Marc Coppey - French Cello
Marc Coppey - French Cello
CD
CD (Compact Disc)
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Leon Boellmann: Variations symphoniques op. 23
+Camille Saint-Saens: Cellokonzert Nr. 1
+Edouard Lalo: Cellokonzert d-moll
+Gabriel Faure: Elegie op. 24
+Camille Saint-Saens: Der Schwan aus "Karneval der Tiere"
- Künstler: Marc Coppey (Cello), Orchestre Philharmonique de Strasbourg, John Nelson
- Label: Audite, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10870645
- Erscheinungstermin: 8.4.2022
Filmausschnitte/Videotrailer
Schwergewichte der französischen Celloliteratur, eingespielt von einem der führenden Cellisten der Gegenwart: angefangen beim Schwan von Camille Saint-Saëns, dem vielleicht berühmtesten Cellosolo überhaupt, bis hin zu Léon Boëllmanns Variations symphoniques, in dem sich spielerischer Witz mit einer höchst originellen Form vereint und zu dem Gabriel Faurés Élégie mit tragischer Geste als Gegenstück dient.
Mit den beiden Konzerten von Saint-Saëns und Lalo sind gewichtige Schlachtrösser der französischen Celloliteratur vertreten, die man nicht nur technisch beherrschen, sondern vor allem musikalisch durchdringen muss, um ihre Feinheiten zu erkennen. Als Verfechter der Ars gallica findet man im ersten Cellokonzert von Saint-Saëns einige Anspielungen an die französische Barocktradition, aber auch ein Bekenntnis zur französischen Klarheit, abseits von allem Schwulst, den man als »teutonisch« empfand.
Lalos Cellokonzert ist hingegen hochexpressiv, energetisch und sehr romantisch, so dass man aus dem Cellopart die literarischen Helden der Zeit heraushört, welche die Romane von Balzac, Hugo oder den beiden Dumas bevölkerten.
Eine facettenreiche Hommage an die französische Celloliteratur.
Mit den beiden Konzerten von Saint-Saëns und Lalo sind gewichtige Schlachtrösser der französischen Celloliteratur vertreten, die man nicht nur technisch beherrschen, sondern vor allem musikalisch durchdringen muss, um ihre Feinheiten zu erkennen. Als Verfechter der Ars gallica findet man im ersten Cellokonzert von Saint-Saëns einige Anspielungen an die französische Barocktradition, aber auch ein Bekenntnis zur französischen Klarheit, abseits von allem Schwulst, den man als »teutonisch« empfand.
Lalos Cellokonzert ist hingegen hochexpressiv, energetisch und sehr romantisch, so dass man aus dem Cellopart die literarischen Helden der Zeit heraushört, welche die Romane von Balzac, Hugo oder den beiden Dumas bevölkerten.
Eine facettenreiche Hommage an die französische Celloliteratur.
Rezensionen
»International Classical Music Awards - ICMA - Nomination 2023«»Dieses exzellente Album ist ein Muss für alle Cello-Fans und für solche, die es werden wollen – superbe!« (›Klangtipp‹ in Audio, Mai 2022)
»Der französische Cellist Marc Coppey erfühlt den speziellen Charakter dieser Musik, ihre Eleganz und Eloquenz. Er spielt sie mit beseeltem Ton, meidet aber emotionalen Überdruck. Er gestaltet intensiv, aber immer kultiviert und mit einer gewissen Noblesse, die Musik darf erblühen, aber sie wird nicht im gefühligen Überschwang erdrückt.
Auch die populärsten französischen Cellokonzerte der Romantik von Saint-Saëns und Édouard Lalo sieht Coppey aus diesem Blickwinkel. Beseeltheit ja, aber bitte nicht übertreiben. So folgt die Interpretation dieses französischen Celloprogramms einer einheitlichen gestalterischen Linie, die von Klarheit, beherrschter Emotion und luzider Tonschönheit geprägt ist.« (Fono Forum, Juli 2022)
»Hier ist ein Cellist am Werk, der sein Können zur kunstvollen Darstellung der Musik einsetzt und nicht mit reiner Oberflächlichkeit glänzen möchte.« (Pizzicato)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Leon Boellmann: Variations symphoniques, Op. 23
Cello Concerto No. 1 in A Minor, Op. 33, R. 193
- 2 Camille Saint-Saens: I. Allegro non troppo
- 3 Camille Saint-Saens: II. Allegretto con moto
- 4 Camille Saint-Saens: III. Allegro non troppo
- 5 Gabriel Faure: Élégie, Op. 24
Cello Concerto in D Minor
- 6 Edouard Lalo: I. Prélude. Lento - Allegro maestoso
- 7 Edouard Lalo: II. Intermezzo. Andantino con moto - Allegro presto
- 8 Edouard Lalo: III. Introduction. Andante - Rondo (Allegro vivace)
The Carnival of the Animals, R. 125
- 9 Camille Saint-Saens: XIII. The Swan (Le cygne)
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