Spanish Secular Cantatas
Spanish Secular Cantatas
Mit Werken von:
Emanuele Rincon d'Astorga (1680-1757)
, Juan Serqueira de Lima (?? - ca. 1726)
, Joseph de Torres (1670-1738)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Emanuele Rincon d'Astorga: Filis, qu abrigas; Respirad, mas sea quedito; Sean, Filis, de mi llanto
+Juan de Serqueira: Oh, corazon amante
+Jose de Torres: La picarilla mas bella; Por el Tenaro monte
- Künstler: Cristina Bayon Alvarez (Sopran), Noelia Reverte Reche (Viola da Gamba), Diego Leveric (Laute), Federico Del Sordo (Cembalo)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11462540
- Erscheinungstermin: 9.6.2023
Lieder über Liebe und Verlust eines Trios spanischer Komponisten aus dem frühen 18. Jahrhundert, die die Gesangskunst einer bedeutenden Sopranistin der Alten Musik präsentieren.
Cristina Bayón Álvarez hat mit Koryphäen der Alten Musik wie Christophe Coin, Diego Fasolis und Carlos Mena gesungen. Für Brilliant Classics hat sie zwei sehr positiv aufgenommene Alben mit geistlicher Musik von Juan Francés de Iribarren (95859) und Liedern von Komponistinnen aus der Romantik ('Boulevard des femmes', 96729) eingespielt.
Für ihr neuestes Album wendet sich Cristina Bayón Álvarez dem Spanien des 18. Jahrhunderts zu und präsentiert zum ersten Mal eine Reihe von neu bearbeiteten weltlichen Kantaten. Es handelt sich durchweg um kurze Stücke, die amouröse und pastorale Themen behandeln, abwechselnd Rezitativ und Arie, die den Schmerz eines Liebhabers, der von dem Objekt seiner Zuneigung getrennt oder von ihm zurückgewiesen wird, zum Ausdruck bringen. Ein Stück sticht durch seine relativ moderne Stimmung hervor: La picarilla más bella von José de Torres y Martínez Bravo (ca. 1670-1738), in dem die Verachtung der Liebe durch eine Frau zum Ausdruck kommt, die die Freiheit des Geistes den Leiden der sentimentalen Leidenschaft vorzieht.
Der am wenigsten bekannte der drei auf dem Album vertretenen Komponisten ist Emanuele Rincón d'Astorga (1680-1775), der vor allem für ein Stabat mater von eindringlicher Ausdruckskraft bekannt ist. Die ergreifenden, italienisch anmutenden Gesangslinien dieses geistlichen Werks prägen auch die drei hier aufgenommenen Kantaten: Filis, que abrigas, Respirad, mas sea quedito und Sean, Filis, de mi llanto.
Astorga machte sich außerhalb Spaniens einen Namen, ließ sich jedoch schließlich in Madrid nieder und starb dort; Juan de Serquiera (ca. 1655-ca. 1726) war wahrscheinlich ebenfalls in der spanischen Hauptstadt tätig, obwohl er portugiesischer Herkunft war. Von seinem Leben und Werk ist so gut wie nichts überliefert, was das Überleben von Oh, corazón amante umso wertvoller macht, zumal es Serquieras Geschick in der affektiven Wortwahl demonstriert.
José de Torres y Martínez Bravo ist von 1697 bis zu seinem Tod im Jahr 1707 als Kapellmeister der Königlichen Kapelle in Madrid überliefert. Nicht zuletzt dank dieser Auszeichnung ist viel mehr über seine Tätigkeit bekannt, darunter ein Handbuch für Tasteninstrumente und eine Reihe von Messen, die Philipp V. von Spanien gewidmet sind. Die hier eingespielten Werke La picarilla más bella und Por el Tenaro monte weisen das ausdrucksstarke Flair und die rhythmische Energie seiner volkstümlichen Villancicos auf. Insgesamt stellen die Werke eine aufregende Ergänzung des Katalogs des spanischen Barockvokalrepertoires dar, insbesondere in solch versierten und stilvollen Aufführungen.
