Leandro lo Bianco: Contrappassi
Contrappassi
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Stradivarius
- Bestellnummer: 11967616
- Erscheinungstermin: 1.11.2024
Auf der CD „Contrappassi“ widmen sich die beiden Protagonisten Leonardo Zunica am Klavier und Leandro Lo Bianco an der E-Gitarre Kompositionen zeitgenössischer Autoren, deren Stücke von der faszinierenden und komplexen Welt Dantes poetisch-musikalisch inspiriert sind. Die CD beginnt mit der Sonate Nr. 1 „Dante Sonata“ für Klavier des dänischen Komponisten Poul Ruders (geb. 1949), einem Werk, das in zwei unterschiedliche Sätze mit gegensätzlichen Eigenschaften unterteilt ist. Das Stück baut also nicht nur auf Dantes Gesängen auf, sondern zeigt auch die Begeisterung des Komponisten für Liszts Sonate in h-Moll: Dante, durch die Augen von Liszt gesehen, quasi. Auf Ruders' Stück folgt „Malebolge“ für E-Gitarre und Klavier, „Tre canzoni die Francesco Landini“ für Klavier mit E-Gitarre ad libitum des italienischen Komponisten Gabrio Taglietti,: eine Reise, die in den achten Kreis der Hölle führt. Taglietti wollte seine drei Gruben mit Transkriptionen für Klavier und im letzten Fall für Klavier und E-Gitarre mit ebenso vielen Balladen von Francesco Landini, einem Komponisten des 14. Jahrhunderts, abwechseln, dem Genre, in dem Landini brillierte. Diese einzigartige Hörreise endet mit einem Stück von Leandro Lo Bianco, der hier sowohl als Komponist als auch als Interpret in Erscheinung tritt: „Three Improvisations on R. Rauschenberg ‚Dante's Inferno‘“ für Solo-E-Gitarre und elektronische Geräte.
Contrappassi
EUR 17,99*