Dorothee Oberlinger & Nils Mönkemeyer - Dance for Two
Dorothee Oberlinger & Nils Mönkemeyer - Dance for Two
Mit Werken von:
Hildegard von Bingen (1098-1179)
, Konstantia Gourzi (geb. 1962)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Morton Feldman (1926-1987)
, Nicola Matteis (1650-1714)
, John Cage (1912-1992)
, James Oswald (1711-1769)
, Bela Bartok (1881-1945)
Mitwirkende:
Dorothee Oberlinger, Nils Mönkemeyer
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Hildegard von Bingen: O Ecclesia
+Konstantia Gourzi: Messages between Trees II op. 84b; Dance for Two op. 96
+Johann Sebastian Bach: Inventionen Nr. 6 E-Dur BWV 772 & Nr. 8 a-moll BWV 782; Canon a 2 aus Ein Musikalisches Opfer BWV 1079; Canon a due Hyperdiapason aus Die Kunst der Fuge BWV 1080; Adagio e piano aus Triosonate G-Dur BWV 1039; Prelude aus Cellosuite BWV 1008
+Morton Feldman: Only
+Nicola Matteis: Fantasias d-moll & g-moll
+John Cage: Dream
+James Oswald: The Reel of Tulloch
+Bela Bartok: Duos Nr. 32 & 35 aus 44 Duos für 2 Violinen
+Anonymus: Black Joke
- Künstler: Dorothee Oberlinger (Blockflöte), Nils Mönkemeyer (Viola)
- Label: DHM, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11172167
- Erscheinungstermin: 7.4.2023
- Gesamtverkaufsrang: 2155
- Verkaufsrang in CDs: 1113
Blockflötistin Dorothee Oberlinger und Bratscher Nils Mönkemeyer mit ihrer ersten Duo-CD
Auf ihren jeweiligen Instrumenten gehören sie längst zu den führenden Musikern der Gegenwart: die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und Bratscher Nils Mönkemeyer. Diese beiden, vielfach ausgezeichneten Künstler verbindet aber nicht nur eine einzigartige Virtuosität miteinander, mit der sie ihren Instrumenten ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten entlocken. Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer sind ungemein neugierige Musiker und ständig auf der Suche nach unbekanntem bzw. neuem Repertoire. All diese Gemeinsamkeiten – zu denen natürlich auch die gegenseitige Bewunderung zählt – spiegeln sich auch auf der ersten CD dieses neuen Ausnahme-Duos Dorothee Oberlinger & Nils Mönkemeyer wider: »Dance for Two« heißt die Debüt-CD, auf der man Musik von Hildegard von Bingen über Bach und Bartók bis hin zu John Cage präsentiert. Zudem ist als Weltersteinspielung das Titelstück zu hören, das die Komponistin Konstantia Gourzi im Auftrag von Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer geschrieben hat, gefördert von der Kunststiftung NRW. Dieses Stück ist zugleich das einzige Originalwerk für Blockflöte und Bratsche. »Es gibt keine Originalliteratur für unsere Besetzung«, so Dorothee Oberlinger. Daher wurden jetzt etliche Stücke für Duo umgearbeitet, die eigentlich nur für ein Instrument komponiert wurden. »Wir machen auf unserem Album eine Reise durch unsere Musikgeschichte, vom Mittelalter bis zur Jetztzeit«, ergänzt Nils Mönkemeyer. »Gleichzeitig verbinden wir die Musik mit dem Klang unserer Instrumente. In dieser Art von Programmatik und Kombination gibt es kein Vorbild und keine Tradition, und das habe ich als ausgesprochen befreiend empfunden.« Gleich zu Beginn des Albums erklingt von der berühmten Äbtissin und Komponistin Hildegard von Bingen ein Stück, bei dem ursprünglich eine Solosängerin und ein Chor im Dialog sangen. Oberlinger: »Dadurch, dass die Bratsche ein bisschen voller klingt als die Flöte, denkt man vielleicht automatisch an einen Chor.« Ähnliche klangliche Überraschungen bieten etwa ausgewählte Tänze, die Béla Bartók für zwei Violinen geschrieben hat und die nun perfekt mit den griechischen Volkstänzen harmonieren, über die Konstantia Gourzi ihre Auftragskomposition »Dance for two« komponiert hat. Hinzu kommen Bearbeitungen von eher meditativ anmutenden Stücken der Amerikaner John Cage und Morton Feldman. Und einen Schwerpunkt bildet Johann Sebastian Bach, von dem etwa kontrapunktische Stücke aus seinem »Musikalischen Opfer« und »Die Kunst der Fuge« zu hören sind. Und wie würden Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer ihr erstes gemeinsames Aufeinandertreffen im Aufnahmestudio nun beschreiben? »Am Ende geht es uns um ganz elementare Dinge: um Volksmusik, um Wurzeln und Traditionen. Um Musik, die die Zeit überdauert. Also um einen Hauch von Ewigkeit.«
