Johann Sebastian Bach: Cellosuiten BWV 1007-1012
Cellosuiten BWV 1007-1012
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-29%
EUR 23,99**
EUR 16,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Sasa Vectomov (Cello)
- Label: Supraphon, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9730083
- Erscheinungstermin: 3.4.2020
Weitere Ausgaben von Cellosuiten BWV 1007-1012
Bach konnte sich kaum vorstellen, wie populär sein Zyklus der Sechs Suiten für Cello Solo fast 300 Jahre nach seiner Fertigstellung in Köthen werden würde. Es gibt mehr als 200 existierende historische und zeitgenössische Aufnahmen »informierter« und »moderner« Interpretationen – das sagt alles.
Die Musik stellt außerordentliche Anforderungen an die technischen und interpretatorischen Fähigkeiten der Spieler sowie an ihr Gesamtverständnis. In den Suiten gelang es Bach, Musik zu schaffen, die höchst innovativ ist (bemerkenswert ist, dass sich das Cello damals noch in der Entwicklung befand), und dennoch seine stilistische Reinheit und Verständlichkeit bewahrte.
Obwohl es sich formal um Tanzsuiten handelt, ähnelt die Architektur einiger von ihnen eher der einer Kathedrale, was teilweise auf die Fülle kontrapunktischer Texte zurückzuführen ist. Sie sind eine große Herausforderung für jeden, der das Cello beherrscht, auch für Saša Večtomov. Sein erster Lehrer war sein Vater (er studierte in Paris bei Piatigorsky und Fournier sowie bei Casals' Assistent Alexanian). Das Spiel des jungen Večtomov wurde damals stark von Rostropovichs Lehrer Semyon Kozolupov am Moskauer Konservatorium und von André Navarra in Italien beeinflusst.
Neben seiner Solokarriere brillierte er auch als Kammermusiker (Tschechisches Trio, City of Prague Quartet) und war ein ebenso wunderbarer Lehrer. Auf die Aufnahme der Bach-Suiten, die er im Sommer 1984 im Prager Rudolfinum machte, bereitete er sich mehrere Jahre lang vor. So spielte er beispielsweise 1980 in einem einzigen Konzert den gesamten Zyklus auswendig vor.
Seine Aufnahme zeichnet sich durch unverwechselbare Klangschönheit, perfekte Intonation und brillante Technik aus, vor allem aber ist es das tiefe Verständnis des »Textes« und die Unmittelbarkeit der Musikalität, die diese Aufnahme zu etwas Zeitlosem und Außergewöhnlichem machen.
Die Musik stellt außerordentliche Anforderungen an die technischen und interpretatorischen Fähigkeiten der Spieler sowie an ihr Gesamtverständnis. In den Suiten gelang es Bach, Musik zu schaffen, die höchst innovativ ist (bemerkenswert ist, dass sich das Cello damals noch in der Entwicklung befand), und dennoch seine stilistische Reinheit und Verständlichkeit bewahrte.
Obwohl es sich formal um Tanzsuiten handelt, ähnelt die Architektur einiger von ihnen eher der einer Kathedrale, was teilweise auf die Fülle kontrapunktischer Texte zurückzuführen ist. Sie sind eine große Herausforderung für jeden, der das Cello beherrscht, auch für Saša Večtomov. Sein erster Lehrer war sein Vater (er studierte in Paris bei Piatigorsky und Fournier sowie bei Casals' Assistent Alexanian). Das Spiel des jungen Večtomov wurde damals stark von Rostropovichs Lehrer Semyon Kozolupov am Moskauer Konservatorium und von André Navarra in Italien beeinflusst.
Neben seiner Solokarriere brillierte er auch als Kammermusiker (Tschechisches Trio, City of Prague Quartet) und war ein ebenso wunderbarer Lehrer. Auf die Aufnahme der Bach-Suiten, die er im Sommer 1984 im Prager Rudolfinum machte, bereitete er sich mehrere Jahre lang vor. So spielte er beispielsweise 1980 in einem einzigen Konzert den gesamten Zyklus auswendig vor.
Seine Aufnahme zeichnet sich durch unverwechselbare Klangschönheit, perfekte Intonation und brillante Technik aus, vor allem aber ist es das tiefe Verständnis des »Textes« und die Unmittelbarkeit der Musikalität, die diese Aufnahme zu etwas Zeitlosem und Außergewöhnlichem machen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Suite For Solo Cello No. 1 In G Major, Bwv 1007
- 1 Prélude
- 2 Allemande
- 3 Courante
- 4 Sarabande
- 5 Menuet I, II
- 6 Gigue
Suite For Solo Cello No. 2 In D Minor, Bwv 1008
- 7 Prélude
- 8 Allemande
- 9 Courante
- 10 Sarabande
- 11 Menuet I, II
- 12 Gigue
Suite For Solo Cello No. 3 In C Major, Bwv 1009
- 13 Prélude
- 14 Allemande
- 15 Courante
- 16 Sarabande
- 17 Bourrée I, II
- 18 Gigue
Disk 2 von 2 (CD)
Suite For Cello In E Flat Major No. 4, Bwv 1010
- 1 Prélude
- 2 Allemande
- 3 Courante
- 4 Sarabande
- 5 Bourrée I, II
- 6 Gigue
Suite For Cello No. 5 In C Minor, "discordant", Bwv 1011
- 7 Prélude
- 8 Allemande
- 9 Courante
- 10 Sarabande
- 11 Gavotte I., II
- 12 Gigue
Suite For Cello No. 6 In D Major, "a Cinq Cordes", Bwv 1012
- 13 Prélude
- 14 Allemande
- 15 Courante
- 16 Sarabande
- 17 Gavotte I, II
- 18 Gigue
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cellosuiten BWV 1007-1012
EUR 23,99**
EUR 16,99*