Elinor Frey - Guided By Voices
Elinor Frey - Guided By Voices
Mit Werken von:
Lisa Streich (geb. 1985)
, Maxime McKinley (geb. 1979)
, Isaiah Ceccarelli (geb. 1978)
, Linda Catlin Smith (geb. 1956)
, Ken Ueno (geb. 1970)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-15%
EUR 19,99**
EUR 16,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Godin: Guided By Voices für 5-saitiges Cello
+Streich: Minverva f+r 4-saitiges Cello
+McKinley: Cortile di Pilato für 4-saitiges Cello & Cembalo
+Ceccarelli: With concord of sweet sounds für 5-saitiges Cello
+Ueno: Chimera für 5-saitiges Cello
- Künstler: Elinor Frey (Cello), Melisande McNabney (Cambalo)
- Label: Analekta, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9047385
- Erscheinungstermin: 26.4.2019
Dieses Projekt, neue Musik für Barockcello in Auftrag zu geben, begann mit der Geburt eines neuen Instruments. Ich hatte ein fünfsaitiges Cello in Auftrag gegeben – 2012 in Montréal von Francis Beaulieu hergestellt – und wollte meinen Einsatz des fünfsaitigen Instruments über seine wenigen berühmten Stücke hinaus (z. B. die sechste Suite von J. S. Bach) erweitern. Dies führte zu einem neuen Werk von Scott Godin und dann zu Stücken von Isaiah Ceccarelli und Ken Ueno.
In gewisser Weise hatte ich den gleichen Wunsch, meine Nutzung des (mittlerweile üblicheren) viersaitigen Barockcellos zu erweitern, eines Instruments, mit dem ich hauptsächlich Alte Musik aufführte, bis dieses Auftragsprojekt Fahrt aufnahm. Wenn moderne Komponisten ein neues Stück für »Barock«-Cello (ob vier- oder fünfsaitig) schreiben, wird es zu einem Instrument von heute und trägt dazu bei, die Klangwelten sowohl des Cello- als auch des Publikums neuer Musik zu erweitern. Für die Werke von Linda Smith, Maxime McKinley und Lisa Streich für viersaitiges Barockcello habe ich außerdem ein neues Instrument von Karl Dennis aus dem Jahr 2018 und bei beiden Celli einen Bogen von Pieter Affourtit aus dem Jahr 2016 verwendet.
Das Projekt zeigt die ungewöhnlichen Größen des Cellos und die ungewöhnliche Stimmung der Saiten sowie die Instrumente selbst, die von lebenden Künstlern hergestellt wurden. Tatsächlich war das Spielen neuer Musik auf neuen Instrumenten für Interpreten des 17. und 18. Jahrhunderts die Norm. Jedes Werk offenbart die unglaubliche Vielseitigkeit und die bemerkenswerten Farben des Cellos, die einige der herausragenden Komponisten von heute inspirieren können. Ein Artikel über dieses Auftragsprojekt mit sechs Werken ist in der Zeitschrift Circuit – musiques contemporaines zu finden, erschienen im September 2018 (Bd. 28, Nr. 2).
Maxime McKinley mit Dankbarkeit für Ihren Humor und Ihre Freundlichkeit gewidmet.
– Elinor Frey
In gewisser Weise hatte ich den gleichen Wunsch, meine Nutzung des (mittlerweile üblicheren) viersaitigen Barockcellos zu erweitern, eines Instruments, mit dem ich hauptsächlich Alte Musik aufführte, bis dieses Auftragsprojekt Fahrt aufnahm. Wenn moderne Komponisten ein neues Stück für »Barock«-Cello (ob vier- oder fünfsaitig) schreiben, wird es zu einem Instrument von heute und trägt dazu bei, die Klangwelten sowohl des Cello- als auch des Publikums neuer Musik zu erweitern. Für die Werke von Linda Smith, Maxime McKinley und Lisa Streich für viersaitiges Barockcello habe ich außerdem ein neues Instrument von Karl Dennis aus dem Jahr 2018 und bei beiden Celli einen Bogen von Pieter Affourtit aus dem Jahr 2016 verwendet.
Das Projekt zeigt die ungewöhnlichen Größen des Cellos und die ungewöhnliche Stimmung der Saiten sowie die Instrumente selbst, die von lebenden Künstlern hergestellt wurden. Tatsächlich war das Spielen neuer Musik auf neuen Instrumenten für Interpreten des 17. und 18. Jahrhunderts die Norm. Jedes Werk offenbart die unglaubliche Vielseitigkeit und die bemerkenswerten Farben des Cellos, die einige der herausragenden Komponisten von heute inspirieren können. Ein Artikel über dieses Auftragsprojekt mit sechs Werken ist in der Zeitschrift Circuit – musiques contemporaines zu finden, erschienen im September 2018 (Bd. 28, Nr. 2).
Maxime McKinley mit Dankbarkeit für Ihren Humor und Ihre Freundlichkeit gewidmet.
– Elinor Frey
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Scott Edward Godin: Guided by voices
- 2 Lisa Streich: Minerva
- 3 Maxime McKinley: Cortile di Pialto
- 4 Isaiah Ceccarelli: With concord of sweet sounds
- 5 Linda Catlin Smith: Ricercar
Chimera
- 6 1. Night opening its black flower
- 7 2. In the shadow of my sorrow
- 8 3. We are resurrected
- 9 4. The sky will be lavender
- 10 5. An ocean bell sounding
Elinor Frey - Guided By Voices
EUR 19,99**
EUR 16,99*