Reinhard Keiser: Brockes-Passion
Brockes-Passion
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Vox Luminis, Les Muffatti, Peter van Heyghen
- Label: Ramee, DDD, 2013
- Bestellnummer: 4165213
- Erscheinungstermin: 4.4.2014
Herausragendes Meisterwerk
Barthold Heinrich Brockes' Dichtung gehört zu den einflussreichsten und bekanntesten Passionslibretti des frühen 18. Jahrhunderts. Lange war keine Einspielung der ersten Vertonung durch Reinhard Keiser aus dem Jahr 1712 greifbar. Und das, obwohl Keiser alle folgenden Vertonungen beeinflusste und besonders hier Text und Musik eine perfekte Verbindung eingehen. Les Muffatti, Vox Luminis und Peter Van Heyghen legen die erste, längst überfällige Einspielung dieses Meisterwerks vor, die einmal mehr die herausragende Bedeutung Keisers unterstreicht.
Die Brockes-Passion kann heute als der Archetyp des deutschen Osteroratoriums angesehen werden. In dieser Eigenschaft diente sie als Vorlage und Inspirationsquelle für spätere berühmte Meisterwerke. Jene Brockes-Passion erfreute sich einer ununterbrochenen Beliebtheit über das ganze 18. Jahrhundert hinweg: nicht weniger als elf Komponisten vertonten sie, darunter Händel und Telemann. Die superbe Version von Reinhard Keiser (1674-1739) ist nicht nur die erste, sondern auch jene, welche am engsten der großen rhetorischen Kraft und den reichen Affekten der Textvorlage des Dichters folgt. Barthold Heinrich Brockes (1680-1747) ist in der deutschen Literaturgeschichte vor allem für seine innovative Rolle während des zweiten Viertels des 18. Jh. geschätzt.
Keiser, wie Brockes in Hamburg tätig, war 1712, dem Jahr der Uraufführung der Brockes-Passion, schon als der bedeutendste Opernkomponist Deutschlands (und nach Meinung einiger selbst Europas!) berühmt. Wenn die Schöpferkraft dieser beiden großen Künstler in einem einzigen Werk kulminiert, kann das Ergebnis nur spektakulär sein! Das 300jährige Jubiläum seiner Uraufführung rechtfertigt eine späte, doch nicht minder leidenschaftliche Würdigung – in dieser Aufnahme präsentiert durch die Sänger des Ensembles Vox Luminis und die Instrumentalisten des Orchesters Les Muffatti.
(ramee. org)
Barthold Heinrich Brockes' Dichtung gehört zu den einflussreichsten und bekanntesten Passionslibretti des frühen 18. Jahrhunderts. Lange war keine Einspielung der ersten Vertonung durch Reinhard Keiser aus dem Jahr 1712 greifbar. Und das, obwohl Keiser alle folgenden Vertonungen beeinflusste und besonders hier Text und Musik eine perfekte Verbindung eingehen. Les Muffatti, Vox Luminis und Peter Van Heyghen legen die erste, längst überfällige Einspielung dieses Meisterwerks vor, die einmal mehr die herausragende Bedeutung Keisers unterstreicht.
Die Brockes-Passion kann heute als der Archetyp des deutschen Osteroratoriums angesehen werden. In dieser Eigenschaft diente sie als Vorlage und Inspirationsquelle für spätere berühmte Meisterwerke. Jene Brockes-Passion erfreute sich einer ununterbrochenen Beliebtheit über das ganze 18. Jahrhundert hinweg: nicht weniger als elf Komponisten vertonten sie, darunter Händel und Telemann. Die superbe Version von Reinhard Keiser (1674-1739) ist nicht nur die erste, sondern auch jene, welche am engsten der großen rhetorischen Kraft und den reichen Affekten der Textvorlage des Dichters folgt. Barthold Heinrich Brockes (1680-1747) ist in der deutschen Literaturgeschichte vor allem für seine innovative Rolle während des zweiten Viertels des 18. Jh. geschätzt.