- Ein originelles und unternehmungslustiges Programm mit weltlichen Kantaten von drei spanischen Komponisten aus dem Barock, einer Epoche, in der dieses Genre von ihren italienischen Zeitgenossen dominiert wurde.
- Bei den drei Komponisten handelt es sich um Emanuel Rincón d'Astorga (1680-1757), Juan de Lima Serqueira (ca. 1655-1726) und José de Torres (ca. 1670-1738).
- Die Besonderheit dieser Kantaten besteht darin, dass sie mit einem Text in spanischer Sprache und einem (alternativen) Text in italienischer Sprache ausgestattet sind, dessen Bedeutung jedoch, wie Rincón d'Astorga selbst sagt, nicht immer genau mit der des spanischen Textes übereinstimmt. Die Kantaten, die allesamt amouröse und höfisch-pastorale Themen behandeln, sind dreiteilig (Arie - Rezitativ - Arie) oder vierteilig (Rezitativ - Arie - Rezitativ - Arie), wie man es auch bei anderen italienischen Autoren derselben Zeit findet.
- Das Album präsentiert als Solosängerin die gefeierte Cristina Bayón Álvarez (die für Brilliant Classics bereits erfolgreich eine Juan Frances de Iribarren gewidmete CD (BC95859) aufgenommen hat); der Instrumentalpart ist der Gambenspielerin Noelia Reverte Reche, dem Archlutisten Diego Leverić und dem Cembalisten Federico Del Sordo anvertraut (alles Mitglieder des Ensembles Il Narvalo, das bereits mehrere erfolgreiche Produktionen für Brilliant Classics gemacht hat).
Cristina Bayón Álvarez hat mit Koryphäen der Alten Musik wie Christophe Coin, Diego Fasolis und Carlos Mena gesungen. Für Brilliant Classics hat sie zwei sehr positiv aufgenommene Alben mit geistlicher Musik von Juan Francés de Iribarren (95859) und Liedern von Komponistinnen aus der Romantik ('Boulevard des femmes', 96729) eingespielt.
Für ihr neuestes Album wendet sich Cristina Bayón Álvarez dem Spanien des 18. Jahrhunderts zu und präsentiert zum ersten Mal eine Reihe von neu bearbeiteten weltlichen Kantaten. Es handelt sich durchweg um kurze Stücke, die amouröse und pastorale Themen behandeln, abwechselnd Rezitativ und Arie, die den Schmerz eines Liebhabers, der von dem Objekt seiner Zuneigung getrennt oder von ihm zurückgewiesen wird, zum Ausdruck bringen. Ein Stück sticht durch seine relativ moderne Stimmung hervor: La picarilla más bella von José de Torres y Martínez Bravo (ca. 1670-1738), in dem die Verachtung der Liebe durch eine Frau zum Ausdruck kommt, die die Freiheit des Geistes den Leiden der sentimentalen Leidenschaft vorzieht.
Der am wenigsten bekannte der drei auf dem Album vertretenen Komponisten ist Emanuele Rincón d'Astorga (1680-1775), der vor allem für ein Stabat mater von eindringlicher Ausdruckskraft bekannt ist. Die ergreifenden, italienisch anmutenden Gesangslinien dieses geistlichen Werks prägen auch die drei hier aufgenommenen Kantaten: Filis, que abrigas, Respirad, mas sea quedito und Sean, Filis, de mi llanto.
Astorga machte sich außerhalb Spaniens einen Namen, ließ sich jedoch schließlich in Madrid nieder und starb dort; Juan de Serquiera (ca. 1655-ca. 1726) war wahrscheinlich ebenfalls in der spanischen Hauptstadt tätig, obwohl er portugiesischer Herkunft war. Von seinem Leben und Werk ist so gut wie nichts überliefert, was das Überleben von Oh, corazón amante umso wertvoller macht, zumal es Serquieras Geschick in der affektiven Wortwahl demonstriert.