Auf ihren jeweiligen Instrumenten gehören sie längst zu den führenden Musikern der Gegenwart: die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und Bratscher Nils Mönkemeyer. Diese beiden, vielfach ausgezeichneten Künstler verbindet aber nicht nur eine einzigartige Virtuosität miteinander, mit der sie ihren Instrumenten ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten entlocken. Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer sind ungemein neugierige Musiker und ständig auf der Suche nach unbekanntem bzw. neuem Repertoire. All diese Gemeinsamkeiten – zu denen natürlich auch die gegenseitige Bewunderung zählt – spiegeln sich auch auf der ersten CD dieses neuen Ausnahme-Duos Dorothee Oberlinger & Nils Mönkemeyer wider: »Dance for Two« heißt die Debüt-CD, auf der man Musik von Hildegard von Bingen über Bach und Bartók bis hin zu John Cage präsentiert. Zudem ist als Weltersteinspielung das Titelstück zu hören, das die Komponistin Konstantia Gourzi im Auftrag von Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer geschrieben hat, gefördert von der Kunststiftung NRW. Dieses Stück ist zugleich das einzige Originalwerk für Blockflöte und Bratsche. »Es gibt keine Originalliteratur für unsere Besetzung«, so Dorothee Oberlinger. Daher wurden jetzt etliche Stücke für Duo umgearbeitet, die eigentlich nur für ein Instrument komponiert wurden. »Wir machen auf unserem Album eine Reise durch unsere Musikgeschichte, vom Mittelalter bis zur Jetztzeit«, ergänzt Nils Mönkemeyer. »Gleichzeitig verbinden wir die Musik mit dem Klang unserer Instrumente. In dieser Art von Programmatik und Kombination gibt es kein Vorbild und keine Tradition, und das habe ich als ausgesprochen befreiend empfunden.« Gleich zu Beginn des Albums erklingt von der berühmten Äbtissin und Komponistin Hildegard von Bingen ein Stück, bei dem ursprünglich eine Solosängerin und ein Chor im Dialog sangen. Oberlinger: »Dadurch, dass die Bratsche ein bisschen voller klingt als die Flöte, denkt man vielleicht automatisch an einen Chor.« Ähnliche klangliche Überraschungen bieten etwa ausgewählte Tänze, die Béla Bartók für zwei Violinen geschrieben hat und die nun perfekt mit den griechischen Volkstänzen harmonieren, über die Konstantia Gourzi ihre Auftragskomposition »Dance for two« komponiert hat. Hinzu kommen Bearbeitungen von eher meditativ anmutenden Stücken der Amerikaner John Cage und Morton Feldman. Und einen Schwerpunkt bildet Johann Sebastian Bach, von dem etwa kontrapunktische Stücke aus seinem »Musikalischen Opfer« und »Die Kunst der Fuge« zu hören sind. Und wie würden Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer ihr erstes gemeinsames Aufeinandertreffen im Aufnahmestudio nun beschreiben? »Am Ende geht es uns um ganz elementare Dinge: um Volksmusik, um Wurzeln und Traditionen. Um Musik, die die Zeit überdauert. Also um einen Hauch von Ewigkeit.«
Rezensionen
Concerti 04/2023: »Ein vielfarbiger Horizont an Farben und Ausdrucksnuancen wird hier aufgespannt. Alles leidenschaftlich interpretiert, lebhaft in den Phrasierungen, spannend in den Melodiebögen, eindringlich im Zusammenspiel. Oberlinger und Mönkemeyer erschaffen hier Klanggewebe, in die man immer wieder eintauchen möchte. Eine prall gefüllte Wunderkammer.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hildegard von Bingen: O Ecclesia (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 2 Konstantia Gourzi: messages between trees II, Op. 84b
- 3 Johann Sebastian Bach: Invention No. 6 in E Major, BWV 777 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 4 Johann Sebastian Bach: Invention No. 1 in C Major, BWV 772 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 5 Johann Sebastian Bach: Musikalisches Opfer, BWV 1079, Op. 6: Canon a 2 cancrizans (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 6 Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Canon a due Hyperdiapason (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 7 Johann Sebastian Bach: Invention No. 8 in A Minor, BWV 782 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 8 Morton Feldman: Only
- 9 Anonymous: Black Joke
- 10 Nicola Matteis: Fantasia in G Minor (Arr. for Viola by Nils Mönkemeyer)
- 11 John Cage: Dream
- 12 Johann Sebastian Bach: Trio Sonata in G Major, BWV 1039, No. 3: Adagio e piano (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 13 James Oswald: The Reel of Tulloch (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 14 Nicola Matteis: Fantasia in D Minor (Arr. for Viola by Nils Mönkemeyer)
- 15 Johann Sebastian Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008 (Arr. for Recorder by D. Oberlinger): I. Prelude
- 16 Bela Bartok: 44 Duos for 2 Violins, Sz.98, No. 35: Ruten Kolomejka (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 17 Bela Bartok: 44 Duos for 2 Violins, Sz.98, No. 32: Maramarosi Tanc (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)
- 18 Konstantia Gourzi: Dance for two, Op. 96