Jean-Baptiste Barriere: Ekstasis für Stimme & Elektronik auf 1 CD und 1 Blu-ray Disc
Ekstasis für Stimme & Elektronik
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Crossing the Blind Forest für Bassflöte, Piccolo & Elektronik; Violance für Kinderstimme, Violine & Elektronik
+Saariaho: Nocturne für Violine solo; NoaNoa für Flöte & Elektronik; Lonh für Stimme & Elektronik
+Blu-ray mit dem Inhalt der CD sowie Interviews mit Jean-Baptiste Barriere und Kaija Saariaho
- Laufzeit:
- 127 Min.
- Künstler:
- Raphaele Kennedy, Aliisa Neige Barriere, Camilla Hoitenga
- Label:
- Cypres
- Aufnahmejahr ca.:
- 2018
- Artikelnummer:
- 9024606
- UPC/EAN:
- 5412217026240
- Erscheinungstermin:
- 5.4.2019
STRANGES ALLIANCES: EIN MULTIMEDIA-OBJEKT |||| Sensorische Korrespondenzen, Verschiebung des Imaginären, Umkehrung von Perspektiven: Zu einer solchen Erfahrung lädt »ekstasis« ein, eine musikalische Aufnahme und ein multimediales Objekt aus Ton und Bild, das sich auf sechs Werke von Kaija Saariaho und Jean-Baptiste Barrière konzentriert.
Die Komplementarität der finnischen Komponistin und des französischen Komponisten und Filmemachers, die zusammenlebten und oft zusammenarbeiteten, prägt die recht präzise Organisation der auf diesem Album vorgestellten Werke. Die drei Werke von Kaija Saariaho sind musikalische Kompositionen, klangliche, akustische und elektronische Konstruktionen, die bereits existierten, bevor ihr Mann seine Vision davon entfaltete.
Die ihnen innewohnende Komplexität kann die Transparenz einer Libelle besitzen. Die drei Stücke von Jean-Baptiste Barrière wurden als multimediale Werke und in erster Linie für ein visuelles Konzert konzipiert, mit Linien und Rhythmen, die vielleicht direkter sind und Raum für die Aufnahme der Bilder lassen.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Nocturne, pour violon seul
-
2 NoaNoa, pour flûte et électronique
-
3 Lonh, pour voix et électronique
-
4 Crossing the Blind Forest, pour flûte basse, piccolo et électronique
-
5 Violance, pour violon, voix d'enfant et électronique
-
6 Ekstasis, pour voix et électronique
