English Song (Exklusivset für jpc)
English Song (Exklusivset für jpc)
Mit Werken von:
Edward Elgar (1857-1934)
, Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
, Roger Quilter (1877-1953)
, Percy Grainger (1882-1961)
, Peter Warlock (1894-1930)
, Ernest Moeran (1894-1950)
, Ivor Gurney (1890-1937)
, Gustav Holst (1874-1934)
, James Lyman Molloy (1837-1909)
, Maude Valerie White (1855-1937)
, Liza Lehmann (1862-1918)
, Cecil Armstrong Gibbs (1889-1960)
, George Butterworth (1885-1916)
, Arthur Somervell (1863-1937)
, William Denis Browne (1888-1915)
, John Dowland (1562-1626)
, Anthony Holborne (1545-1602)
, Robert Johnson (1582-1633)
, Julien Perrichon (1566-1600)
, Daniel Bacheler (1572-1619)
, Robert Ballard (1575-1650)
, Mercure d'Orleans (?? - ??)
, John Sturt (1658-1730)
und weitere
Mitwirkende:
Elizabeth Kenny, Alice Coote, Graham Johnson, Gerald Finley, Julius Drake, Mark Padmore, Craig Ogden, Christopher Maltman, Roger Vignoles
5
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Benjamin Britten: Songs and Proverbs of William Blake op. 74; 5 Lieder "Tit for Tat"; Lemady; She's like the swallow; I wonder as I wander; Tom Bowling; Um Mitternacht; A Poison Tree; Evening; Morning; Night; David of the White Rock; Greensleeves; The Crocodile; The Deaf Woman's Courtship; Bird Scarer's Song; Nocturnal after John Dowland op. 70
+John Dowland: Unquiet thoughts; Say, love, if ever thou didst find; Sorrow, stay; Away with these self-loving lads; Come again, sweet love; Sleep, wayward thougts; Come, heavy sleep; Flow, my tears; I must complain; If my complaints could passions move; Captain Digorie piper's galliard; What if I never speed; To ask for all thy love; Now, o now, I needs must part; I darkness let me dwell; Fantasia Nr. 7
+The Power of Love - An English Songbook" - James Lynam Molloy: Love's old sweet song / Maude Valerie White: So we'll go no more a-roving; The Spring has come; The Devout Lover / Edward Elgar: Speak, Music op. 41 Nr. 2; Pleading op. 48 Nr. 1 / Liza Lehman: Ah, moon of my delight; Love, if you knew the light; Pa's bank / Ralph Vaughan Williams: Silent noon / Graham Peel: Almond, wild almond; The early morning / Roger Quilter: There be non of Beauty's daughters op. 24 Nr. 1; Now sleeps the crimson petal op. 3 Nr. 2; Love's Philosophy op. 3 Nr. 1 / Percy Grainger: The power of love / Cecil Armstrong Gibbs: Hypochondriacus; A Song of Shadows op. 15 Nr. 3 / Peter Warlock: Take, o take those lips away; The night; Queen Anne / Ernest Moeran: In youth is pleasure / Ivor Gurney: Goodnight to the meadow; The boat is chafing; Lights out / Gustav Holst: Journey's End; Betelgeuse
+"Songs of Travel" - Arthur Somervell: A Broken Arc / William Denis Browne: Diaphenia; Epitaph on Salathiel Pavy; To Gratiana dancing and singing / Ralph Vaughan Williams: Songs of Travel / George Butterworth: 6 Songs aus "A Shropshire Lad"; Bredon Hill; Oh fair enough are sky and plain; When the lad for longing sighs; On the idle hill of Summer; With rue my heart is laden
+"Music from the ML Lutebook" - John Dowland: The Battle Galliard; A Gallyard upon the Gallyard before / Anthony Holborne: Mr. Holborn's Last Will and Testament / Anonymus: Tom of Bedlam; John come kiss me now; Corante; The Battle; Allmayne and Corant; Gray's Inn Maske; The Flying Horse / Robert Johnson: Pavane; Allmayne (The Prince's Almain); Allmayne (Hit it and take it); The Noble Man / Julien Perrichon: Corant / Daniel Bacheler: A Gallyard by Mr. Dan Bacheler / Robert Ballard (?): La Courante Sarabande / Mercure d'Orleans: A Volte / John Sturt: A Volte
- Künstler: Elizabeth Kenny, Alice Coote, Graham Johnson, Gerald Finley, Julius Drake, Mark Padmore, Craig Ogden, Christopher Maltman, Roger Vignoles
- Label: Hyperion, DDD, 2007-2010
- Bestellnummer: 11880896
- Erscheinungstermin: 31.5.2024
Britten schrieb zwei wichtige Liederzyklen für Bariton: Tit for Tat, eine Vertonung der Gedichte von Walter de la Mare, und die umfangreicheren und anspruchsvolleren Songs and Proverbs von William Blake. Letzteres wurde für Dietrich Fischer-Dieskau geschrieben, um seine einzigartige Mischung aus intensiver Lyrik und dramatischer Charakterisierung zu präsentieren - Qualitäten, die zweifellos auch Gerald Finley aufweist.
