Adrian Willaert: Passio Domini Nostri Jesu Christi secundum Johannem
Passio Domini Nostri Jesu Christi secundum Johannem
Originaltitel: Adriano 4
CD
CD (Compact Disc)
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- +Tristis est Anima mea; Ecce Lignum Crucis - Crux fidelis; Da Pacem Domine
- Künstler: Dionysos Now
- Label: Evil Penguin, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11136337
- Erscheinungstermin: 3.3.2023
»Die wenig bekannte Johannespassion von Adriaen Willaert ist seine einzige erhaltene Vertonung der Passion Christi. Mit dieser Aufnahme möchte ich beweisen, dass es in der Renaissance eine kompositorische Neuerung gab, die darauf abzielte, die Rezitation der Passion am Karfreitag (die damals traditionell im einstimmigen gregorianischen Choral gesungen wurde) musikalisch interessanter zu gestalten. Die Passion ist innovativ polyphon, aber homorhythmisch komponiert: Jede Stimme singt den gleichen Text zur gleichen Zeit. Auf diese Weise bleibt der Text sehr gut verständlich, und der Zuhörer wird durch die Art und Weise, wie die Geschichte dargestellt wird, gefesselt.
Alle »Rollen«, die in seiner Johannespassion vorkommen, sind mehrstimmig besetzt. Die Rolle des Evangelisten ist vierstimmig, die des Jesus dreistimmig, die des Pilatus, der Ancilla und des Petrus zweistimmig und die der Menge (turba) sechsstimmig angelegt. Nach dem Tod von A. Willaert ist dieses Werk wahrscheinlich nie in seiner ursprünglichen Form aufgeführt worden, wie es in den Stimmbüchern (Manuskripte, nicht gedruckt) zu finden ist. Die »einfache«, schlanke und für den Hörer verständliche Art und Weise, in der diese Passionen komponiert wurden, könnte eine Folge der Empfehlungen und Einschränkungen sein, die den Komponisten von ihren Vorgesetzten auferlegt wurden, die auf dem Konzil von Trient (1545–1563) nach Lösungen suchten, um die Liturgie attraktiver zu gestalten. Dabei spielte die Musik eine wichtige Rolle.« (Tore Tom Denys)
Alle »Rollen«, die in seiner Johannespassion vorkommen, sind mehrstimmig besetzt. Die Rolle des Evangelisten ist vierstimmig, die des Jesus dreistimmig, die des Pilatus, der Ancilla und des Petrus zweistimmig und die der Menge (turba) sechsstimmig angelegt. Nach dem Tod von A. Willaert ist dieses Werk wahrscheinlich nie in seiner ursprünglichen Form aufgeführt worden, wie es in den Stimmbüchern (Manuskripte, nicht gedruckt) zu finden ist. Die »einfache«, schlanke und für den Hörer verständliche Art und Weise, in der diese Passionen komponiert wurden, könnte eine Folge der Empfehlungen und Einschränkungen sein, die den Komponisten von ihren Vorgesetzten auferlegt wurden, die auf dem Konzil von Trient (1545–1563) nach Lösungen suchten, um die Liturgie attraktiver zu gestalten. Dabei spielte die Musik eine wichtige Rolle.« (Tore Tom Denys)
Rezensionen
»Eine historisch interessante Zwischenstation der Passion. Das junge Ensemble Dionysos Now! macht gewiss das Beste daraus. Was die sieben Herren sängerisch draufhaben, beweisen sie in den drei Motetten Willaerts.« (FONO FORUM, November 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Passio domini nostri jesu christi secundum joannem (49:28)
- 2 Tristis est anima mea (03:32)
- 3 Ecce lignum crucis - crux fidelis (05:39)
- 4 Da pacem domine (02:28)