Johann Ludwig Dussek: Violinsonaten Vol.1
Violinsonaten Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-35%
EUR 13,99**
EUR 8,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Violinsonaten op. 8 Nr. 1 C-Dur, Nr. 2 F-Dur, Nr. 3 A-Dur
- Künstler: Julia Huber (Violine), Miriam Altmann (Hammerklavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10942802
- Erscheinungstermin: 1.7.2022
Nach der ersten Ausgabe von Dusseks Klaviersonaten für historische Instrumente legt Brilliant Classics nun eine ergänzende Sammlung der Violinsonaten vor, beginnend mit der Sammlung Op. 8, die um 1789 in Paris veröffentlicht wurde.
Diese reizvollen Stücke gehören zur Gattung der "begleiteten Klaviersonaten", bei denen die musikalische Substanz hauptsächlich für das Tasteninstrument konzipiert ist, wobei ein obligates Melodieinstrument (wie die Violine oder die Flöte) eine Oberstimme hinzufügt oder verdoppelt, wenn es angebracht ist. Ein solches Arrangement gehört zu einer Kultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, in der wohlerzogene Damen zu versierten Pianistinnen wurden; so konnten sie sich entweder selbst unterhalten oder sich von einem Begleiter (männlich oder weiblich) begleiten lassen, sofern ein solcher vorhanden war.
Dennoch waren diese Stücke zu gut und zu gehaltvoll, um sie auf den Salon oder das Musikzimmer zu beschränken, und es gibt Aufzeichnungen darüber, dass Dussek selbst den Klavierpart bei Konzerten in London spielte, nachdem er auf der Flucht vor der Revolution in Paris dort angekommen war. Hohe Kontraste und dynamischer Ausdruck gehören zu Dusseks Musik, egal in welchem Kontext, und diese Sonaten haben die Kraft und Brillanz der Sonaten op. 9, die Viviana Sofronitsky in der Brilliant Classics Reihe für Tasteninstrumente aufgenommen hat.
Das deutsche Duo Julia Huber und Miriam Altmann spielt sie in neuen Aufnahmen auf einem authentischen Hammerflügel von 1780 in ausgefeilten und historisch informierten Aufführungen. Huber hat mit deutschen Ensembles für historische Instrumente wie dem L'Orfeo Barockorchester, La Stagione Frankfurt und dem Collegium Cartusianum in Köln zusammengearbeitet. Gemeinsam werden sie die Dussek-Diskographie mit einer Gesamteinspielung der Violinsonaten bei Brilliant Classics wesentlich bereichern.
Der Beginn eines spannenden neuen Projekts: die Gesamteinspielung der Violinsonaten von Dussek!
Johann Ladislaus Dussek (1760-1812) wurde im ländlichen Böhmen geboren. Er führte ein rastloses Leben, bereiste Europa als Klaviervirtuose und ließ sich in mehreren europäischen Hauptstädten nieder, vor allem in Paris und London, wo er ein angesagter Pianist und Lehrer wurde. Seine enge Verbindung zum Klavierhersteller Broadwood führte zu wichtigen Innovationen, insbesondere zur Erweiterung der Tastatur auf 6 Oktaven.
Dusseks Stil ist reichhaltig, harmonisch ausdrucksvoll und pianistisch anspruchsvoll, Klassizismus am Rande der Frühromantik.
Carl Friedrich Cramer schreibt 1783 im "Magazin der Musik": "Diese Sonaten sind die einzigen ihrer Art. Reich an neuen Gedanken und Spuren des großen musikalischen Genies des Autors. Sehr brillant, und dem Instrument angemessen. Die Begleitung der Violine ist so künstlich mit der Klavierstimme verbunden, dass beide Instrumente in ständiger Aufmerksamkeit gehalten werden; so dass diese Sonaten einen Violinspieler erfordern, der ebenso geschickt ist wie ein Klavierspieler."
Gespielt von Julia Huber (Violine), Preisträgerin des Locatelli-Wettbewerbs Amsterdam und Konzertmeisterin des L'Orfeo Barockorchesters Linz und La Stagione Frankfurt. Miriam Altmann studierte Klavier, Hammerklavier und Cembalo, sie ist spezialisiert auf das frühklassische Repertoire und hat Werke von Gyrowetz eingespielt. Beide Musiker spielen historische Instrumente.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier C-Dur op. 8 Nr. 1 CrawD 54
- 1 1. Largo maestoso - Allegro molto
- 2 2. Andante sostenuto
- 3 3. Rondo cosaque: Allegro moderato
Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 8 Nr. 2 CrawD 55
- 4 1. Allegro vivace
- 5 2. Adagio molto - Cantabile con espressione
- 6 3. Rondo: Allegretto
Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 8 Nr. 3 CrawD 56
- 7 1. Allegro moderato
- 8 2. Andante con moto
- 9 3. Rondo: Allegro moderato
Mehr von Johann Ludwig D...
Joseph Wölfl
Klaviersonaten F-Dur op.41 "Non plus ultra" & E-Dur op.50 "Le Diable a quatre"
CD
EUR 12,99*
Klassische Klavierkonzerte (Exklusivset für jpc)
8 CDs
EUR 49,99*
Johann Ludwig Dussek
Klavierkonzerte op.17 & 40
CD
EUR 15,99*
Johann Ludwig Dussek
Klavierkonzerte op.22 & op.49
CD
EUR 15,99*
Johann Ludwig Dussek
Werke für Harfe & Klavier
CD
EUR 19,99*
Johann Ludwig Dussek (1760-1812)
Violinsonaten Vol.1
EUR 13,99**
EUR 8,99*