Alfonso Ferrabosco II: Consort Music "The Art of Fantasy"
Consort Music "The Art of Fantasy"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Hathor Consort, Romina Lischka
- Label: Ramee, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8729146
- Erscheinungstermin: 5.10.2018
Alfonso Ferrabosco der Jüngere, Gambist am Hof von Elisabeth I., Jakob I. und Karl I., war der innovativste und einflussreichste Komponist von Musik für Gambenconsort seiner Generation.
Auf den Spuren seines Vaters, des Komponisten Alfonso Ferrabosco d.Ä., setzte er die spezifisch englische »In Nomine«-Tradition für Gambenconsort bis ins siebzehnte Jahrhundert fort, während er im »In Nomine through all parts« seine eigene besondere Note in der Verwendung des Cantus firmus in allen Stimmen mit verschiedenen Rhythmen und Transpositionen hinzufügte.
Seine größte Leistung war die Entwicklung eines imitativen Kontrapunktes, der perfekt an die Gambe angepasst war. Der besondere Charakter von Ferraboscos Musik wurde durch seine Liebe zur Architektur und zu symmetrischen Formen bestimmt, die auf alle möglichen Arten in seine Fantasien integriert wurden: durch flexible Motive, Erweiterungen und Verkleinerungen von Themen und eine klare harmonische Struktur.
Auf den Spuren seines Vaters, des Komponisten Alfonso Ferrabosco d.Ä., setzte er die spezifisch englische »In Nomine«-Tradition für Gambenconsort bis ins siebzehnte Jahrhundert fort, während er im »In Nomine through all parts« seine eigene besondere Note in der Verwendung des Cantus firmus in allen Stimmen mit verschiedenen Rhythmen und Transpositionen hinzufügte.
Seine größte Leistung war die Entwicklung eines imitativen Kontrapunktes, der perfekt an die Gambe angepasst war. Der besondere Charakter von Ferraboscos Musik wurde durch seine Liebe zur Architektur und zu symmetrischen Formen bestimmt, die auf alle möglichen Arten in seine Fantasien integriert wurden: durch flexible Motive, Erweiterungen und Verkleinerungen von Themen und eine klare harmonische Struktur.
Rezensionen
»... besticht das Hathor Consort auch hier mit einer einzigartigen Mischung aus Transparenz und Intensität.« (Fono Forum, Februar 2019)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 1 Fantasia No. 2 à 6
Four-Part Fantasias for Viols, Musica Britannica MB 62
- 2 Fantasia No. 15 à 4
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 3 Pavan No. 2 On Seven Notes à 5
- 4 Almaine No. 10 à 5
Lessons for 1, 2 and 3 Viols, London 1609
- 5 Galliard for two viols in the first tuning
- 6 Almain for two lyra viols in the first tuning
Four-Part Fantasias for Viols, Musica Britannica MB 62
- 7 Fantasia No. 9 à 4
- 8 Fantasia No. 9 à 4
- 9 Fantasia No. 13 à 4
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 10 In Nomine
- 11 In Nomine No. 1 à 5
Lessons for 1, 2 and 3 Viols, London 1609
- 12 A Pavin for three viols in the second tuning
- 13 Almain for one lyra viol
- 14 Coranto for one lyra viol
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 15 Fantasia No. 4 à 6
- 16 Ut re mi fa sol la - La sol fa mi re ut à n5
Four-Part Fantasias for Viols, Musica Britannica MB 62
- 17 Fantasia No. 4
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 18 Fantasia No. 6 à 6
Lessons for 1, 2 and 3 Viols, London 1609
- 19 A Fancie for three viols in the third tuning
Four-Part Fantasias for Viols, Musica Britannica MB 62
- 20 Fantasia No. 11 à 4
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 21 In Nomine No. 3: Through All Parts à 6
Lessons for 1, 2 and 3 Viols, London 1609
- 22 Prelude for one lyra viol
- 23 Pavin for one lyra viol
Consort Music of Five and Six Parts, Musica Britannica MB 81
- 24 Fantasia On the Hexachord à 6