Italy in Spain
Italy in Spain
Violinsonaten aus dem späten 18. Jahrhundert (Madrid)
Mit Werken von:
Emanuele Barbella (1718-1777)
, Pietro Nardini (1722-1793)
, Eligio Celestino (1739-1812)
, Luigi Borghi (1745-1806)
, Felice Giardini (1716-1796)
Mitwirkende:
Daniel Pinteno, Concerto 1700
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Barbella: Sonata VI dedicated to Arch. Menzies
+Nardini: Sonata IV op. 5
+Celestino: Sonata IV op. 2
+Borghi: Sonata IV op. 1
+Giardini: Sonata II op. 19
- Künstler: Concerto 1700, Daniel Pinteno
- Label: 1700 Classics, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9562476
- Erscheinungstermin: 20.7.2022
Heutzutage besitzt die spanische Nationalbibliothek dutzende von Violinsonatensammlungen italienischer Komponisten, die in den 1760er und 1770er Jahren in London, Amsterdam oder Berlin veröffentlicht wurden. Die Namen ihrer Autoren mögen einem Musikliebhaber heute unbekannt sein, waren aber zu ihrer Zeit in der Öffentlichkeit geläufig. So sehr, dass es leicht ist, Hinweise auf italienische Geiger wie Tartini, Borghi, Nardini, Ferrari oder Barbella in Konzertchroniken und Anzeigen zu finden, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von der damaligen Madrider Presse veröffentlicht wurden. Es stellt sich die Frage: Wie sind diese Sonaten hierher gekommen? Der entscheidende Schlüssel zum Verständnis, wie all diese italienischen Sammlungen nach Madrid kamen, ist das Siegel der Bibliothek des Königspalastes von Madrid, das auf den Umschlägen aller zu sehen ist. Daraus lässt sich schließen, dass es sich um Sammlungen handelte, die englische, französische, niederländische und deutsche Verleger regelmäßig motu proprio an den spanischen Hof schickten, als Muster der musikalischen Neuheiten, die in anderen Ländern gedruckt wurden. Obwohl man auch fragen könnte: Wurden sie jemals bei Hof gespielt? Es ist eine schwierige Frage, aber auf jeden Fall waren diese Partituren ein offenes Fenster zu dem, was in der europäischen Musikszene passierte, eine Zusammenstellung der Tendenzen und der großen Stiländerungen, die zu dieser Zeit stattfanden. Für kurze Zeit existierten die letzten Ausläufer des Barock, der galante Stil und die ersten Erscheinungen der Wiener Klassik nebeneinander. Dieses Programm versammelt eine kleine, aber repräsentative Auswahl dieses wichtigen Materials, das zwischen 1760 und 1777 entstanden ist. Damit beginnt eine spannende Reise durch eine imaginäre Grenze, die zwei aufregende Zeiten zusammenführt, die es noch zu erforschen gilt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 6
- 1 1. Larghetto e con gusto
- 2 2. Allegretto
- 3 3. Allegretto brillante: Alla Francese
Sonate für Violine und Basso continuo op. 5 Nr. 4
- 4 1. (Ohne Tempobezeichnung)
- 5 2. Allegro
- 6 3. Allegro
Sonate für Violine und Cembalo op. 2 Nr. 4
- 7 1. Largo
- 8 2. Allegro
- 9 3. Menuett: Andantino
Sonate für Violine und Basso continuo op. 1 Nr. 4
- 10 1. Allegro
- 11 2. Largo
- 12 3. Rondo: Andante amoroso
Sonate für Violine und Baß op. 19 Nr. 2
- 13 1. Adagio
- 14 2. Presto assai
- 15 3. Grazioso
Italy in Spain
EUR 19,99*