Außerdem sind einige von Brittens beliebten Volksliedvertonungen und eine Auswahl späterer Lieder enthalten, die erst nach dem Tod des Komponisten im Dezember 1976 bekannt gemacht und veröffentlicht wurden. (zu Britten)
Mark Padmore ist weithin als einer der größten Tenöre der Gegenwart anerkannt und wird im Opernhaus, im Konzertsaal und als unvergleichlicher Aufnahmekünstler gefeiert. Er wird unter anderem für seine 'außergewöhnliche Diktion und flüsternde kammermusikalische Intimität ... [seine] Freude daran, den emotionalen Kern jeder Situation zu vermitteln' (Gramophone) bewundert, und es sind diese Facetten seiner Darbietung - zusammen mit der exquisiten Musikalität von Elizabeth Kenny -, die diese Scheibe mit Dowland-Liedern zu einem solchen Vergnügen machen. Die kleine Welt eines jeden Liedes wird einfühlsam erkundet und wunderschön zum Ausdruck gebracht. Elizabeth Kenny schreibt in ihren wissenschaftlichen Booklet-Notizen, dass „im Laufe der Jahre viele große Sänger sich Dowlands Stimme zu eigen gemacht haben, und dies ist einer unserer Ausgangspunkte für diese CD“. Padmore und Kenny haben einige vielleicht weniger bekannte Manuskripte verwendet, um eine Reihe dieser Lieder aufzuführen, und das Ergebnis ist faszinierend. Brittens Nocturnal after John Dowland, 1963 für Julian Bream geschrieben, ist eine ausgedehnte Erkundung der Spannungen und Alpträume hinter dem Lied "Come, heavy Sleep". (zu Dowland)
Alice Coote, eine der markantesten Mezzosopranistinnen der Gegenwart, gibt ihr Recital-Debüt auf Hyperion mit dem Pianisten Graham Johnson, einem treuen Anhänger des Labels und unermüdlichen Entdecker des Gesangsrepertoires. »The Power of Love« schafft das, was Johnson als »Schauspiel englischer Lieder und Poesie« beschreibt. Es ist eine Reise durch ein halbes Jahrhundert Lieder, die nicht nur die menschliche Liebe, sondern auch die Liebe zur Natur und sogar zum Geld beleuchtet. Einige der berührendsten Stücke hier handeln vom Verlust der Liebe durch den Tod, nicht zuletzt Ivor Gurneys Lights Out und Gustav Holsts Beteigeuze. Gelassenheit herrscht auch in den wohlklingenden Vertonungen von Roger Quilter, während Maude Valérie Whites »Der Frühling ist gekommen« und Warlocks sardonisches »Queen Anne« für gute Laune sorgen, das die unsterblichen Zeilen »Ich bin Königin Anne, von der gesagt wird / ich« enthält. Ich bin vor allem dafür berühmt, dass ich tot bin. (zu The Power of Love)
Sowohl Browne als auch Butterworth fielen im Ersten Weltkrieg, und diese bezaubernden Lieder gehören zu dem tragisch geringen Erbe, das sie hinterlassen haben. Somervell hatte ein längeres und produktiveres Leben und ist vor allem für seinen Beitrag zum englischen Liedgut bekannt. Eine Sammlung reizvoller Lieder von einigen der beliebtesten britischen Komponisten, die alle von einem der beliebtesten Baritone Großbritanniens, Christopher Maltman, strahlend vorgetragen werden. (zu Songs of Travel)
