Carl Philipp Emanuel Bach: Klaviersonaten & Rondos
Klaviersonaten & Rondos
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 31,99**
EUR 29,99*
- Klaviersonaten Wq. 49 Nr. 2; Wq. 57 Nr. 2 & 6; Wq. 59 Nr. 1; Wq. 61 Nr. 2; Wq. 62 Nr. 12; Rondos WQ. 57 Nr. 1; Wq. 58 Nr. 3 & 5; Wq. 59 Nr. 4; Fantasie C-Dur Wq 61 Nr. 6; Abschied von meinem Silbermannischen Claviere in einem Rondo Wq. 66; Arioso mit Variationen C-Dur Wq. 118 Nr. 10; Marsch G-Dur BWV Anh. 124; Solfeggio c-moll Wq. 117 Nr. 2; L'Aly Rupalich Wq. 117 Nr. 27; La Complaisante Wq. 117 Nr. 28; Freie Fantasie fürs Clavier fis-moll Wq. 67; L'Herrmann Wq. 117 Nr. 23; La Prinzette Wq. 117 Nr. 21
- Künstler: Marc-Andre Hamelin (Klavier)
- Label: Hyperion, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10795198
- Erscheinungstermin: 7.1.2022
Weitere Ausgaben von Klaviersonaten & Rondos
Häufig wird gesagt, dass die wirklich großen Lehrer nicht so sehr diejenigen sind, deren Schüler mehr oder weniger perfekte Kopien ihrer selbst darstellen, sondern vielmehr diejenigen, deren Unterricht jeweils die individuellen Stile der Schüler inspiriert und fördert. Die Söhne von Johann Sebastian Bach waren als direkte Erben einer überragenden Künstlerpersönlichkeit mit einem besonderen Paradoxon konfrontiert.
Ob aus eigenem Antrieb oder aufgrund seines pädagogischen Ansatzes, die vier komponierenden Bach-Söhne wählten eigene ästhetische Wege, die ebenso kühn waren wie der ihres Vaters. Von den vier Söhnen war Carl Philipp Emanuel (1714-1788) wohl derjenige, der in dieser Hinsicht am weitesten ging. Zunächst im höfischen Dienst bei Friedrich II. wurde er 1768 als Nachfolger Telemanns Städtischer Musikdirektor in Hamburg. Hier platzierte er sich und seine Kunst an der glücklichen Nahtstelle von Philosophen, bildenden Künstlern und Literaten, die die Errungenschaften der deutschen Aufklärung verkörperten. Sein Einfluss auf die Entwicklung der klassischen und romantischen Musik kann gar nicht hoch genug angesiedelt werden.
Umso bedauerlicher ist es, dass trotz dieser immensen Bedeutung seine Klaviermusik im Konzertleben heute eine eher untergeordnete Rolle spielt. Dies mag nicht zuletzt daran liegen, dass die Musik wie kaum eine andere ihrer Zeit komplexe stilistische Anforderungen an den Interpreten stellt. Die außergewöhnliche Dramatik und Intensität der Tonsprache, auch als „Empfindsamkeit“ charakterisiert, wird dabei manchmal kaum durch die Eleganz der Aufklärung und den Einfluss des Barocks abgemildert.
Ein Fall für Marc-André Hamelin, dessen Einspielung mit einer Auswahl von Klavierwerken in diesem unendlich fesselnden Repertoire neue Maßstäbe setzen wird.
Ob aus eigenem Antrieb oder aufgrund seines pädagogischen Ansatzes, die vier komponierenden Bach-Söhne wählten eigene ästhetische Wege, die ebenso kühn waren wie der ihres Vaters. Von den vier Söhnen war Carl Philipp Emanuel (1714-1788) wohl derjenige, der in dieser Hinsicht am weitesten ging. Zunächst im höfischen Dienst bei Friedrich II. wurde er 1768 als Nachfolger Telemanns Städtischer Musikdirektor in Hamburg. Hier platzierte er sich und seine Kunst an der glücklichen Nahtstelle von Philosophen, bildenden Künstlern und Literaten, die die Errungenschaften der deutschen Aufklärung verkörperten. Sein Einfluss auf die Entwicklung der klassischen und romantischen Musik kann gar nicht hoch genug angesiedelt werden.
