Evelin Degen & Matthias Geuting - Elliptic Curves
Evelin Degen & Matthias Geuting - Elliptic Curves
Mit Werken von:
Carter Williams (geb. 1976)
, Farziah Fallah (geb. 1980)
, Erik Janson (geb. 1967)
, Kyle Bartlett (geb. 1971)
, Yasuko Yamaguchi (geb. 1969)
, Friedrich Jaecker (geb. 1950)
, Peter Eisold (geb. 1959)
Mitwirkende:
Evelin Degen, Matthias Geuting
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Carter Williams: Elliptic Curves für Piccolo, Glissandoflöte, Kontrabassflöte, Orgel & Live-Elektronik
+Farziah Fallah: Verwandeltes Lichtgrün III für Orgel & Bassflöte
+Erik Janson: Farben - Nuancen - Räume für Glissandoflöte & Orgel
+Kyle Bartlett: Book of Spells für Bassflöte & Orgel
+Yasuko Yamaguchi: Unterbrochene Landschaft für Piccolo & Orgel
+Friedrich Jaecker: Nehrung für Bassflöte & Orgel
+Peter Eisold: Subutex für Flöte, Altflöte, Bassflöte, Orgel & Zuspielung
- Künstler: Evelin Degen (Flöte), Matthias Geuting (Orgel)
- Label: Querstand, DDD, 2021/2022
- Bestellnummer: 11724103
- Erscheinungstermin: 10.1.2024
Die vorliegende CD präsentiert eine Auswahl neuer Kompositionen für Flöte und Orgel, die in den letzten Jahren auf Anregung oder im Auftrag der beiden Ausführenden entstanden sind. Die Uraufführungen fanden in Köln, Essen und Stockholm statt. Vorbilder für Stücke in einer solchen Besetzung, die als problematisch und perspektivenreich zugleich empfunden werden kann, finden sich selten.
Die angefragten Komponistinnen und Komponisten haben einen jeweils höchst individuellen Zugang zu dieser Aufgabenstellung gefunden, begründet auch in der Vielfalt der verwendeten Flöteninstrumente: Piccolo, große Flöte, Glissandoflöte, Altflöte, Bassflöte und Kontrabassflöte. Einen zusätzlichen Akzent setzt die Einbeziehung der historischen, im Jahr 1900 erbauten Walcker-Orgel in der Evangelischen Kirche Essen-Werden. Einige der vorgestellten Stücke verstehen sich als „Raum-Musik“, indem sie eine Aufstellung der Flötistin in größerer Entfernung zur Orgel vorsehen. In welchem Verhältnis Orgel und Flöte zueinander stehen, lässt sich nicht gleich sagen. Sicher, es gibt da eine gewisse Verwandtschaft, einen gemeinsamen Nenner.
Das Prinzip, wie beide Töne erzeugen, ist ganz ähnlich: Ein Luftstrom bricht an der Kante eines Rohrs und gerät so im Innern des Rohrs ins Schwingen. Was aus alldem aber resultiert, Partnerschaft oder vielleicht doch eher Streit, wie das gerade unter Verwandten ja durchaus vorkommen soll, darauf finden drei Komponistinnen und vier Komponisten auf diesem Album sieben verschiedene Antworten. Alle Werke sind hier als Ersteinspielungen zu hören. Weitere Duokompositionen liegen vor oder sind in Vorbereitung: Fortsetzung folgt.
Die angefragten Komponistinnen und Komponisten haben einen jeweils höchst individuellen Zugang zu dieser Aufgabenstellung gefunden, begründet auch in der Vielfalt der verwendeten Flöteninstrumente: Piccolo, große Flöte, Glissandoflöte, Altflöte, Bassflöte und Kontrabassflöte. Einen zusätzlichen Akzent setzt die Einbeziehung der historischen, im Jahr 1900 erbauten Walcker-Orgel in der Evangelischen Kirche Essen-Werden. Einige der vorgestellten Stücke verstehen sich als „Raum-Musik“, indem sie eine Aufstellung der Flötistin in größerer Entfernung zur Orgel vorsehen. In welchem Verhältnis Orgel und Flöte zueinander stehen, lässt sich nicht gleich sagen. Sicher, es gibt da eine gewisse Verwandtschaft, einen gemeinsamen Nenner.
Das Prinzip, wie beide Töne erzeugen, ist ganz ähnlich: Ein Luftstrom bricht an der Kante eines Rohrs und gerät so im Innern des Rohrs ins Schwingen. Was aus alldem aber resultiert, Partnerschaft oder vielleicht doch eher Streit, wie das gerade unter Verwandten ja durchaus vorkommen soll, darauf finden drei Komponistinnen und vier Komponisten auf diesem Album sieben verschiedene Antworten. Alle Werke sind hier als Ersteinspielungen zu hören. Weitere Duokompositionen liegen vor oder sind in Vorbereitung: Fortsetzung folgt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Carter Williams: Elliptic curves (für Piccolo, Glissandoflöte, Kontrabassflöte, Orgel und Live-Elektronik) (2020)
- 2 Farziah Fallah: Verwandeltes Lichtgrün III (für Orgel und Bassflöte) (2011/2021)
- 3 Erik Janson: Farben - Nuancen - Räume (für Glissandoflöte und Orgel) (2019)
Book of spells (für Bassflöte und Orgel) (2022)
- 4 Kyle Bartlett: Nr. 1 Spell to end hunger
- 5 Kyle Bartlett: Nr. 2 Spell to hasten
- 6 Kyle Bartlett: Nr. 3 Spell to bind the great red dragon to do your bidding
- 7 Kyle Bartlett: Nr. 4 Spell to bring forth desire
- 8 Kyle Bartlett: Nr. 5 Spell for inducing lucid dreaming
- 9 Kyle Bartlett: Nr. 6 Spell for subliming
- 10 Yasuko Yamaguchi: Unterbrochene landschaft (für Piccolo und Orgel) (2021)
- 11 Friedrich Jaecker: Nehrung (für Bassflöte und Orgel) (2020)
- 12 Peter Eisold: Subutex (für Flöte, Altflöte, Bassflöte, Orgel und Zuspielung) (2019)