Roberta Invernizzi - Arias for Anna Renzi
Roberta Invernizzi - Arias for Anna Renzi
Mit Werken von:
Claudio Monteverdi (1567-1643)
, Marc (Pietro) Antonio Cesti (1623-1669)
, Luigi Rossi (1598-1653)
, Giovanni Paolo Cima (1570-1630)
, Filiberto Laurenzi (1620-1651)
, Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
, Giovanni Ceresini (1584-1659)
Mitwirkende:
Roberta Invernizzi, Ensemble Sezione Aurea
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Claudio Monteverdi: Disprezzata regina
+Antonio Cesti: Sinfonia avanti al prologo; S'un guardo mi vinse; Ecco l'alba che ridente
+Luigi Rossi: Passacaglia del signor Luigi
+Giovanni Paolo Cima: Sonata a due (Violino e violone)
+Filiberto Laurenzi: O cara liberta; Spero, aspetto e non viene; Per far nascere un Chirone; Stolta Melanto ignuda
+Girolamo Frescobaldi: Canzon prima a basso solo
+Giovanni Ceresini: Simulacro d'amor
- Künstler: Roberta Invernizzi, Ensemble Sezione Aurea
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2017
- Bestellnummer: 11043309
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
Eine Hommage einer großartigen italienischen Sopranistin an ihre Vorgängerin, die erste "Operndiva".
Als berühmteste Sängerin Venedigs in den 1640er Jahren verkörperte Anna Renzi Rollen in Opern der großen Dramatiker ihrer Zeit, darunter die Ottavia in L'incoronazione di Poppea. Wie aus dem ausführlichen Essay über Renzis Leben und Karriere im Booklet hervorgeht, war ihre Karriere nicht sehr lang, aber schillernd.
Sie konzentrierte sich auf die vielen venezianischen Theater und prestigeträchtigen Tourneen, die sie nach Florenz, Genua und Innsbruck führten: von 1640, als sie in ihrer Heimatstadt Rom in einer von ihrem angeblichen Lehrer Filiberto Laurenzi geschriebenen Oper debütierte, die in der französischen Botschaft im Palazzo Pallavicini-Rospigliosi aufgeführt wurde, bis 1657 in Le fortune di Rodope e Damira, vertont von Pietro Andrea Ziani, am Teatro Sant'Aponal in Venedig.
Roberta Invernizzi beginnt ihr Rezital mit der "Disprezzata regina" L'incoronazione di Poppea und lässt zwei Arien aus Cestis weniger bekannter Argia von 1655 folgen, die in der Brillanz ihrer Gesangslinie kaum weniger schillernd sind. O cara libertà ist eine eigenständige Arie aus einer Sammlung eines Komponisten zwei Generationen nach Monteverdi, Filiberto Laurenzi (1618 - nach 1651), und Invernizzi beendet das Album mit drei Arien aus seinem wenig bekannten Drama La Finta Savia.
Zwischen den Gesangsstücken fügt das Ensemble Sezione Aurea instrumentale Zwischenspiele von venezianischen Zeitgenossen wie Rossi, Cima und Frescobaldi ein. Das Album als Ganzes ist ein überzeugendes Porträt von Renzi, das ihre besondere Gabe zeigt, Charaktere auf der Bühne lebendig werden zu lassen, und auch ein Schaufenster für die stimmlichen und dramatischen Talente von Roberta Invernizzi, die Hauptrollen in frühen Opern unter Koryphäen der Alten Musik wie Alan Curtis, Rinaldo Alessandrini und Nikolaus Harnoncourt übernommen hat. Das Booklet enthält auch die vollständigen gesungenen Texte und die englischen Übersetzungen.
Anna Renzi (ca. 1620 - nach 1661) war eine italienische Sopranistin, die sowohl für ihre schauspielerischen Fähigkeiten als auch für ihre Stimme bekannt war und als erste Diva in der Geschichte der Oper bezeichnet wurde. Die in Rom geborene Anna Renzi war in den 1640er Jahren in Wien sehr beliebt und debütierte 1640 im Palazzo Pallavicini-Rospigliosi in Anwesenheit von Kardinal Richelieu als Lucinda in Il favorito del principe des jungen Komponisten Filiberto Laurenzi, der auch in späteren Jahren als ihr Lehrer und / oder Begleiter fungierte. Sie wurde die berühmteste und bestbezahlte Sängerin ihrer Zeit, und berühmte Komponisten schrieben speziell für sie.
Die Komponisten neigten dazu, Renzis Stimme, die vom mittleren C bis zum hohen B reichte, voll auszuschöpfen, und die vier erhaltenen nicht-monteverdischen Vertonungen von Rollen, die für sie geschrieben wurden (von Sacrati, Laurenzi, Cesti und Ziani), zeichnen sich durch starke dramatische, emotionale und stilistische Kontraste aus, die ihre unheimliche Beherrschung der stimmlichen und expressiven Mittel zur Geltung bringen sollen.
Dieses höchst originelle Programm umfasst Arien von Monteverdi, Laurenzi, Cesti, Rossi, Ceresini und Frescobaldi.
Gesungen von Roberta Invernizzi, einer der führenden Sopranistinnen der Alten Musik, die manchmal auch als "Die Diva der Alten Musik" bezeichnet wird. Sie hat mit Nikolaus Harnoncourt, Alan Curtis, Ottavio Dantone, Ton Koopman, Fabio Biondi und vielen anderen zusammengearbeitet. Auf dieser Aufnahme wird sie vom Ensemble Sezione Aurea unter der Leitung von Filippo Pantieri begleitet.