Umso bedauerlicher ist es, dass trotz dieser immensen Bedeutung seine Klaviermusik im Konzertleben heute eine eher untergeordnete Rolle spielt. Dies mag nicht zuletzt daran liegen, dass die Musik wie kaum eine andere ihrer Zeit komplexe stilistische Anforderungen an den Interpreten stellt. Die außergewöhnliche Dramatik und Intensität der Tonsprache, auch als „Empfindsamkeit“ charakterisiert, wird dabei manchmal kaum durch die Eleganz der Aufklärung und den Einfluss des Barocks abgemildert.
Ein Fall für Marc-André Hamelin, dessen Einspielung mit einer Auswahl von Klavierwerken in diesem unendlich fesselnden Repertoire neue Maßstäbe setzen wird.
Rezensionen
»Mit Ausgeglichenheit und glasklar perlendem Anschlag widmet sich Marc-André Hamelin den Klavierwerken von Carl Philipp Emanuel Bach.« (concerti.de)»Der kanadische Megavirtuose Marc-André Hamelin hat dem Bach-Sohn jetzt ein komplettes Doppelalbum gewidmet und dabei Sonaten, Rondos und Variationen zu einer faszinierenden, ja geradezu aufregenden Revue der Überraschungen gebündelt.« (stereoplay, Mai 2022)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonata in A minor, H247 Wq57/2
- 1 I. Allegro
- 2 II. Andante
- 3 Iii. Allegro Di Molto
- 4 Rondo in E major, H265 Wq57/1
Fantasia in C major, H291 Wq61/6
- 5 I. Presto di molto
- 6 II. Andante
- 7 Iii. Presto Di Molto
- 8 IV. Larghetto sostenuto
- 9 V. Presto di molto
Sonata in E minor, H66 Wq62/12
- 10 I. Allemande
- 11 II. Courante
- 12 Iii. Sarabande
- 13 IV. Menuet
- 14 V. Gigue
- 15 Abschied von meinem Silbermannischen Claviere, in einem Rondo, H272 Wq66
Arioso with 9 variations in C major, H259 Wq118/10
- 16 I. Arioso
- 17 II. Variation 1
- 18 Iii. Variation 2
- 19 IV. Variation 3
- 20 V. Variation 4
- 21 VI. Variation 5
- 22 Vii. Variation 6
- 23 Viii. Variation 7
- 24 IX. Variation 8
- 25 X. Variation 9
- 26 March In G Major, Bwvanh124
- 27 Solfeggio in C minor, H220 Wq117/2
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Rondo in C minor, H283 Wq59/4
Sonata in F minor, H173 Wq57/6
- 2 I. Allegro assai
- 3 II. Andante
- 4 Iii. Andantino Grazioso
- 5 L'Aly Rupalich, H95 Wq117/27
Sonata in D major, H286 Wq61/2
- 6 I. Allegro di molto
- 7 II. Allegretto
- 8 Iii. Presto Di Molto
Sonata in A flat major, H31 Wq49/2
- 9 I. Un poco allegro
- 10 II. Adagio
- 11 Iii. Allegro
- 12 Rondo in B flat major, H267 Wq58/5
Sonata in E minor, H281 Wq59/1
- 13 I. Presto
- 14 II. Adagio
- 15 Iii. Andantino
- 16 La complaisante, H109 Wq117/28
- 17 Rondo in E major, H274 Wq58/3
Freie Fantasie fürs Clavier in F sharp minor, H300 Wq67
- 18 I. Adagio
- 19 II. Allegretto
- 20 Iii. Largo
- 21 IV. Adagio
- 22 V. Largo
- 23 VI. Adagio
- 24 Vii. Allegretto
- 25 Viii. Adagio
- 26 IX. Allegretto
- 27 X. Largo
- 28 L'Herrmann, H92 Wq117/23
- 29 La Prinzette, H91 Wq117/21
Mehr von Carl Philipp Em...
Carl Philipp Emanuel Bach
Hamburger Quartalsmusiken
EUR 14,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
6 Klaviertrios
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Große Festkantaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Cembalokonzerte Wq 30,37,38
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Symphonien Wq 173-175,178,180
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Klaviersonaten & Rondos
EUR 31,99**
EUR 29,99*