Benjamin Appl - Forbidden Fruit
Benjamin Appl - Forbidden Fruit
Mit Werken von:
Ivor Gurney (1890-1937)
, Hugo Wolf (1860-1903)
, Kurt Weill (1900-1950)
, Francis Poulenc (1899-1963)
, Reynaldo Hahn (1875-1947)
, Richard Strauss (1864-1949)
, Roger Quilter (1877-1953)
, Claude Debussy (1862-1918)
, Arnold Schönberg (1874-1951)
, Edvard Grieg (1843-1907)
, Leonello Casucci (1885-1975)
, Robert Schumann (1810-1856)
, Fanny Mendelssohn-Hensel (1805-1847)
, Lothar Brühne (1900-1958)
, Jake Heggie (geb. 1961)
, Franz Schubert (1797-1828)
, Hanns Eisler (1898-1962)
, Gustav Mahler (1860-1911)
, Gabriel Faure (1845-1924)
und weitere
Mitwirkende:
Benjamin Appl, James Baillieu
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
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-
Ivor Gurney: The Apple Orchard
+Hugo Wolff: Ganymed; An die Gliebte; Und willst du deinen Liebsten sterben lassen
+Kurt Weill: Youkali
+Francis Poulenc: L'Offrande; Couplets Bachiques; Le Serpent
+Reynaldo Hahn: A Chloris
+Richard Strauss: Das Rosenband
+Roger Quilter: Now Sleeps the Crimson Petal
+Claude Debussy: La Chevelure
+Arnold Schönberg: Arie aus dem Spiegel von Arcadien
+Edvard Grieg: To a Devil
+Leonello Casucci: Just a Gigolo
+Robert Schumann: Lorelei; Frühlingsfahrt; Wer nie sein Brot mit Tränen aß
+Fanny Mendelssohn-Hensel: Die Nonne
+Lothar Brühne: Kann den Liebe Sünde sein
+Jake Heggie: The Snake
+Franz Schubert: Heidenröslein; Gretchen am Spinnrade
+Hanns Eisler: Ballade vom Paragraphen 2018
+Gustav Mahler: Urlicht
+Gabriel Faure: In paradisum
- Künstler: Benjamin Appl (Bariton), James Baillieu (Klavier)
- Label: Alpha, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11503444
- Erscheinungstermin: 7.7.2023
- Gesamtverkaufsrang: 3364
- Verkaufsrang in CDs: 1581
Filmausschnitte/Videotrailer
Verbotene Früchte
Nitimur in vetitum semper cupimusque negata (Wir streben immer zum Verbotenen und begehren das, was uns versagt wird) dichtete bereits der Römer Ovid in seiner Ars armandi (Liebeskunst). Im Booklet zu seiner Einspielung schreibt der Bariton Benjamin Appl: »In einer teilweise immer liberaler werdenden Welt, in der man Hierarchien ab- und sich gegen Autoritäten auflehnt, in der man ohne Zwänge und Grenzen scheinbar alles erreichen und ausprobieren kann, bleiben die Fragen nach der Relevanz von Begrifflichkeiten wie Versuchung und Sündenfall, Verbot und Ungehorsam, Gut und Böse.«
Seit jeher hinterfragten Menschen nicht nur die durch Religion und Gesellschaft auferlegten Grenzen, sondern durchbrachen und definierten diese teilweise immer wieder neu. Gemeinsam mit dem Pianisten James Baillieu spürt Appl der Relevanz nach und spannt dabei einen weiten musikalischen Bogen von einfachen Volksliedern zu den großen Kunstliedkomponisten wie Franz Schubert, Robert Schumann und Hugo Wolf, besucht deren französische Pendants Claude Debussy und Francis Poulenc, erkundet die »neue Sachlichkeit« eines Kurt Weill und Hanns Eisler und genießt Songs und Schlager-Kompositionen von Leonello Casucci, Jake Heggie und anderen.