Keiser, wie Brockes in Hamburg tätig, war 1712, dem Jahr der Uraufführung der Brockes-Passion, schon als der bedeutendste Opernkomponist Deutschlands (und nach Meinung einiger selbst Europas!) berühmt. Wenn die Schöpferkraft dieser beiden großen Künstler in einem einzigen Werk kulminiert, kann das Ergebnis nur spektakulär sein! Das 300jährige Jubiläum seiner Uraufführung rechtfertigt eine späte, doch nicht minder leidenschaftliche Würdigung – in dieser Aufnahme präsentiert durch die Sänger des Ensembles Vox Luminis und die Instrumentalisten des Orchesters Les Muffatti.
(ramee. org)
Rezensionen
„Die Aufnahme kann sich hören lassen: Instrumentalspiel auf höchstem Niveau, ein feiner Kammerchor, gute Solisten.“ (Audio, Juni 2014)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Brockes Passion (Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus) (Gesamtaufnahme)
- 1 Chor: Mich vom Stricke meiner Sünden
- 2 Rezitativ: Als Jesus nun zu Tische saße - Dieß ist mein Leib
- 3 Arie: Der Gott, dem alle Himmels Kreise
- 4 Rezitativ: Und bald hernach nahm er den Klech - Accompagnato: Diß ist mein Blut in neuen Testament
- 5 Arie: Gott selbst, der Brunquell alles Guten
- 6 Choral: Ach wie hungert mein Gemüthe
- 7 Rezitativ: Drauff sagte er dem Höchsten Dank
- 8 Chor: Wie alle, wie wollen dich nicht verlaßen
- 9 Accompagnato: Es ist gewiß, denn also steht geschrieben
- 10 Rezitativ: Auffs Wenigste will ich
- 11 Aria Soliloquio: Mein Vater, schau wie ich mich quäle
- 12 Accompagnato: Mich drückt der Sünden Centner Last
- 13 Arie: Ists möglich daß sein Zorn sich stille
- 14 Arioso: Sünder schaut mit Furcht und Zagen
- 15 Rezitativ: Dei Pein vermehrte sich
- 16 Arie: Brich mein Herz, zerfließ in Thränen
- 17 Rezitativ: Ein Engel aber kam
- 18 Arie: So wachet doch, erwachet doch
- 19 Rezitativ: Und eh' die Rede noch geendet war - Chor: Greifft zu, schlagt todt
- 20 Rezitativ: Und der Verräther hatte dieses ihnen - Chor: Er soll uns nicht entlauffen
- 21 Rezitativ: Nimm Rabbi, diesen Kuß von mit
- 22 Arie: Gifft und Wuth, Strahl und Flut
- 23 Rezitativ: Steck nur das Schwerd an seinen Ort
- 24 Chor: O weh, sie binden ihn
- 25 Rezitativ: Wo flieht ihr hin, Verzagte?
- 26 Arie: Nehmt mich mit, verzagte Schaaren
- 27 Rezitativ: Und Jesus ward zum Pallast Caiphas
- 28 Arie: Was Bärentazen, Löwenklauern
- 29 Rezitativ: Diß sahe Petrus an
- 30 Arioso: Ich will versinken und vergehn!
- 31 Rezitativ: Drauff krähete der Hahn - Accompagnato: Welch ungeheurer Schmerz
- 32 Arie: Heul du Schaum der Menschen Kinder
- 33 Rezitativ: Doch wie, will ich verzweiflend untergehn?
- 34 Arie: Schau, ich fall in strenger Buße
- 35 Choral: Ach Gott und Herr!
- 36 Rezitativ: Wie Jesus nun zu allem was geschah - Chor: Er hat den Todt verdient
- 37 Arie: Erweg, ergrimmte Natternbrut
- 38 Rezitativ: Die Nacht war kaum vorbeÿ
- 39 Arie: Meine Laster sind die Stricke
- 40 Accompagnato Soliloquio: O was hab ich, verfluchter Mensch, gethan!