Mysteriöse Kritzeleien auf einem Manuskript aus dem 17. Jahrhundert inspirierten Liz Kenny zu dieser faszinierenden CD. Seit seiner Entdeckung im Jahr 1912 wird der Besitz des ML-Lautenbuchs einer Reihe von Hofmusikern zugeschrieben, aber es war der Name „Margaret“, der gelegentlich in das Exemplar gekritzelt war, der die Phantasie der zeitgenössischen Interpreten anregte. Kenny schreibt, dass „dies zu dem Gedankengang passte, der sich darauf zu konzentrieren begann, für wen und was diese Bücher kompiliert wurden, und nicht auf einen einzelnen Komponisten, der sie geschrieben hat, und es in eine Reihe mit anderen Büchern von Jane Pickeringe und Margaret Board (Laute), Elizabeth Rogers (Jungfrauen) und Lady Ann Blount (Gesang) stellte, wo ein bemerkenswertes Maß an Virtuosität mit der privaten Aufführung durch Frauen verbunden war. Es gibt viele große Männer und große Melodien in diesem Buch, aber 'Margaret' ist mir in all den Jahren, in denen ich von diesem Buch fasziniert war, im Gedächtnis geblieben“. (zu Music from the ML Lutebook)
Mark Padmore ist weithin als einer der größten Tenöre der Gegenwart anerkannt und wird im Opernhaus, im Konzertsaal und als unvergleichlicher Aufnahmekünstler gefeiert. Er wird unter anderem für seine 'außergewöhnliche Diktion und flüsternde kammermusikalische Intimität ... [seine] Freude daran, den emotionalen Kern jeder Situation zu vermitteln' (Gramophone) bewundert, und es sind diese Facetten seiner Darbietung - zusammen mit der exquisiten Musikalität von Elizabeth Kenny -, die diese Scheibe mit Dowland-Liedern zu einem solchen Vergnügen machen. Die kleine Welt eines jeden Liedes wird einfühlsam erkundet und wunderschön zum Ausdruck gebracht. Elizabeth Kenny schreibt in ihren wissenschaftlichen Booklet-Notizen, dass „im Laufe der Jahre viele große Sänger sich Dowlands Stimme zu eigen gemacht haben, und dies ist einer unserer Ausgangspunkte für diese CD“. Padmore und Kenny haben einige vielleicht weniger bekannte Manuskripte verwendet, um eine Reihe dieser Lieder aufzuführen, und das Ergebnis ist faszinierend. Brittens Nocturnal after John Dowland, 1963 für Julian Bream geschrieben, ist eine ausgedehnte Erkundung der Spannungen und Alpträume hinter dem Lied "Come, heavy Sleep". (zu Dowland)
Alice Coote, eine der markantesten Mezzosopranistinnen der Gegenwart, gibt ihr Recital-Debüt auf Hyperion mit dem Pianisten Graham Johnson, einem treuen Anhänger des Labels und unermüdlichen Entdecker des Gesangsrepertoires. »The Power of Love« schafft das, was Johnson als »Schauspiel englischer Lieder und Poesie« beschreibt. Es ist eine Reise durch ein halbes Jahrhundert Lieder, die nicht nur die menschliche Liebe, sondern auch die Liebe zur Natur und sogar zum Geld beleuchtet. Einige der berührendsten Stücke hier handeln vom Verlust der Liebe durch den Tod, nicht zuletzt Ivor Gurneys Lights Out und Gustav Holsts Beteigeuze. Gelassenheit herrscht auch in den wohlklingenden Vertonungen von Roger Quilter, während Maude Valérie Whites »Der Frühling ist gekommen« und Warlocks sardonisches »Queen Anne« für gute Laune sorgen, das die unsterblichen Zeilen »Ich bin Königin Anne, von der gesagt wird / ich« enthält. Ich bin vor allem dafür berühmt, dass ich tot bin. (zu The Power of Love)
