Terence Charlston & Julian Perkins - Chit Chat
Terence Charlston & Julian Perkins - Chit Chat
Music for Two Clavichords
Mit Werken von:
Peter Thorne (geb. 1955)
, Peter Maxwell Davies (1934-2016)
, Heloise Werner (geb. 1991)
, Iain Farrington (geb. 1977)
, Nicola LeFanu (geb. 1947)
, Terence Charlston (geb. 1962)
, Timothy Roberts (geb. 1953)
, Alexander J. Blustin (geb. 1978)
Mitwirkende:
Terence Charlston, Julian Perkins
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Peter Thorne: Dap Dap Da Da Dap
+Peter Maxwell Davies: Four Lessons for Two Keyboards; Farewell to Stromness
+Heloise Werner: A many-layered object
+Iain Farrington: Chit Chat
+Nicola LeFanu: 3 Pieces from "Broadwood Bagatelles"
+Terence Charlston: Five Pieces for Two Clavichords
+Timothy Roberts: The Fractal Ground
+Alexander J. Blustin: Idle thoughts of owls
- Künstler: Terence Charlston & Julian Perkins (Clavichords)
- Label: Prima Facie, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11542147
- Erscheinungstermin: 4.8.2023
Wie oft begegnet man der reichen Klangfülle zweier Clavichorde auf zwei hervorragenden historischen Instrumenten? Dieses Projekt feiert dieses seltene und bezaubernde Medium mit einer Reihe von Werken, die speziell für Terence Charlston und Julian Perkins von den gefeierten Komponisten und Interpreten Iain Farrington und Heloise Werner geschrieben wurden, zusätzlich zu Werken von Alexander J. Blustin, Peter Maxwell Davies, Nicola LeFanu, Timothy Roberts, Peter Thorne und Charlston selbst.
Nach ihren erfolgreichen Auftritten und Online-Videos haben Terence und Julian dieses Repertoire nun auf Tonträger gebannt - nicht zuletzt, um mehr Menschen zu ermutigen, eine neue Klangwelt zu entdecken. Die Musik reicht stilistisch vom New Orleans Jazz bis zur Atonalität, mit gelegentlichen Ausflügen in moderne Anleihen an alte(re) Stile. Manchmal werden spezielle Techniken eingesetzt, um ungewöhnliche Klänge zu zaubern, z. B. die Verwendung von Stoffkeilen zum Anschlagen der Saiten und von Fingern, die gegen die Saiten gedrückt werden, um Zupfeffekte zu erzeugen. Obwohl die Mischung wichtig ist, hat jedes Clavichord eine eigene Stimme, die es den Interpreten ermöglicht, ein musikalisches Gespräch zu führen. Die Verwendung einer ungleichschwebenden Stimmung, die es der Musik ermöglicht, in entfernte harmonische Bereiche vorzudringen, sorgt für zusätzliche Farbe.
Die Aufnahme enthält zwei unbesaitete Klavichorde von zwei renommierten Herstellern: das eine basiert auf einem Instrument von Johann Heinrich Silbermann aus dem Jahr 1775 und wurde von Peter Bavington in London gebaut; das andere basiert auf einem Instrument von Johann Emanuel Schon aus dem Jahr 1748 und wurde von Andreas Hermert in Berlin gebaut.
Die Inspiration für diese Zusammenarbeit kam von Peter Maxwell Davies' Four Lessons for Two Keyboards, einem Originalwerk für Clavichord aus dem Jahr 1978. Die Aufnahme enthält auch Maxwell Davies' beliebten modernen Klassiker Farewell to Stromness in einer Originalbearbeitung für zwei Clavichorde.
Terence Charlston ist ein Interpret historischer Tasteninstrumente, insbesondere des Clavichords, das in letzter Zeit in den Mittelpunkt seiner Konzerte und Aufnahmen gerückt ist. Er ist Professor für Cembalo und Lehrstuhlinhaber für historische Tasteninstrumente am Royal College of Music in London.
