mystiker George Gurdjieff (1877-1949), der sein Leben verändern sollte. Gurdjieff hatte eine eigene musikalische Ausbildung sowie ein scharfes Ohr und ein gutes Gedächtnis für die Volksmelodien, die er auf seinen langen Reisen durch Zentralasien und den Nahen Osten hörte. De Hartmann und seine Frau schlossen sich dem Kreis von Gurdjieffs Anhängern an, und die beiden Männer begannen, Musik zu schreiben, um ihre spirituellen Übungen zu begleiten.
Dieses Musikwerk umfasste schließlich etwa 300 kurze Stücke, von denen der unermüdliche Jeroen van Veen das gesamte veröffentlichte Korpus von 170 Stücken in vier Bänden aufgezeichnet hat. Während des Gefängnisaufenthalts hatte er Zeit, sich in diese Musik, die asiatische, arabische und europäische Rhythmus-, Harmonie- und Stimmungssysteme umfasst, zu vertiefen, um ihre duftende Mystik und ihren improvisatorischen Charakter zu erfassen.
Es gibt feierliche Hymnen von orthodoxer Noblesse, stimmungsvolle Tondichtungen wie die »Night Procession«, freie pianistische Transkriptionen von Melodien frühchristlicher Sekten wie der Essener, modal-pentatonische Melodien zur Begleitung einer »Heiligen Lesung aus dem Koran« und zur Unterstützung des Erwachens des Bewusstseins in einem erhöhten Bewusstseinszustand, und dann Stücke, die einfach nach ihrem Kompositionsdatum benannt sind. Die insgesamt meditative Stimmung der Gurdjieff / De Hartmann-Sammlung ist ungeheuer vielfältig, und Jeroen van Veens neue Einspielung ist ein idealer, umfassender Weg, um in ihren Reichtum einzutauchen.
Lob für Jeroen van Veen bei Brilliant Classics: Van Veen brilliert in der schrulligen vierten [Philip Glass Etude] und seine Interpretation der exquisiten, abschließenden 20. ist ausgezeichnet. Gramophone
Jeroen van Veens Einspielung kann sich mit den besten aus jeder Quelle messen, und diese [Arvo Pärt]-Einspielung ist in jeder Hinsicht ein großes Lob wert. MusicWeb International
Van Veen ist ein außerordentlich eloquenter Interpret seiner eigenen Musik. Sein Anschlag ist bemerkenswert vielfältig und hat nichts von der hämmernden Dringlichkeit, die zum Beispiel Michael Nymans Aufführungen von Nyman auszeichnet. Fanfare
- Georg Iwanowitsch Gurdjieff war ein armenischer Philosoph, Mystiker, spiritueller Lehrer und Komponist armenischer und griechischer Abstammung, geboren in Alexandropol, Russisches Reich (heute: Gjumri, Armenien). Gurdjieff lehrte, dass die meisten Menschen kein einheitliches Bewusstsein besitzen und daher ihr Leben in einem Zustand des hypnotischen »Wachschlafs« verbringen, dass es jedoch möglich ist, zu einem höheren Bewusstseinszustand zu erwachen und das volle menschliche Potenzial zu erreichen.
- Die Musik von Gurdjieff / De Hartmann ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Gurdjieff und dem russischen Komponisten Thomas De Hartmann. Gurdjieff reiste zwanzig Jahre lang durch den Nahen Osten und Zentralasien, um die Lehre zu entdecken und zu entwickeln, die heute seinen Namen trägt. Gurdjieffs Musik ist meditativ und achtsam und geht auf östliche Melodien und Musik zurück, die er in abgelegenen Klöstern hörte.