- 41 Aria: Last diese That nicht ungerochen
- 42 Rezitativ: Unsäglich ist mein Schmertz
- 43 Arie: Die ihr Guttes Gnad versäumet
- 44 Rezitativ: Wie nun Pilatus Jesum fragt
- 45 Chor: Bestraffe diesen Überhäter
- 46 Rezitativ: Hastu denn kein Gehör?
- 47 Arie: Sprichstu denn auf diß Verklagen
- 48 Rezitativ: Pilatus wunderte sich sehr - Chor: Nein, diesen nicht
- 49 Rezitativ: Was fang ich dann - Chor: Weg, laß ihn creutzigen - Rezitativ: Was hat er denn gethan?....
- 50 Rezitativ: Wie er nun sah
- 51 Rezitativ: Besinne dich, Pilatus
- 52 Arie: Dein Bähren Hertz ist felsenhart
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Rezitativ: Drauf zerreten die Kriegsknecht hinein
- 2 Arie: Ich seh an einen Stein gebunden
- 3 Razitativ: Drum Seele schau
- 4 Arie: Dem Himmel gleicht
- 5 Rezitativ: Wie nun das Blut
- 6 Arie: Die Rosen crönen
- 7 Rezitativ: Verwegener Dorn, barbarsche Spitzen
- 8 Arie: Laß doch diese herbe Schmertzen
- 9 Rezitativ: Die zarten Schläffen
- 10 Arie: Jesu dich mit unsern Seelen
- 11 Rezitativ: Drauf beugten sie aus Spott - Chor: Ein jeder sey ihm unterthänig - Rezitativ: Auch scheuten sie sich nicht
- 12 Arie: Scäumestu, du Schaum der Welt
- 13 Rezitativ: Worauff die mit dem Rohr
- 14 Rezitativ: Bestürtzter Sünder, nimm in Acht
- 15 Arie: Heil der Welt, dein schmertzlich Leiden
- 16 Rezitativ: Wie man ihm nun genug Verpottung
- 17 Arie und Chor: Eilt ihr angefochtnen Seelen
- 18 Rezitativ Soliloquio: Ach Gott - Accompagnato: Wie schwer ist meines Jammers Last
- 19 Arie: Soll mein Kind
- 20 Rezitativ: Und er trug selbst sein Creutz
- 21 Rezitativ: Ach herbe Plagen
- 22 Arie: Es scheint da den zerkerbten Rücken
- 23 Rezitativ: Wie sie nun an die Städte
- 24 Arie Soliloquio: Hier ertarrt mein Hertz und Blut
- 25 Rezitativ: O Anblick! O entsetzliches Gesicht!
- 26 Choral: O Menschenkind. Nur deine Sünd
- 27 Rezitativ: So bald er nun gecreutzigt war - Chor: Pfui. Seht mir doch den König an
- 28 Rezitativ: Und eine dicke Finsterniß
- 29 Arie: Was Wunder! Daß der Sonnen Pracht
- 30 Rezitativ: Diß war zur neundten Stund - Accompagnato: Eli, Eli. Lama asaphtani - Rezitativ: Das ist in unser Sprach...
- 31 Arie: Mein Heyland, Herr und Fürst
- 32 Rezitativ: Drauf lief ein Kriegsknecht hin
- 33 Terzett: O Donnerwort
- 34 Terzett: O seelig, wer diß glaubt
- 35 Rezitativ: Drauf neiget er sein Heupt
- 36 Arie: Sind meiner Seelen tieffe Wunden
- 37 Rezitativ: O Großmut, o erbarmendes Gemüth!
- 38 Arie: Brich, brüllender Abgrund
- 39 Rezitativ: Ja, ja, es brüllet schon
- 40 Rezitativ: Hilff Himmel!
- 41 Arie: Wie kommts
- 42 Arie: Bey Jesus Todt und Leiden
- 43 Choral: Mein Sünd mich werden kräncken sehr
- 44 Arie: Wisch ab der Thränen
- 45 Choral: Ich bin ein Glied an deinem Leib
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