Als berühmteste Sängerin Venedigs in den 1640er Jahren verkörperte Anna Renzi Rollen in Opern der großen Dramatiker ihrer Zeit, darunter die Ottavia in L'incoronazione di Poppea. Wie aus dem ausführlichen Essay über Renzis Leben und Karriere im Booklet hervorgeht, war ihre Karriere nicht sehr lang, aber schillernd.
Sie konzentrierte sich auf die vielen venezianischen Theater und prestigeträchtigen Tourneen, die sie nach Florenz, Genua und Innsbruck führten: von 1640, als sie in ihrer Heimatstadt Rom in einer von ihrem angeblichen Lehrer Filiberto Laurenzi geschriebenen Oper debütierte, die in der französischen Botschaft im Palazzo Pallavicini-Rospigliosi aufgeführt wurde, bis 1657 in Le fortune di Rodope e Damira, vertont von Pietro Andrea Ziani, am Teatro Sant'Aponal in Venedig.
Roberta Invernizzi beginnt ihr Rezital mit der "Disprezzata regina" L'incoronazione di Poppea und lässt zwei Arien aus Cestis weniger bekannter Argia von 1655 folgen, die in der Brillanz ihrer Gesangslinie kaum weniger schillernd sind. O cara libertà ist eine eigenständige Arie aus einer Sammlung eines Komponisten zwei Generationen nach Monteverdi, Filiberto Laurenzi (1618 - nach 1651), und Invernizzi beendet das Album mit drei Arien aus seinem wenig bekannten Drama La Finta Savia.
Zwischen den Gesangsstücken fügt das Ensemble Sezione Aurea instrumentale Zwischenspiele von venezianischen Zeitgenossen wie Rossi, Cima und Frescobaldi ein. Das Album als Ganzes ist ein überzeugendes Porträt von Renzi, das ihre besondere Gabe zeigt, Charaktere auf der Bühne lebendig werden zu lassen, und auch ein Schaufenster für die stimmlichen und dramatischen Talente von Roberta Invernizzi, die Hauptrollen in frühen Opern unter Koryphäen der Alten Musik wie Alan Curtis, Rinaldo Alessandrini und Nikolaus Harnoncourt übernommen hat. Das Booklet enthält auch die vollständigen gesungenen Texte und die englischen Übersetzungen.
Anna Renzi (ca. 1620 - nach 1661) war eine italienische Sopranistin, die sowohl für ihre schauspielerischen Fähigkeiten als auch für ihre Stimme bekannt war und als erste Diva in der Geschichte der Oper bezeichnet wurde. Die in Rom geborene Anna Renzi war in den 1640er Jahren in Wien sehr beliebt und debütierte 1640 im Palazzo Pallavicini-Rospigliosi in Anwesenheit von Kardinal Richelieu als Lucinda in Il favorito del principe des jungen Komponisten Filiberto Laurenzi, der auch in späteren Jahren als ihr Lehrer und / oder Begleiter fungierte. Sie wurde die berühmteste und bestbezahlte Sängerin ihrer Zeit, und berühmte Komponisten schrieben speziell für sie.
Die Komponisten neigten dazu, Renzis Stimme, die vom mittleren C bis zum hohen B reichte, voll auszuschöpfen, und die vier erhaltenen nicht-monteverdischen Vertonungen von Rollen, die für sie geschrieben wurden (von Sacrati, Laurenzi, Cesti und Ziani), zeichnen sich durch starke dramatische, emotionale und stilistische Kontraste aus, die ihre unheimliche Beherrschung der stimmlichen und expressiven Mittel zur Geltung bringen sollen.
Dieses höchst originelle Programm umfasst Arien von Monteverdi, Laurenzi, Cesti, Rossi, Ceresini und Frescobaldi.
Gesungen von Roberta Invernizzi, einer der führenden Sopranistinnen der Alten Musik, die manchmal auch als "Die Diva der Alten Musik" bezeichnet wird. Sie hat mit Nikolaus Harnoncourt, Alan Curtis, Ottavio Dantone, Ton Koopman, Fabio Biondi und vielen anderen zusammengearbeitet. Auf dieser Aufnahme wird sie vom Ensemble Sezione Aurea unter der Leitung von Filippo Pantieri begleitet.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
L'Incoronazione di Poppea (Die Krönung der Poppea, Oper in 1 Prolog und 3 Akten) (Auszug)
- 1 Claudio Monteverdi: Disprezzata regina
Argia (Auszug)
- 2 Marc (Pietro) Antonio Cesti: Sinfonia vor dem Prolog
- 3 Marc (Pietro) Antonio Cesti: S'un guardo mi vinse
- 4 Luigi Rossi: Passacaglia del signor Luigi
- 5 Giovanni Paolo Cima: Sonate a 2
Konzerte und Arien (Auszug)
- 6 Filiberto Laurenzi: O cara libertà
Libro delle Canzoni 1 (Canzoni da sonare) (1628) (Auszug)
- 7 Girolamo Frescobaldi: Canzon Nr. 1
- 8 Giovanni Ceresini: Simulacro d'amor
Argia (Auszug)
- 9 Marc (Pietro) Antonio Cesti: Ecco l'alba che ridente
La Finta Savia (Auszug)
- 10 Filiberto Laurenzi: Spero, aspetto e non viene
- 11 Filiberto Laurenzi: Per far nascere un Chirome
- 12 Filiberto Laurenzi: Stolta Melanto ignuda
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