- Von 1923 bis 1929 arbeitete Thomas De Hartmann in seinem Institut für die harmonische Entwicklung des Menschen bei Paris eng mit Gurdjieff zusammen und übersetzte die Musik, die Gurdjieff auf seinen Reisen komponierte, in die europäische Notation. Was die Instrumentierung anbelangt, so ist die Aufführung auf ein einziges Klavier reduziert. De Hartmann nutzt den negativen Raum zwischen den Noten, um in der Resonanz zu schwelgen, was wiederum zu einer bemerkenswerten Tiefe und Bedeutung führt.
- Der holländische Pianist Jeroen van Veen, ein Pionier des ungewöhnlichen Repertoires, hat die gesamte Klaviermusik von Gurdjieff / De Hartmann aufgenommen, 6 CDs mit außergewöhnlicher, meditativer und tief spiritueller Musik.
Rezensionen
»Wer ein Faible hat für Musik, die so sonderbar ist, dass sie sich nahezu jedem Vergleich entzieht, der wird an diesem Repertoire große Freude haben.« (Fono Forum, März 2022)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 6 (CD)
Musik für Klavier 1. Buch 1. Serie Nr. 1-17 (Asiatische Lieder und Rhythmen)
- 1 Nr. 1 Griechische Melodie
- 2 Nr. 2 Griechischer Rundtanz
- 3 Nr. 3 Griechisches Lied
- 4 Nr. 4 Kurdische Melodie für 2 Flöten
- 5 Nr. 5 Orientalisches Lied
- 6 Nr. 6 Persisches Lied
- 7 Nr. 7 Atarnakh (Kurdisches Lied)
- 8 Nr. 8 Tibetanische Melodie
- 9 Nr. 9 Marche alerte
- 10 Nr. 10 Lento, quasi recitativo
- 11 Nr. 11 Andante con moto
- 12 Nr. 12 15 XII (1925)
- 13 Nr. 13 Duduki
- 14 Nr. 14 13 X (1926)
- 15 Nr. 15 Armenische Melodie
- 16 Nr. 16 Lied der Molokanen
- 17 Nr. 17 Kurdische Hirtenmelodie
Musik für Klavier 1. Buch 2. Serie Nr. 1-15 (Asiatische Lieder und Rhythmen)
- 18 Nr. 1 Lied der Assyrer
- 19 Nr. 2 Kurdischer Hirtentanz
- 20 Nr. 3 Lied der Fischerinnen
- 21 Nr. 4 Allegretto
- 22 Nr. 5 29 XII (1925)
- 23 Nr. 6 Mamasha
- 24 Nr. 7 Persischer Tanz
- 25 Nr. 8 Lied aus dem alten Rom
- 26 Nr. 9 07 XII (1925)
- 27 Nr. 10 Armenisches Lied
- 28 Nr. 11 Poco marciale
- 29 Nr. 12 Alte griechische Melodie
- 30 Nr. 13 Long ago in Mikhaïlov
- 31 Nr. 14 Orientalische Melodie
- 32 Nr. 15 Assyrian woman mourners
Musik für Klavier 1. Buch 3. Serie Nr. 1-17 (Asiatische Lieder und Rhythmen)
- 33 Nr. 1 Kurdische Melodie aus Isfahan
- 34 Nr. 2 Hindu-Melodie
- 35 Nr. 3 22 X (1926)
- 36 Nr. 4 Armenisches Lied
- 37 Nr. 5 Griechische Melodie
Disk 2 von 6 (CD)
- 1 Nr. 6 Afghanische Melodie
- 2 Nr. 7 Moderato
- 3 Nr. 8 (ohne Satzbezeichnung) (ca. 1923/1924)
- 4 Nr. 9 Kurdische Melodie
