Xenon Saxophone Quartet - Dedicated To
Xenon Saxophone Quartet - Dedicated To
Mit Werken von:
Edvard Grieg (1843-1907)
, Georg Friedrich Haas (geb. 1953)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Giacomo Puccini (1858-1924)
, Daniel Alvarado Bonilla (geb. 1985)
Mitwirkende:
Xenon Saxophone Quartet
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Grieg: Aus Holbergs Zeit op. 40
+Haas: Saxophonquartett
+Mozart: Streichquartett Nr. 21 (arr. für Saxophonquartett)
+Puccini: Crisantemi
+Bonilla: Viridian Vestiges
- Künstler: Xenon Saxophone Quartet
- Label: gwk Records, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10617513
- Erscheinungstermin: 16.6.2021
Spannungsvoll, entdeckerfreudig und risikobereit, ohne Furcht vor Schönklang und Komplexität, mit viel Lust am Schrägen kombiniert das preisgekrönte Saxophonquartett XENON auf seiner Debut-CD „Dedicated to“ klassische Werke, die ursprünglich für Streicher geschrieben wurden, mit Originalkompositionen für Saxophonquartett aus dem 21. Jahrhundert.
Der Ersteinspielung von „Viridian Vestiges“, das der 35-jährige kolumbianisch-französische Komponist Daniel Alvarado Bonilla für Xenon schrieb, sowie der europäischen Ersteinspielung des Saxophonquartetts von Georg Friedrich Haas (*1953), einem der bedeutendsten Spektralisten, stellt das junge Ensemble Griegs Holberg-Suite, Mozarts Streichquartett Nr. 21 in D-Dur und Puccinis „Crisantemi“ gegenüber.
Mit Mitgliedern renommierter Streichquartette erarbeitete sich Xenon Klang- und Phrasengestaltung sowie Artikulation – auch, um auf seinen „falschen“ Instrumenten für alte Werke ein neues Hörerlebnis zu kreieren. „Wir wollen zeigen“,S so heißt es im sehr informativen Booklet, „welche Nuancen, die man vielleicht so noch nicht gehört hat, in den alten Stücken stecken. Nur deshalb macht es Sinn, sie mit Saxophonquartett zu spielen.“ Die ausgewählten Werke verbindet der Widmungsgedanke, wobei ihre Widmung die jeweilige Komposition beeinflusst hat. Mozart z. B. brachte die Cellostimme, die das Baritonsaxophon übernimmt, in seinem Quartett so prominent wie die Geigenstimme, weil der preußische König leidenschaftlich gern Cello spielte und Mozart ihn als Sponsor gewinnen wollte.
Oder Alvarado Bonilla transformiert Miles Davis’ Jazzstandard „Blue in Green“ in seinen „Viridian Vestiges“, weil ihm bei dem Stück das nahezu impressionistische, subtil-floatende und melancholische Klavierspiel von Bill Evans nahegegangen ist.
Der Ersteinspielung von „Viridian Vestiges“, das der 35-jährige kolumbianisch-französische Komponist Daniel Alvarado Bonilla für Xenon schrieb, sowie der europäischen Ersteinspielung des Saxophonquartetts von Georg Friedrich Haas (*1953), einem der bedeutendsten Spektralisten, stellt das junge Ensemble Griegs Holberg-Suite, Mozarts Streichquartett Nr. 21 in D-Dur und Puccinis „Crisantemi“ gegenüber.
Mit Mitgliedern renommierter Streichquartette erarbeitete sich Xenon Klang- und Phrasengestaltung sowie Artikulation – auch, um auf seinen „falschen“ Instrumenten für alte Werke ein neues Hörerlebnis zu kreieren. „Wir wollen zeigen“,S so heißt es im sehr informativen Booklet, „welche Nuancen, die man vielleicht so noch nicht gehört hat, in den alten Stücken stecken. Nur deshalb macht es Sinn, sie mit Saxophonquartett zu spielen.“ Die ausgewählten Werke verbindet der Widmungsgedanke, wobei ihre Widmung die jeweilige Komposition beeinflusst hat. Mozart z. B. brachte die Cellostimme, die das Baritonsaxophon übernimmt, in seinem Quartett so prominent wie die Geigenstimme, weil der preußische König leidenschaftlich gern Cello spielte und Mozart ihn als Sponsor gewinnen wollte.
Oder Alvarado Bonilla transformiert Miles Davis’ Jazzstandard „Blue in Green“ in seinen „Viridian Vestiges“, weil ihm bei dem Stück das nahezu impressionistische, subtil-floatende und melancholische Klavierspiel von Bill Evans nahegegangen ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Aus Holbergs Zeit (Suite im alten Stil) op. 40
- 1 Edvard Grieg: 1. Präludium
- 2 Edvard Grieg: 2. Sarabande
- 3 Edvard Grieg: 3. Gavotte
- 4 Edvard Grieg: 4. Air
- 5 Edvard Grieg: 5. Rigaudon
- 6 Georg Friedrich Haas: Quartett für Saxophone
Streichquartett Nr. 21 D-Dur KV 575 "1. Preußisches Quarett, Veilchen-Quartett"
- 7 Wolfgang Amadeus Mozart: 1. Allegretto
- 8 Wolfgang Amadeus Mozart: 2. Andante
- 9 Wolfgang Amadeus Mozart: 3. Menuett: Allegretto
- 10 Wolfgang Amadeus Mozart: 4. Allegretto
- 11 Giacomo Puccini: Chrysanthemen (Crisantemi)
- 12 Daniel Alvarado Bonilla: Viridian Vestiges
Xenon Saxophone Quartet - Dedicated To
EUR 19,99*