The Aeolian Company's Duo-Art
The Aeolian Company's Duo-Art
Ignaz Friedman, Josef Casimir Hofmann, Frederic Lamond, Ignaz Paderewski, Ferruccio Busoni, Nikolai Medtner, Harold Bauer, Percy Grainger
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- In den Jahren 1916-1926 auf Klavierrollen eingespielte Werke von Liszt, Chopin, Moszkowski, Paderewski, Bach / Busoni, Medtner, Friedman, Schumann, Stanford / Grainger
- Künstler: Ignaz Friedman, Josef Casimir Hofmann, Frederic Lamond, Ignaz Paderewski, Ferruccio Busoni, Nikolai Medtner, Harold Bauer, Percy Grainger
- Label: Nimbus, DDD, 1994
- Bestellnummer: 7571561
- Erscheinungstermin: 1.5.2014
Grand Piano ist eine Serie, die sich der Kunst des Reproduktionsklaviers widmet. Sie präsentiert bedeutende Aufführungen der legendären Pianisten, die zwischen 1915 und 1930 für die Aeolian Company Aufnahmen machten.
Das akustische Grammophon versuchte sich selten an großen Klavierwerken. Der eingeschränkte Klang und die begrenzte Dauer des 78er-Modells waren für kurze Virtuosenstücke akzeptabel, aber sonst kaum. Im Gegensatz dazu war die „Duo-Art“ der Aeolian Company bereits 1915 ein hochentwickeltes digitales Aufnahmeverfahren. Pianisten, die sich der Beschränkungen des Grammophons durchaus bewusst waren, wandten sich begeistert dem Reproduktionsklavier zu. Hofmann, Bauer, Paderewski und Grainger waren besonders engagiert und nicht die einzigen, die glaubten, das ultimative Aufnahmeverfahren entwickelt zu haben. Große Pianisten schlossen sich ihnen an und nahmen ihr Konzertrepertoire auf, darunter vieles, das nie auf Schallplatte wiederholt wurde.
Das Reproduktionsklavier war ein tragisches Opfer der zerstörten Wirtschaft im Amerika der 1930er Jahre. Es verschwand nicht, weil es unzulänglich war, sondern weil es teuer war. Das Vertrauen der Pianisten in das Reproduktionsklavier blieb überwältigend; eine der aufregendsten musikalischen Erfindungen unserer Zeit.
Das akustische Grammophon versuchte sich selten an großen Klavierwerken. Der eingeschränkte Klang und die begrenzte Dauer des 78er-Modells waren für kurze Virtuosenstücke akzeptabel, aber sonst kaum. Im Gegensatz dazu war die „Duo-Art“ der Aeolian Company bereits 1915 ein hochentwickeltes digitales Aufnahmeverfahren. Pianisten, die sich der Beschränkungen des Grammophons durchaus bewusst waren, wandten sich begeistert dem Reproduktionsklavier zu. Hofmann, Bauer, Paderewski und Grainger waren besonders engagiert und nicht die einzigen, die glaubten, das ultimative Aufnahmeverfahren entwickelt zu haben. Große Pianisten schlossen sich ihnen an und nahmen ihr Konzertrepertoire auf, darunter vieles, das nie auf Schallplatte wiederholt wurde.
Das Reproduktionsklavier war ein tragisches Opfer der zerstörten Wirtschaft im Amerika der 1930er Jahre. Es verschwand nicht, weil es unzulänglich war, sondern weil es teuer war. Das Vertrauen der Pianisten in das Reproduktionsklavier blieb überwältigend; eine der aufregendsten musikalischen Erfindungen unserer Zeit.
Rezensionen
»Was für ein großartiger Start für diese Serie - acht bekannte Namen im digitalen Sound! Ob man die Aufführungen mag oder nicht, diese Pianisten haben ihren ewigen Ruf durch ihr Spiel begründet. Es muss also viel an ihrem Stil gegeben haben, was ihr Publikum vor bis zu 80 Jahren so beliebt gemacht hat, und es lohnt sich, danach zu suchen. Der Klang ist, als wäre die CD gestern aufgenommen worden - fast ist es das auch.« William Lawes vom Pianoforte Magazine- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Franz Liszt: Réminiscenses de Don Juan (nach Wolfgang A. Mozart)
- 2 Frederic Chopin: Nocturne Nr. 8 Des-Dur op. 27 Nr. 2
Stücke für Klavier op. 36 (Auszug)
- 3 Nr. 6: Étincelles
Etüden S 144 (Trois Caprices poétiques, 3 Etudes de concert) (Auszug)
- 4 Nr. 3: Un sospiro
Humoresques de concert op. 14 Nr. 1-6 (Auszug)
- 5 Nr. 3: Caprice
- 6 Chaconne D-Moll (Nach Bwv 1004)
Vergessene Melodien op. 38 (Auszug)
- 7 Nr. 3: Danza festiva
- 8 Ignaz Friedman: Viennese Waltzes on themes from Gärtner Nr. 4
- 9 Robert Schumann: Toccata C-Dur op. 7
Irish dances op. 79 Nr. 1-4
- 10 Nr. 1: Maguire's Kick
- 11 Frederic Chopin: Scherzo Nr. 3 cis-moll op. 39
The Aeolian Company's Duo-Art
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