- 5 Nr. 10 Alte griechische Melodie
- 6 Nr. 11 Alter griechischer Tanz
- 7 Nr. 12 Griechisches Lied
- 8 Nr. 13 Arabisches Lied
- 9 Nr. 14 Griechische Melodie
- 10 Nr. 15 8 XI (1925)
- 11 Nr. 16 Tibetanische "Masken" Nr. 1
- 12 Nr. 17 Tibetanische "Masken" Nr. 2
Musik für Klavier 2. Buch 1. Serie Nr. 1-15 (Musik der Sayyiden und Derwische)
- 13 Nr. 1 Sayyidischer Gesang und Tanz
- 14 Nr. 2 Für Professor Skridlov
- 15 Nr. 3 Sayyidischer Gesang und Tanz
- 16 Nr. 4 10 IX (1925)
- 17 Nr. 5 Derwischtanz
- 18 Nr. 6 Persischer Derwisch
- 19 Nr. 7 Derwischgesang und -tanz
- 20 Nr. 8 Sayyidischer Gesang und Tanz a-moll
- 21 Nr. 9 Sayyidischer Gesang und Tanz d-moll
- 22 Nr. 10 Sayyidischer Gesang und Tanz g-moll
- 23 Nr. 11 13 X (1926)
- 24 Nr. 12 Sayyidischer Gesang und Tanz d-moll
- 25 Nr. 13 29 IX (1925)
- 26 Nr. 14 Derwischtanz
- 27 Nr. 15 Sayyidischer Gesang
Musik für Klavier 2. Buch 2. Serie Nr. 1-13 (Musik der Sayyiden und Derwische)
- 28 Nr. 1 Persischer Derwisch
- 29 Nr. 2 Derwischtanz
- 30 Nr. 3 22 III (1927)
Disk 3 von 6 (CD)
- 1 Nr. 4 Sayyidischer Gesang und Tanz d-moll
- 2 Nr. 5 01 I (1926)
- 3 Nr. 6 Sayyidischer Tanz g-moll
- 4 Nr. 7 Sayyidischer Tanz h-moll
- 5 Nr. 8 Sayyidischer Gesang und Tanz g-moll
- 6 Nr. 9 01 V (1927)
- 7 Nr. 10 Sayyidischer Gesang und Tanz C-Dur
- 8 Nr. 11 Sayyidischer Tanz f-moll
- 9 Nr. 12 Derwischtanz
- 10 Nr. 13 Maurischer Tanz (Derwisch)
Musik für Klavier 2. Buch 3. Serie Nr. 1-14 (Musik der Sayyiden und Derwische)
- 11 Nr. 1 Sayyidischer Gesang und Tanz a-moll
- 12 Nr. 2 Sayyidischer Gesang und Tanz d-moll
- 13 Nr. 3 Sayyidischer Tanz
- 14 Nr. 4 Katzapsky-Lied
- 15 Nr. 5 Sayyidischer Tanz
- 16 Nr. 6 Sayyidischer Gesang und Tanz
- 17 Nr. 7 Bayaty
- 18 Nr. 8 Derwischtanz
- 19 Nr. 9 01 IV (1927)
- 20 Nr. 10 Kaukasischer Tanz
- 21 Nr. 11 Kurdo-griechische Melodie
- 22 Nr. 12 Kurdisches Lied (Sayyidisch)
- 23 Nr. 13 Sayyidischer Gesang und Tanz a-moll
- 24 Nr. 14 Sayyidischer Gesang und Tanz c-moll
Disk 4 von 6 (CD)
Musik für Klavier 3. Buch 1. Serie Nr. 1-18 (Hymnen, Gebete und Rituale)
- 1 Nr. 1 Gebet
- 2 Nr. 2 31 X (1926)
- 3 Nr. 3 Pity for one's self
- 4 Nr. 4 Laudamus
- 5 Nr. 5 23 X (1926)
- 6 Nr. 6 22 III (1927)
- 7 Nr. 7 02 I (1927)
- 8 Nr. 8 06 I (1927)
- 9 Nr. 9 Poco vivace
- 10 Nr. 10 Weihnachtshymne Nr. 1
- 11 Nr. 11 Molto lento e liberamente
- 12 Nr. 12 Andantino
- 13 Nr. 13 Freudige Hymne
- 14 Nr. 14 As if the stormy years had passed
- 15 Nr. 15 Rejoice, Beelzebub!
