Tommaso Giordani: Flötenkonzerte op.19 Nr.1-6 auf 2 CDs
Flötenkonzerte op.19 Nr.1-6
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Künstler:
- Giovanni Miszczyszyn, Intrumentalensemble of Accademia del Santo Spirito
- Label:
- Brilliant Classics
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12405407
- UPC/EAN:
- 5028421975740
- Erscheinungstermin:
- 10.10.2025
- Gesamtverkaufsrang: 3729
- Verkaufsrang in CDs: 1682
Weltersteinspielungen von sechs attraktiven Konzerten eines neapolitanischen Flötisten und Komponisten, der im Dublin und London des 18. Jahrhunderts gefeiert wurde.
Tommaso Giordani (1730–1806) kam 1753 als eines der jüngsten Mitglieder einer auffallend begabten Musikerfamilie an die Nordküste des Ärmelkanals und fand gute Gründe, nie wieder in den Süden zurückzukehren. In Dublin gab er dem Jungen John Field Unterricht, der später den Ruhm seines Lehrers weit übertraf, indem er das Genre des Piano Nocturne schuf. Inzwischen war Giordani in die englische Hauptstadt zurückgekehrt, wo er die meisten seiner erhaltenen Kompositionen schrieb – wie zum Beispiel diese Flötenkonzerte aus den Jahren 1775–79, die einem flötespielenden Baronet gewidmet sind.
Jedes Konzert folgt einem vertrauten formalen Muster: einem ersten Satz in Sonatenform, einem introspektiven zweiten Satz, der oft einen beachtlichen Intensitätsgipfel erreicht, und einem funkelnden Rondo-Finale. Innerhalb dieses Musters findet Giordani Raum für kontinuierliche Abwechslung: Die Form schränkt seine Erfindungsgabe nicht ein, sondern bietet ihr (in klassischer Barockpraxis) vielmehr ein elegantes Gefäss.
Wie der gute Baronet schrieb er eindeutig für sich selbst als Solist, und diese Musik wurde zur Schau gestellt und genossen und wird hier in diesem Geist von einem in Turin ansässigen Ensemble historischer Instrumente unter der Leitung des italienischen Flötisten Giovanni Miszczyszyn gespielt. Die Aufnahme entstand 2024 in der Chiesa della Santa Spirito in Turin, wo die Musiker eine regelmäßige Konzertreihe geben. Sie ist nicht nur vom Geist von Giordanis Zeit durchdrungen, sondern auch von einem kammermusikalischen Sinn für gemeinschaftliches Schaffen.
Disk 1 von 2 (CD)
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 1 D-Dur
-
1 1. Allegro moderato
-
2 2. Larghetto
-
3 3. Rondo: Allegro
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 2 F-Dur
-
4 1. Allegro maestoso
-
5 2. Largo
-
6 3. Rondo: Allegretto
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 3 C-Dur
-
7 1. Allegro
-
8 2. Larghetto un poco di moto
-
9 3. Minuetto con moto
Disk 2 von 2 (CD)
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 4 G-Dur
-
1 1. Spiritoso
-
2 2. Larghetto
-
3 3. Rondo: Allegro
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 5 D-Dur
-
4 1. Moderato
-
5 2. Largo
-
6 3. Minuetto: Grazioso
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 6 C-Dur
-
7 1. Spiritoso
-
8 2. Largo
-
9 3. Rondo: Andantino grazioso
Mehr von Tommaso Giordani
