Francesco Cilea: Lieder & Klavierwerke
Lieder & Klavierwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 12,99*
-
Romanza; Il mio canto; Alba novella; Nel ridesarmi; Vita breve; Ninna nanna popolare savoiarda; Maria mare; Ave Maria; Bionda larva; Ave Maria da Tilda; Agnus Dei
+Klavierwerke: Romanza; Badinage; Pensiero spagnolo; Fuga sul tema "Io son l'umile ancella" aus Adriana Lecouvreur
- Künstler: Lenny Lorenzani (Sopran), David Boldrini (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11883065
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
Im Laufe seiner langen, aber letztlich frustrierenden Karriere als spätromantischer Lyrikkomponist hielt Francesco Cilea vor allem an ein Credo fest: »Sei Italiener«. Vor allem in L'Arlesiana und Adriana Lecouvreur schuf er Meisterwerke des neuen Verismo-Stils, der das auf Italienisch gesungene Drama im Mittelpunkt umfassenderer Vorstellungen davon hielt, was Oper bedeutet. Alles, was er schrieb, von groß angelegten Bühnenwerken über Kammerstücke bis hin zu den hier versammelten Salonliedern und Miniaturen, drückte seine typisch italienische Stimme und ästhetische Philosophie aus.
»Das wahre Ausdrucksinstrument der Leidenschaften ist die göttliche menschliche Stimme«, bemerkte er einmal, »mit der kein Instrument jemals konkurrieren kann.« So schrieb er ergänzend zu seiner Karriere als Opernkomponist eine kleine, aber exquisite Sammlung von Liedern, die hier von Künstlern mit beträchtlicher Erfahrung auf dem Gebiet des vernachlässigten italienischen Kunstliedes zusammengestellt wurden. Diese Sammlung beginnt mit der bezaubernden Romanza, die Cilea im Alter von 17 Jahren komponierte, offensichtlich unter dem Einfluss von Bellinis Norma.
Die komplexere Harmonie von »Bionda larva« aus drei Jahren später spiegelt Cileas Entwicklung als Bühnenkomponist wider, der kurz davor steht, seine erste Oper, Gina, auf den Markt zu bringen. Jede hier gesungene Zeile ist darauf angelegt, wie zu Monteverdis Zeiten, die Wertschätzung des Textes und der ihm zugrunde liegenden Emotionen zu steigern, mit einer madrigalischen Illustration, die die Worte immer färbt und nie verdunkelt. Es gibt Ausdrücke gesteigerter erotischer Leidenschaft neben einfacher religiöser Hingabe – ein typisch italienisches Paradoxon.
Als Zwischenspiele spielt David Boldrini vier eindrucksvolle Miniaturen, die im Wesentlichen als Lieder ohne Worte funktionieren. Er und Lenny Lorenzani haben bereits eine Sammlung von Cileas Liedern zusammengestellt, aber dieses neue Album von Brilliant Classics wurde 2023 aufgenommen und bietet eine andere Auswahl an Repertoire.
- Francesco Cilea (1866-1950) ging als Komponist einer Oper in die Geschichte ein, Adrienne Lecouvreur. Dieser spätromantische Italiener hinterließ jedoch ein schönes Werk an Kammer- und Solowerken, wunderbar beschwörende Musik voller Subtilität und Finesse im Stil des frühen Debussy, Studien in Klangfülle und Instrumentalfarben.
- Diese neue Aufnahme präsentiert eine Auswahl von Kunstliedern und Klavierwerken. Die Lieder sind in ihren einfachen, fließenden und eleganten Gesangsmelodien typisch italienisch. »Das wahre Ausdrucksinstrument der Leidenschaften ist die göttliche menschliche Stimme, mit der kein Instrument jemals konkurrieren kann«, sagte Cilea selbst in einem Interview.
- Wunderschön aufgeführt von Lenny Lorenzani (Sopran) und David Boldrini (Klavier).
»Das wahre Ausdrucksinstrument der Leidenschaften ist die göttliche menschliche Stimme«, bemerkte er einmal, »mit der kein Instrument jemals konkurrieren kann.« So schrieb er ergänzend zu seiner Karriere als Opernkomponist eine kleine, aber exquisite Sammlung von Liedern, die hier von Künstlern mit beträchtlicher Erfahrung auf dem Gebiet des vernachlässigten italienischen Kunstliedes zusammengestellt wurden. Diese Sammlung beginnt mit der bezaubernden Romanza, die Cilea im Alter von 17 Jahren komponierte, offensichtlich unter dem Einfluss von Bellinis Norma.
Die komplexere Harmonie von »Bionda larva« aus drei Jahren später spiegelt Cileas Entwicklung als Bühnenkomponist wider, der kurz davor steht, seine erste Oper, Gina, auf den Markt zu bringen. Jede hier gesungene Zeile ist darauf angelegt, wie zu Monteverdis Zeiten, die Wertschätzung des Textes und der ihm zugrunde liegenden Emotionen zu steigern, mit einer madrigalischen Illustration, die die Worte immer färbt und nie verdunkelt. Es gibt Ausdrücke gesteigerter erotischer Leidenschaft neben einfacher religiöser Hingabe – ein typisch italienisches Paradoxon.
Als Zwischenspiele spielt David Boldrini vier eindrucksvolle Miniaturen, die im Wesentlichen als Lieder ohne Worte funktionieren. Er und Lenny Lorenzani haben bereits eine Sammlung von Cileas Liedern zusammengestellt, aber dieses neue Album von Brilliant Classics wurde 2023 aufgenommen und bietet eine andere Auswahl an Repertoire.
- Francesco Cilea (1866-1950) ging als Komponist einer Oper in die Geschichte ein, Adrienne Lecouvreur. Dieser spätromantische Italiener hinterließ jedoch ein schönes Werk an Kammer- und Solowerken, wunderbar beschwörende Musik voller Subtilität und Finesse im Stil des frühen Debussy, Studien in Klangfülle und Instrumentalfarben.
- Diese neue Aufnahme präsentiert eine Auswahl von Kunstliedern und Klavierwerken. Die Lieder sind in ihren einfachen, fließenden und eleganten Gesangsmelodien typisch italienisch. »Das wahre Ausdrucksinstrument der Leidenschaften ist die göttliche menschliche Stimme, mit der kein Instrument jemals konkurrieren kann«, sagte Cilea selbst in einem Interview.
- Wunderschön aufgeführt von Lenny Lorenzani (Sopran) und David Boldrini (Klavier).
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Romanza
- 2 Il mio canto
- 3 Alba novella
- 4 Nel ridestarmi
- 5 Serenata
- 6 Romanza für Klavier solo
- 7 Vita breve
- 8 Ninna nanna popolare savoiarda
- 9 Maria mare (bearb. von D. Boldrini)
- 10 Statuit di Dominus
- 11 Badinage für Klavier solo
- 12 Au village für Klavier solo
- 13 Ave Maria
- 14 Pansiero spagnolo für Klavier solo
- 15 Bionda larva
- 16 Ave Maria da Tilda (arr. von D. Boldrini)
- 17 Agnus Dei
- 18 Fuga sul tema "Io son l'umile ancella" da Adriana Lecouvreur