- 16 Nr. 16 Gebet um Barmherzigkeit
- 17 Nr. 17 Holy affirming, holy denying, holy reconciling
- 18 Nr. 18 Orthodoxe Hymne für die Mitternachtsmesse
Musik für Klavier 3. Buch 2. Serie Nr. 1-20 (Hymnen, Gebete und Rituale)
- 19 Nr. 1 Lesung aus einem heiligen Buch
- 20 Nr. 2 Gebet und Verzweiflung
- 21 Nr. 3 Religiöse Zeremonie
- 22 Nr. 4 Dankgebet
- 23 Nr. 5 Orthodoxe Hymne aus Kleinasien
- 24 Nr. 6 Largo
- 25 Nr. 7 Gebet und Prozession
Disk 5 von 6 (CD)
- 1 Nr. 8 Osterhymne
- 2 Nr. 9 Lento cantabile
- 3 Nr. 10 Karfreitagshymne
- 4 Nr. 11 20 X (1926)
- 5 Nr. 12 Andante con moto
- 6 Nr. 13 Tibi cantamus Nr. 2
- 7 Nr. 14 Andante
- 8 Nr. 15 Alleluia
- 9 Nr. 16 Weihnachtshymne Nr. 2
- 10 Nr. 17 1 IV (1927)
- 11 Nr. 18 Hymne an unseren unendlichen Schöpfer
- 12 Nr. 19 Meditation
- 13 Nr. 20 Nachtprozession
Musik für Klavier 3. Buch 3. Serie Nr. 1-13 (Hymnen, Gebete und Rituale)
- 14 Nr. 1 Tibi cantamus Nr. 1
- 15 Nr. 2 Gebet
- 16 Nr. 3 Hymne für Gründonnerstag
- 17 Nr. 4 Hymne für Karmittwoch
- 18 Nr. 5 Lento 14 IV (1926)
- 19 Nr. 6 7 XII (1925)
- 20 Nr. 7 Essene Hymne
- 21 Nr. 8 Frauengebet
- 22 Nr. 9 Gesang aus einem heiligen Buch
- 23 Nr. 10 Vesperhymne
- 24 Nr. 11 13 III (1927)
- 25 Nr. 12 Die Wiederauferstehung Christi
- 26 Nr. 13 Osterhymne und Prozession in der heiligen Nacht
Disk 6 von 6 (CD)
Hymns from a Great Temple
- 1 Nr. 1 Hymne Nr. 1
- 2 Nr. 2 Hymne Nr. 2
- 3 Nr. 3 Hymne Nr. 3
- 4 Nr. 4 Hymne Nr. 4
- 5 Nr. 5 Hymne Nr. 5
- 6 Nr. 6 Hymne Nr. 6
- 7 Nr. 7 Hymne Nr. 7
- 8 Nr. 8 Hymne Nr. 8
- 9 Nr. 9 Hymne Nr. 9
- 10 Nr. 10 Hymne Nr. 10
The Struggle of the Magicians (Fragmente)
- 11 Nr. 1 Fragment Nr. 1
- 12 Nr. 2 Fragment Nr. 2
- 13 Nr. 3 Fragment Nr. 3
- 14 Nr. 4 Fragment Nr. 3a
- 15 Nr. 5 Fragment Nr. 4
- 16 Nr. 6 Fragment Nr. 5
- 17 Nr. 7 Fragment Nr. 5a
- 18 Nr. 8 Fragment Nr. 6
- 19 Tibetanischer Tanz
- 20 Tibetanischer Satz
- 21 Trinity
- 22 Tibetanische Melodie
- 23 The Essentuki Prayer
- 24 Return from a journey
- 25 The initiation of the priestess
- 26 The Bokharian Derbish, Hadji-Asvath-Troov