Gabriel Erkoreka: Cellokonzert "Ekaitza"
Cellokonzert "Ekaitza"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Klavierkonzert "Piscis"; 3 Michelangelo-Sonette
- Künstler: Asier Polo (Cello), Alfonso Gomez (Klavier), Carlos Mena (Countertenor), Basque National Orchestra, Juanjo Mena
- Label: Ondine, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11833683
- Erscheinungstermin: 14.6.2024
Der preisgekrönte Komponist Gabriel Erkoreka (geb. 1969) ist einer der führenden Komponisten zeitgenössischer Musik von der Iberischen Halbinsel. Dieses neue Album des Baskischen Nationalorchesters unter der Leitung von Juanjo Mena ist seinen Orchesterwerken gewidmet. Erkoreka studierte Komposition bei Michael Finnissy an der Royal Academy of Music in London. Nach seinem Abschluss wurden seine Werke bei wichtigen Festivals auf der ganzen Welt aufgeführt. Im Jahr 2021 erhielt Gabriel Erkoreka den vom spanischen Kulturministerium verliehenen Nationalen Musikpreis. Erkorekas Musik zeigt neben Bezügen zur Volksmusik und zur Natur eine echte Vorliebe für dramatische Strukturen mit einem extremen Einsatz von Dynamik und Registern, die sich zu einer Sprache von großem klanglichen Reichtum und Musikalität verdichten. Das Baskische Nationalorchester bietet auf diesem Album Ersteinspielungen von drei wichtigen Orchesterwerken Erkorekas, darunter sein jüngstes Klavierkonzert. Zwei der Werke wurden vom Symphonieorchester Bilbao uraufgeführt, das Cellokonzert vom Baskischen Nationalorchester anlässlich seines 30-jährigen Bestehens, und zwar von denselben Solisten. Wenn man bedenkt, dass die ersten Kompositionen im Katalog von Gabriel Erkoreka aus den frühen 1990er Jahren stammen, kann man zu dem Schluss kommen, dass diese Aufnahme reife Werke versammelt, die einen bereits gefestigten Stil bestätigen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester "Ekaitza" (2012)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
Tres Sonettos de Michelangelo (2009)
- 4 1. Sonetto 18
- 5 2. Interludio primo
- 6 3. Sonetto 11
- 7 4. Interludio secondo
- 8 5. Sonetto 27
Konzert für Klavier und Orchester "Piscis" (2021-22)
- 9 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 10 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 11 3. (ohne Satzbezeichnung)