Edvard Grieg: Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Germana Porcu Morano (Violine), Bruno Canino (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11633192
- Erscheinungstermin: 15.12.2023
Edvard Grieg (1843-1907) ist zweifellos der bedeutendste norwegische Komponist. Er wurde am Leipziger Konservatorium ausgebildet, wo seine frühen kompositorischen Vorbilder Schubert, Mendelssohn und Schumann waren. Später, in seinen frühen Zwanzigern, entwickelte er dank des Einflusses des großen norwegischen Musikers Ole Bull eine Affinität zur norwegischen bäuerlichen Kultur. Dies veränderte seine musikalische Einstellung grundlegend, und für den Rest seines Lebens vertiefte er sich in die norwegische Literatur und Volksmusik, wodurch er sich fest in der Reihe der Nationalkomponisten einfügte, die die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts prägten. Grieg selbst schreibt in
einem Brief aus dem Jahr 1900 über seine Violinsonaten: „Die drei Sonaten für Violine und Klavier gehören zu meinen besten Werken und repräsentieren Zeitabschnitte meiner Entwicklung; die erste, naiv, reich an Vorbildern; die zweite, national; die dritte mit den weitesten Horizonten.“ Die erste Sonate F-Dur ist ein lyrisches und leidenschaftliches Werk, voller Melodien, die an die Volksweisen
Norwegens erinnern. Griegs zweite Sonate G-Dur ist eher introspektiv, mit feinfühligen Themen und zarten Momenten, die seine emotionale Tiefe zeigen. Die letzte Sonate c-Moll ist ein dramatisches und kraftvolles Stück, das durch intensive Emotionen und virtuosen Passagen geprägt ist.
Solistin ist die junge Geigerin Germana Porcu Morano, die Gewinnerin des prestigeträchtigen Concorso Internazionale per Violinisti Michelangelo Abbado in Mailand ist. Ihr Partner am Klavier ist Bruno Canino, Nestor der italienischen Pianistengilde, der mit allen musikalischen Berühmtheiten des 20. Jahrhunderts musiziert hat.
Rezensionen
"Die drei 1865, 1867 und 1886 komponierten Violinsonaten von Edvard Grieg sind Repertoire-Klassiker. Vor allem Landsleute des Norwegers Grieg wie etwa Henning Kraggerud (1997 für Naxos) oder Eldbjørg Hemsing (2019 für BIS) haben die Interpretations-Messlatte für diese nordischen Sonaten sehr hochgelegt – wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass erst die dritte das Idiom so richtig voll entwickelt hat, welches wir heute in Griegs Musik als typisch nordisch bzw. norwegisch empfinden. Tatsache ist aber auch, dass schon die beiden frühen Sonaten mit Folklore spielen, die „Sprache“ der zentraleuropäischen Romantik bei aller Eigenständigkeit dabei aber nicht wirklich verlassen. Die zwei sehr gut disponierten italienischen InterpretInnen der vorliegenden Aufnahme erschließen den Werken zwar keine aufregend neuen Aspekte, sie punkten aber mit einem noblen, warmen und sehr ausgewogenen Spiel, das man – auch wenn das jetzt ein Italien-Klischee bedient – mit dem Stichwort „Belcanto“ umschreiben kann. Vor allem die beiden Dur-Sonaten, die immer schon im Schatten des Moll-Werks standen, erstrahlen hier in einem Glanz, der einen ganz unbedingt für sie einnimmt. Die dritte Sonate kann „man“ ruppiger und kantiger spielen, muss es aber nicht, wie die „wohltemperierte“ Darbietung von Morano und Canino eindrücklich beweist." (FONO FORUM, Burkhard Schäfer)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 F-Dur op. 8
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Allegretto quasi andantino
- 3 3. Allegro molto vivace
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur op. 13
- 4 1. Lento doloroso - Allegro vivace
- 5 2. Allegretto tranquillo
- 6 3. Allegro animato
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 c-moll op. 45
- 7 1. Allegro molto ed appassionato
- 8 2. Allegretto espressivo alla romanza
- 9 3. Allegro animato