José de Torres y Martínez Bravo ist von 1697 bis zu seinem Tod im Jahr 1707 als Kapellmeister der Königlichen Kapelle in Madrid überliefert. Nicht zuletzt dank dieser Auszeichnung ist viel mehr über seine Tätigkeit bekannt, darunter ein Handbuch für Tasteninstrumente und eine Reihe von Messen, die Philipp V. von Spanien gewidmet sind. Die hier eingespielten Werke La picarilla más bella und Por el Tenaro monte weisen das ausdrucksstarke Flair und die rhythmische Energie seiner volkstümlichen Villancicos auf. Insgesamt stellen die Werke eine aufregende Ergänzung des Katalogs des spanischen Barockvokalrepertoires dar, insbesondere in solch versierten und stilvollen Aufführungen.
- Ein originelles und unternehmungslustiges Programm mit weltlichen Kantaten von drei spanischen Komponisten aus dem Barock, einer Epoche, in der dieses Genre von ihren italienischen Zeitgenossen dominiert wurde.
- Bei den drei Komponisten handelt es sich um Emanuel Rincón d'Astorga (1680-1757), Juan de Lima Serqueira (ca. 1655-1726) und José de Torres (ca. 1670-1738).
- Die Besonderheit dieser Kantaten besteht darin, dass sie mit einem Text in spanischer Sprache und einem (alternativen) Text in italienischer Sprache ausgestattet sind, dessen Bedeutung jedoch, wie Rincón d'Astorga selbst sagt, nicht immer genau mit der des spanischen Textes übereinstimmt. Die Kantaten, die allesamt amouröse und höfisch-pastorale Themen behandeln, sind dreiteilig (Arie - Rezitativ - Arie) oder vierteilig (Rezitativ - Arie - Rezitativ - Arie), wie man es auch bei anderen italienischen Autoren derselben Zeit findet.
- Das Album präsentiert als Solosängerin die gefeierte Cristina Bayón Álvarez (die für Brilliant Classics bereits erfolgreich eine Juan Frances de Iribarren gewidmete CD (BC95859) aufgenommen hat); der Instrumentalpart ist der Gambenspielerin Noelia Reverte Reche, dem Archlutisten Diego Leverić und dem Cembalisten Federico Del Sordo anvertraut (alles Mitglieder des Ensembles Il Narvalo, das bereits mehrere erfolgreiche Produktionen für Brilliant Classics gemacht hat).
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Filis, que abrigas (Kantate)
- 1 Emanuele Rincón d'Astorga: Rezitativ - Arie
- 2 Emanuele Rincón d'Astorga: Rezitativ - Arie
Respirad, mas sea quedito (Kantate)
- 3 Emanuele Rincón d'Astorga: Arie
- 4 Emanuele Rincón d'Astorga: Rezitativ - Arie
Sean, Filis, de mi llanto (Kantate)
- 5 Emanuele Rincón d'Astorga: Arie
- 6 Emanuele Rincón d'Astorga: Rezitativ - Arie
Oh, corazón amante (Kantate)
- 7 Juan De Serqueira: Estribillo
- 8 Juan De Serqueira: Rezitativ - Arie
La picarilla más bella (Kantate)
- 9 Joseph de Torres: Copla
- 10 Joseph de Torres: Arie
- 11 Joseph de Torres: Rezitativ - Arie
- 12 Joseph de Torres: Copla - Arioso
- 13 Joseph de Torres: Rezitativ - Arie
- 14 Joseph de Torres: Arie
Por el Tenaro monte (Kantate)
- 15 Joseph de Torres: Rezitativ - Arie
- 16 Joseph de Torres: Rezitativ - Arie
- 17 Joseph de Torres: Rezitativ - Arie
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