Thomas Linley (Der Jüngere): Lyric Ode
Lyric Ode
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- On the Fairies, Aerial Beings & Witches of Shakespeare
- Künstler: Lorna Anderson, Julia Gooding, The Parley of Instruments, Paul Nicholson
- Label: Hyperion, DDD, 92
- Erscheinungstermin: 8.1.1999
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Produktinfo:
Thomas Linleys »Shakespeare-Ode« war als Folge der Shakespeare-Vergötterung, hervorgerufen durch das Jubiläum im Jahre 1769, geschrieben worden. Der Text beruhte auf einem Jugendaufsatz von French Lawrence (1757–1809), später Professor für Zivilrecht in Oxford. 1773 zuerst als Schularbeit in Winchester verfasst, vertonte ihn Linley in überarbeiteter und erweiterter Form. Lawrence war in der Stadt Bath geboren, wo er vermutlich die Familie Linley kennenlernte. Der Gesangslehrer, Konzertveranstalter und Komponist Thomas Linley Senior war der Sohn eines Zimmermanns aus Gloucestershire, der sich um 1740 in der Stadt niederließ. Linleys erstaunlich begabte Kinder spielten schon bald eine bedeutende Rolle im musikalischen Leben der Stadt. Elizabeth Ann, Mary und Maria waren als junge Mädchen talentierte Sängerinnen und Schauspielerinnen (Mary und Maria sangen in der Uraufführung der »Shakespeare-Ode«), und der junge Tom spielte schon mit sieben Jahren Violinkonzerte und war also Zwölf- oder Dreizehnjähriger ein talentierter Komponist. Er studierte bei William Boyce und danach von 1768 bis 1771 bei Nardini in Florenz, wo er Mozart kennenlernte.
Nach seiner Rückkehr was Thomas Junior bald eine prominente Erscheinung im Londoner Musikleben und er leitete das Drury Lane Orchestra im Jahre 1773; sein Vater hatte 1767 mit dem Schreiben für das Theater begonnen und er wurde sein musikalischer Direktor im Jahre 1774. Der junge Thomas schrieb im Laufe der nächsten Jahre einige bemerkenswerte Werke, darunter eine großangelegte Anthem für das Three Choirs Festival, das Oratorium Das Lied Moses und die Inzidenzmusik für Der Sturm und Sheridans Das Duenna. Die einzige bekannte zeitgenössische Aufführung der »Shakespeare-Ode« wurde am 20. März 1776 gegeben und sie erhielt in der Zeitung The Morning Chronicle am nächsten Tag eine ausgezeichnete Kritik. Der Kritiker war der Meinung, dass das Werk »als eine außergewöhnlich geniale Leistung für einen solch jungen Mann angesehen werden muss«, und er fügte hinzu: »Aus dem allgemeinen und ernstgemeinten Applaus, mit der die Ode angenommen wurde, lässt sich voraussagen, dass, sofern Mr Linley, jun seine Studien fortsetzt, er eines Tages an der Spitze der modernen Komponisten stehen wird.« Es verwundert daher auch nicht, dass sein Tod durch einen Bootsunfall am 5. August 1778 im Alter von 22 Jahren für die Musiker Englands ein beträchtlicher Schock war. Wie der Morning Chronicle meldete: »Durch diesen Unfall ist die Berufsgruppe, der er angehörte, einer ihrer größten Zierde und die Gesellschaft eines sehr begabten und wertvollen Mitgliedes beraubt worden.«
Rezensionen
»There are few discs I expect to enjoy half as much in this year's listening. Very enjoyable, unpretentious music; a disc very well worth trying« (Gramophone)
»One of the most unexpected delights I've had for a long time« (BBC Record Review)
»This charming ode shows [Linley] sharing with Mozart something of that barely definable but unmistakable gift of melodic genius. The music is as beautiful as the text is absurd, full of shapely tunes that once heard linger hauntingly in the memory« (BBC Music Magazine Top 1000 CDs Guide)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Eine lyrische Ode (Über die Feen, Geister und Hexen von Shakespeare)
- 1 Ouvertüre: Andante-Allegro
- 2 Minuetto
- 3 Chor: Andante (Erster Teil)
- 4 Rezitativ
- 5 Arie: Allegro
- 6 Rezitativ
- 7 Arie: Moderato
- 8 Chor: Moderato
- 9 Rezitativ
- 10 Arie: Larghetto e cantabile
- 11 Rezitativ
- 12 Arie: Andante
- 13 Arie: Allegro
- 14 Chor: Andante
- 15 Rezitativ(Zweiter Teil)
- 16 Chor: Grave
- 17 Rezitativ
- 18 Chor: Allegro
- 19 Rezitativ
- 20 Arie: Allegro moderato
- 21 Chor: Andante
- 22 Rezitativ
- 23 Arie: Allegro
- 24 Rezitativ
- 25 Duett: Andante
- 26 Chor: Andante