Die Metapher der verbotenen Früchte bietet den beiden außergewöhnlichen Musikern eine breite Palette von Interpretationsmöglichkeiten. Während einige der Liedvertonungen die Sinnlichkeit in den Mittelpunkt stellen, geht es in anderen um gesellschaftlich unmoralische Themen wie Inzest oder um heikle Themen wie die Abtreibung. Der deutsche Bariton verkörpert jede dieser Geschichten mit der für ihn typischen bewegenden Leidenschaft und einem dramatischen Gespür, die dieses Album mit seinem klug durchdachten Programm zu einer kaleidoskopischen und erstaunlichen Reise durch Zeit und Raum machen.
Nitimur in vetitum semper cupimusque negata (Wir streben immer zum Verbotenen und begehren das, was uns versagt wird) dichtete bereits der Römer Ovid in seiner Ars armandi (Liebeskunst). Im Booklet zu seiner Einspielung schreibt der Bariton Benjamin Appl: »In einer teilweise immer liberaler werdenden Welt, in der man Hierarchien ab- und sich gegen Autoritäten auflehnt, in der man ohne Zwänge und Grenzen scheinbar alles erreichen und ausprobieren kann, bleiben die Fragen nach der Relevanz von Begrifflichkeiten wie Versuchung und Sündenfall, Verbot und Ungehorsam, Gut und Böse.«
Seit jeher hinterfragten Menschen nicht nur die durch Religion und Gesellschaft auferlegten Grenzen, sondern durchbrachen und definierten diese teilweise immer wieder neu. Gemeinsam mit dem Pianisten James Baillieu spürt Appl der Relevanz nach und spannt dabei einen weiten musikalischen Bogen von einfachen Volksliedern zu den großen Kunstliedkomponisten wie Franz Schubert, Robert Schumann und Hugo Wolf, besucht deren französische Pendants Claude Debussy und Francis Poulenc, erkundet die »neue Sachlichkeit« eines Kurt Weill und Hanns Eisler und genießt Songs und Schlager-Kompositionen von Leonello Casucci, Jake Heggie und anderen.
Die Metapher der verbotenen Früchte bietet den beiden außergewöhnlichen Musikern eine breite Palette von Interpretationsmöglichkeiten. Während einige der Liedvertonungen die Sinnlichkeit in den Mittelpunkt stellen, geht es in anderen um gesellschaftlich unmoralische Themen wie Inzest oder um heikle Themen wie die Abtreibung. Der deutsche Bariton verkörpert jede dieser Geschichten mit der für ihn typischen bewegenden Leidenschaft und einem dramatischen Gespür, die dieses Album mit seinem klug durchdachten Programm zu einer kaleidoskopischen und erstaunlichen Reise durch Zeit und Raum machen.
Rezensionen
»Das stilistisch weitläufige Programm schlägt einen lustvollen Bogen vom anonymen ›Ich werde meiner Liebsten einen Apfel geben‹, britischen Liedern eines Ivor Gurney und Roger Quilter über Kleinode des französischen Impressionismus, Salonmusik und deutschem Kunstlied.Lasziv-humorvolle Chansons von Arnold Schönbergs ›Arie aus dem Spiegel von Arcadien‹ oder Lothar Brühnes ›Kann denn Liebe Sünde sein‹ zeigen eindrücklich die enorme Wandlungsfähigkeit von Benjamin Appl als Interpret. Einmal recht ironisch, kann er ebenso hinreißend schmachten, verführerisch gurren oder einfach spannende Geschichten erzählen.