Sowohl Browne als auch Butterworth fielen im Ersten Weltkrieg, und diese bezaubernden Lieder gehören zu dem tragisch geringen Erbe, das sie hinterlassen haben. Somervell hatte ein längeres und produktiveres Leben und ist vor allem für seinen Beitrag zum englischen Liedgut bekannt. Eine Sammlung reizvoller Lieder von einigen der beliebtesten britischen Komponisten, die alle von einem der beliebtesten Baritone Großbritanniens, Christopher Maltman, strahlend vorgetragen werden. (zu Songs of Travel)
Mysteriöse Kritzeleien auf einem Manuskript aus dem 17. Jahrhundert inspirierten Liz Kenny zu dieser faszinierenden CD. Seit seiner Entdeckung im Jahr 1912 wird der Besitz des ML-Lautenbuchs einer Reihe von Hofmusikern zugeschrieben, aber es war der Name „Margaret“, der gelegentlich in das Exemplar gekritzelt war, der die Phantasie der zeitgenössischen Interpreten anregte. Kenny schreibt, dass „dies zu dem Gedankengang passte, der sich darauf zu konzentrieren begann, für wen und was diese Bücher kompiliert wurden, und nicht auf einen einzelnen Komponisten, der sie geschrieben hat, und es in eine Reihe mit anderen Büchern von Jane Pickeringe und Margaret Board (Laute), Elizabeth Rogers (Jungfrauen) und Lady Ann Blount (Gesang) stellte, wo ein bemerkenswertes Maß an Virtuosität mit der privaten Aufführung durch Frauen verbunden war. Es gibt viele große Männer und große Melodien in diesem Buch, aber 'Margaret' ist mir in all den Jahren, in denen ich von diesem Buch fasziniert war, im Gedächtnis geblieben“. (zu Music from the ML Lutebook)
Rezensionen
"Diese wunderbare CD zeigt die Lieder, die Britten für die Baritone Dietrich Fischer-Dieskau, John Shirley-Quirk und Benjamin Luxon geschrieben hat - Musik, die sich Finley auf dem Höhepunkt seiner beachtlichen Fähigkeiten mit dem Pianisten Julius Drake zu eigen macht ... [Songs and Proverbs of William Blake] Finley verleiht dem Stück genau die Schönheit, Intelligenz und ekstatische Stimmlichkeit, die es braucht, ohne die Manierismen von Fischer-Dieskau.“ (The Financial Times zu Britten)»Padmore macht die sensualistischen Reize dieser kargen Tongebilde hörbar und erzielt auf diese Weise ein in sich stimmiges Ergebnis. Der Erfolg dieser Einspielung wird durch die mustergültige Partnerschaft mit Elizabeth Kenny zementiert, die den Lautenpart mit aller gebotenen Feinheit ausstattet.« (FonoForum zu Dowland)
"Christopher Maltman singt zu jeder Zeit wunderschön und fängt die Emotionen hinter den Worten und der Musik ein, und wird von Roger Vignoles gekonnt begleitet. Wie üblich vervollständigt Hyperion diese hervorragende Produktion mit intelligenten Kommentaren und vollständigen Texten.“ (American Record Guide zu Songs of Travel)
"Der Hörer ist in der Lage, die individuellen Qualitäten jedes Werks zu genießen und gleichzeitig ein zusätzliches Vergnügen an den zahlreichen Korrespondenzen und Unterschieden zu finden, die die Sammlung durchdringen - während er nicht nur Kennys scharfen Sinn für Lokalkolorit, Form und Textur bewundert, sondern auch ihr beträchtliches technisches Können, letzteres besonders offensichtlich in den üppigen Verzierungen und ausgedehnten Unterteilungen.“ (Gramophone zu Music from the ML Lutebook)
Mehr von Edward Elgar
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EUR 29,99*