Gerald Eckert: Absence für Kontrabass-Klarinette, Violine, Live-Elektronik & Tape
Absence für Kontrabass-Klarinette, Violine, Live-Elektronik & Tape
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-26%
EUR 25,99**
EUR 18,99*
- +Den angestoßenen Augen der Steine für Kontrabass-Klarinette, Violine, Live-Elektronik & Tape; Annäherung an Petrarca für 4 Stimmen, Flöte & Cello; Außen, von tief innen für Bass-Flöte, Kontrabass-Klarinette & Cello
- Künstler: Ensemble Reflexion K, Ensemble L'Art Pour L'Art, Auditivvokal Ensemble, Olaf Katzer, Gerald Eckert
- Label: Mode, DDD, 2017/2018
- Bestellnummer: 9879556
- Erscheinungstermin: 27.5.2020
Das Hauptaugenmerk von Gerald Eckerts Musik liegt häufig nicht auf einem zentral ausgelösten Ereignis oder Aktionszentrum, sondern darauf, was durch dieses Ereignis ausgelöst wurde und wie sich die Folgen anschließend entwickeln. Mit anderen Worten, er konzentriert sich darauf, worauf ein Impuls folgt. Charakteristisch bei »außen, von tief innen« ist die konsequente subtile und ruhige Klangstruktur des Werkes die feine Abgrenzung der Multiphonik in Bassflöte und Kontrabassklarinette neben der tonalen Differenzierung im Violoncello-Part. Diese drei Schichten erzeugen ein ausdrucksstarkes Spektrum, dessen Fortschritt wiederholt auf ein zusätzliches elektroakustisches Niveau hindeutet, obwohl alle Tonspektren ausschließlich durch die akustischen Musikinstrumente erzeugt werden. In »absence - traces éloignées« kollidieren die unterschiedlichen Klangwelten von vier Piccolos und zwei Schlagzeugen miteinander. Das Bestreben, eine ruhige Klangoberfläche für die Piccolos zu schaffen, führt zu einem schwebenden Impuls, der sich umgekehrt verhält. Dies schafft eine Leichtigkeit, in der die körperliche Konzentration und der große Aufwand in der Komplexität der Klangerzeugung nicht hörbar sind. Der Klangreichtum und die Klangfarbe erhalten letztendlich eine zusätzliche Facette durch die menschliche Stimme in »Annäherung an Petrarca« für vier Stimmen, Flöte und Violoncello. Sopran, Alt, Tenor und Bass bilden ihren eigenen subtilen Klangkörper. Der Text dient in erster Linie als Initiator vielfältiger Toneffekte. Der Prozess, den die Vergangenheit in »den angestoßenen Augen der Steine« für Violine, Kontrabassklarinette, Tonband und Live-Elektronik erlebt hat, steht zwischen dem, was stattgefunden hat und dem, was jetzt stattfindet, die Erinnerung daran ist der »gegenwärtige« Moment und sein allmählicher Prozess des Vergessens in der Zukunft.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Den angestossenen Augen der Steine (für Bassklarinette, Violine, Elektronik und Tonband) (2014)
- 2 Absence - Traces éloignées (für 4 Piccoloflöten und 2 Percussionisten) (2007)
- 3 Annäherung an Petrarca (für 4 Stimmen, Flöte und Violoncello) (2006)
- 4 Aussen, von tief innen (für Bassflöte, Bassklarinette und Violoncello) (2015)
Gerald Eckert (geb. 1960)
Absence für Kontrabass-Klarinette, Violine, Live-Elektronik & Tape
EUR 25,99**
EUR 18,99*