James Baillieu erweist sich als wissender und einfühlsamer Klavierbegleiter, der mit hörbarer Freude an der abwechslungsreichen Zusammenstellung einen guten Anteil am Gelingen dieser verlockend sündigen CD hat.« (onlinemerker.com, Juli 2023)
»Prosaisch, phänomenologisch, poetisch ist das von Benjamin Appl und James Baillieu vorgelegte Mosaik – und ein weiter Wurf: Es geht um Erotik im weitesten Sinn, aber auch die Schatten von permissiver und restriktiver Sexualmoral. Was für ein Streifzug! Appl nimmt Richard Strauss' sanftes »Rosenband« so ernst wie die »Mélodies« von Poulenc und Hahn. Trotz der gesprochenen Titel aus der Urgeschichte der Genesis schleicht sich kein nostalgischer oder moralisierender Ton ein. Einer der wichtigsten jüngeren Liedsänger scannt mit fast nüchterner Objektivierung und zu klaren Tönen transformierter Emotion eine musikalische Sittengeschichte. Das gerät zu einem hellsichtigen Blick auf die menschlichen Situationen, welche noch immer ein Hauptthema von Kunstmusik, Volksmusik und Weltmusik sind. Toll, wie der bezwingende Vokalreporter Appl dabei weder zum Verführer noch zum Seelsorger oder Mahner wird.« (Concerti.de 07/2023)
»... ein starkes Konzeptalbum, das mich berührt. Auch durch seine intime Atmosphäre, die das Produktionsteam wunderbar eingefangen und abgebildet hat.« (M. Stäbler, FONO FORUM, Oktober 2023)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Anonymous: I will give my Love an Apple
- 2 Gabriel Faure: In paradisum
- 3 Anonymous: The Lord God had planted a garden in Eden
- 4 Ivor Gurney: The Apple Orchard
- 5 Anonymous: The Lord God took the man and put him in the garden of Eden
- 6 Hugo Wolf: Ganymed
- 7 Kurt Weill: Youkali
- 8 Anonymous: It is not good for the man to be alone
- 9 Francis Poulenc: L'Offrande FP 42/6
- 10 Anonymous: Gardens of pleasure
- 11 Reynaldo Hahn: A Chloris
- 12 Richard Strauss: Das Rosenband Op.36/1
- 13 Hugo Wolf: An die Geliebte
- 14 Anonymous: Adam and his wife were both naked, and they felt no shame
- 15 Roger Quilter: Now sleeps the Crimson Petal Op.3/2
- 16 Anonymous: And they became one flesh
- 17 Hugo Wolf: Und willst Du deinen Liebsten sterben sehen
- 18 Claude Debussy: La Chevelure L.90/2
- 19 Anonymous: You're free to eat from any tree in the garden
- 20 Francis Poulenc: Couplets bachiques FP 42/5
- 21 Arnold Schönberg: Seit ich so viele Weiber sah
- 22 Leonello Casucci: The fruit of the tree was pleasing to the eye / Just a Gigolo (arr. James Baillieu)
- 23 Edvard Grieg: To a Devil
- 24 Anonymous: Now the serpent was more crafty than any of the wild animals
- 25 Francis Poulenc: Le Serpent FP 15b/1
- 26 Anonymous: But of the tree of the knowledge of good and evil you shall not eat
- 27 Robert Schumann: Lorelei Op.53/2
- 28 Robert Schumann: Fru"hlingsfahrt Op.45/2
- 29 Anonymous: You will be like God, knowing good and evil
- 30 Fanny Mendelssohn: Die Nonne Op.9/7
- 31 Lothar Bru"hne: She took of its fruit and ate / Kann denn Liebe Su"nde sein
- 32 Jake Heggie: The Snake
- 33 Anonymous: The eyes of both of them were opened
- 34 Franz Schubert: Heidenröslein D.257
- 35 Franz Schubert: Gretchen am Spinnrade D.118
- 36 Hanns Eisler: Die Ballade zum Paragraphen 218
- 37 Anonymous: The serpent tricked me, and I ate
- 38 Robert Schumann: Wer nie sein Brot mit Tränen ass Op.98a/4
- 39 Anonymous: He placed cherubim to guard the way to the tree of life
- 40 Gabriel Faure: In paradisum
- 41 Gustav Mahler: Urlicht
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Benjamin Appl - Forbidden Fruit
EUR 19,99*