Claude Debussy: Etüden Nr.1-12
Etüden Nr.1-12
CD
CD (Compact Disc)
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- +Pour le Piano; La plus que lente; Berceuse heroique; Etude retrouvee
- Künstler: Steven Osborne (Klavier)
- Label: Hyperion, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11600969
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
Den Anstoß für Debussys Suite Pour le piano lieferte die »Sarabande«, die in einer frühen Fassung in drei Stücken enthalten war, welche später als Images oubliées veröffentlicht wurden.
Er komponierte sie im Winter 1894, etwa zur Zeit der Uraufführung von L'après-midi d'un faune, und widmete sie der 17-jährigen Yvonne Lerolle, die Tochter des Malers Henri Lerolle, die von Renoir sowohl zusammen mit ihrer Schwester als auch allein am Klavier verewigt wurde.
Die Stücke waren, wie Debussy schrieb, nicht für »glänzend beleuchtete Salons, die im Allgemeinen von Leuten besucht werden, die keine Musik mögen«, sondern als »Gespräche zwischen dem Klavier und einem selbst« gedacht.
Als er die »Sarabande« 1901 überarbeitete, um sie als mittleren Satz von Pour le piano herauszugeben, entfernte er einige etwas aufdringliche chromatische Passagen und bewahrte auf diese Weise eine verträumte, modale Atmosphäre eines »weit weg und vor langer Zeit«.
Er komponierte sie im Winter 1894, etwa zur Zeit der Uraufführung von L'après-midi d'un faune, und widmete sie der 17-jährigen Yvonne Lerolle, die Tochter des Malers Henri Lerolle, die von Renoir sowohl zusammen mit ihrer Schwester als auch allein am Klavier verewigt wurde.
Die Stücke waren, wie Debussy schrieb, nicht für »glänzend beleuchtete Salons, die im Allgemeinen von Leuten besucht werden, die keine Musik mögen«, sondern als »Gespräche zwischen dem Klavier und einem selbst« gedacht.
Als er die »Sarabande« 1901 überarbeitete, um sie als mittleren Satz von Pour le piano herauszugeben, entfernte er einige etwas aufdringliche chromatische Passagen und bewahrte auf diese Weise eine verträumte, modale Atmosphäre eines »weit weg und vor langer Zeit«.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Études, L143
- 1 I. Pour les cinq doigts (d'après Monsieur Czerny)
- 2 II. Pour les tierces
- 3 III. Pour les quartes
- 4 IV. Pour les sixtes
- 5 V. Pour les octaves
- 6 VI. Pour les huit doigts
- 7 VII. Pour les degrés chromatiques
- 8 VIII. Pour les agréments
- 9 IX. Pour les notes répétées
- 10 X. Pour les sonorités opposées
- 11 XI. Pour les arpèges composés
- 12 XII. Pour les accords
Pour le piano, L95
- 13 I. Prélude
- 14 II. Sarabande
- 15 III. Toccata
- 16 La plus que lente, L128
- 17 Berceuse héroïque, L140
- 18 Étude retrouvée
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