Im Juni 2023 veröffentlichte Julian Perkins Händels Attick, seine vierte Solo-Klavichord-Aufnahme. Er lebt in Großbritannien und ist künstlerischer Leiter des Portland Baroque Orchestra in Oregon, USA. Er genießt es, diese Rolle mit der des künstlerischen Leiters der Cambridge Handel Opera und des Ensembles für historische Instrumente Sounds Baroque zu kombinieren, zusätzlich zu seinen Aktivitäten als Solo-Keyboarder / Duettist, Kammermusiker und Regisseur.
Nach ihren erfolgreichen Auftritten und Online-Videos haben Terence und Julian dieses Repertoire nun auf Tonträger gebannt - nicht zuletzt, um mehr Menschen zu ermutigen, eine neue Klangwelt zu entdecken. Die Musik reicht stilistisch vom New Orleans Jazz bis zur Atonalität, mit gelegentlichen Ausflügen in moderne Anleihen an alte(re) Stile. Manchmal werden spezielle Techniken eingesetzt, um ungewöhnliche Klänge zu zaubern, z. B. die Verwendung von Stoffkeilen zum Anschlagen der Saiten und von Fingern, die gegen die Saiten gedrückt werden, um Zupfeffekte zu erzeugen. Obwohl die Mischung wichtig ist, hat jedes Clavichord eine eigene Stimme, die es den Interpreten ermöglicht, ein musikalisches Gespräch zu führen. Die Verwendung einer ungleichschwebenden Stimmung, die es der Musik ermöglicht, in entfernte harmonische Bereiche vorzudringen, sorgt für zusätzliche Farbe.
Die Aufnahme enthält zwei unbesaitete Klavichorde von zwei renommierten Herstellern: das eine basiert auf einem Instrument von Johann Heinrich Silbermann aus dem Jahr 1775 und wurde von Peter Bavington in London gebaut; das andere basiert auf einem Instrument von Johann Emanuel Schon aus dem Jahr 1748 und wurde von Andreas Hermert in Berlin gebaut.
Die Inspiration für diese Zusammenarbeit kam von Peter Maxwell Davies' Four Lessons for Two Keyboards, einem Originalwerk für Clavichord aus dem Jahr 1978. Die Aufnahme enthält auch Maxwell Davies' beliebten modernen Klassiker Farewell to Stromness in einer Originalbearbeitung für zwei Clavichorde.
Terence Charlston ist ein Interpret historischer Tasteninstrumente, insbesondere des Clavichords, das in letzter Zeit in den Mittelpunkt seiner Konzerte und Aufnahmen gerückt ist. Er ist Professor für Cembalo und Lehrstuhlinhaber für historische Tasteninstrumente am Royal College of Music in London.
Im Juni 2023 veröffentlichte Julian Perkins Händels Attick, seine vierte Solo-Klavichord-Aufnahme. Er lebt in Großbritannien und ist künstlerischer Leiter des Portland Baroque Orchestra in Oregon, USA. Er genießt es, diese Rolle mit der des künstlerischen Leiters der Cambridge Handel Opera und des Ensembles für historische Instrumente Sounds Baroque zu kombinieren, zusätzlich zu seinen Aktivitäten als Solo-Keyboarder / Duettist, Kammermusiker und Regisseur.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Dap dap da da dap
- 2 Four lessons for two keyboards, op. 81 i
- 3 Four lessons for two keyboards, op. 81 ii
- 4 Four lessons for two keyboards, op. 81 iii
- 5 Four lessons for two keyboards, op. 81 iv
- 6 A many-layered object
- 7 Chit chat - 1. pep talk
- 8 Chit chat - 2. clean blues
- 9 Chit chat - 3. breezy banter
- 10 3 pieces from broadwood bagatelles: toccata 2
- 11 3 pieces from broadwood bagatelles: canon 1
- 12 3 pieces from broadwood bagatelles: sentimental song
- 13 Five pieces for two clavichords i
- 14 Five pieces for two clavichords ii
- 15 Five pieces for two clavichords iii
- 16 Five pieces for two clavichords iv
- 17 Five pieces for two clavichords v
- 18 The fractal ground
- 19 Idle thoughts of owls
- 20 Farewell to stromness