Paradiso Armonico - Italian Chamber Music c.1650
Paradiso Armonico - Italian Chamber Music c.1650
Mit Werken von:
Tarquinio Merula (1590-1665)
, Maurizio Cazzati (1620-1677)
, Dario Castello (1600-1658)
, Gasparo Casati (1610-1641)
, Philippus van Wichel (1614-1675)
, Francesco Rasi (1574-1621)
, Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
, Jacob van Eyck (1590-1657)
, Nicolaus a Kempis (1600-1676)
, Constantin Huygens (1596-1687)
, Alessandro Grandi (1575-1630)
, Giovanni Giacomo Gastoldi (1556-1622)
, Marco Uccellini (1610-1680)
, Giovanni Battista Buonamente (1595-1642)
und weitere
Mitwirkende:
Constanze Backes, More Maiorum
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Tarquinio Merula: Chiacona; Cantate, iubilate
+Maurizio Cazzati: Plaudite; La Bulgarina; Ave maris Stella
+Dario Castello: Sonate Prima & Ottava
+Gasparo Casati: O bone Iesu
+Philippus van Wichel: Sonata Sexta a 3
+Francesco Rasi: Hor ch'a noi rimena
+Jan Pieterszoon Sweelinck: Allemand
+Jacob van Eyck: Preludium of Voorspel; Questa dolce sirena
+Nicolaes a Kempis: Symphonie Secunda & Quinta
+Constantijn Huygens: Orsa bella e crudele; Deh, s'a tanta belta; Va, donna ingrata
+Alessandro Grandi: Virgo prudentissima
+Giovanni Giacomo Gastoldi: La Sirena
+Marco Uccellini: Aria decima terza sopra questa Bella sirena
+Giovanni Battista Buonamente: Sonata quarta
- Künstler: Constanze Backes, More Maiorum
- Label: Etcetera, DDD, 2005
- Bestellnummer: 9911531
- Erscheinungstermin: 10.10.2014
Italienische Kammermusik in den Niederlanden um 1650 More Maiorum wählte Instrumental- und einige Vokalstücke für eine Anthologie aus, die dem vitalen und vielfarbigen italophilen Musikleben in den Niederlanden gewidmet ist. Ab den 1630er Jahren gewannen italienische Komponisten in den Niederlanden allmählich an Popularität.
Einheimische Komponisten wurden von den moderneren italienischen Kompositionen beeinflusst und (Amateur-)Interpreten erfreuten sich an der beeindruckenden Zunahme der Veröffentlichungen. Der Titel der CD, Paradiso Armonico, bezieht sich auf alle Varianten des "Paradieses", die als Metapher in den Titeln von Sammlungen von Vokal- und Instrumentalmusik verwendet wurden, die in den Niederlanden zu Beginn des 17. Zu diesen Werken gehören Phalèses Paradiso musicale (Antwerpen 1596), Nicolas Vallets Paradisus musicus testudinis (Amsterdam 1618) und Matthysz' Der Gooden Fluythemel (Amsterdam, 1644).
More Maiorum entstand aus einer Initiative mehrerer Studenten des Koninklijk Conservatorium und der Rijksuniversiteit in Gent, die sich für die stilistisch korrekte Aufführung von Barockmusik auf historischen Instrumenten einsetzen. Ihr Repertoire umfasst Kammermusik für drei bis sechs Musiker, die zwischen 1560 und 1740 komponiert wurde.
Constanze Backes arbeitet häufig mit namhaften Dirigenten wie Paul McCreesh, Hermann Max, René Jacobs und John Eliot Gardiner zusammen; zu den Ensembles, in denen sie mitwirkt, gehören das Gesualdo Consort, das Gabriele Consort und der Monteverdi Choir. Die Mitglieder von More Maiorum spielen auf historischen Instrumenten.
Einheimische Komponisten wurden von den moderneren italienischen Kompositionen beeinflusst und (Amateur-)Interpreten erfreuten sich an der beeindruckenden Zunahme der Veröffentlichungen. Der Titel der CD, Paradiso Armonico, bezieht sich auf alle Varianten des "Paradieses", die als Metapher in den Titeln von Sammlungen von Vokal- und Instrumentalmusik verwendet wurden, die in den Niederlanden zu Beginn des 17. Zu diesen Werken gehören Phalèses Paradiso musicale (Antwerpen 1596), Nicolas Vallets Paradisus musicus testudinis (Amsterdam 1618) und Matthysz' Der Gooden Fluythemel (Amsterdam, 1644).
More Maiorum entstand aus einer Initiative mehrerer Studenten des Koninklijk Conservatorium und der Rijksuniversiteit in Gent, die sich für die stilistisch korrekte Aufführung von Barockmusik auf historischen Instrumenten einsetzen. Ihr Repertoire umfasst Kammermusik für drei bis sechs Musiker, die zwischen 1560 und 1740 komponiert wurde.
Constanze Backes arbeitet häufig mit namhaften Dirigenten wie Paul McCreesh, Hermann Max, René Jacobs und John Eliot Gardiner zusammen; zu den Ensembles, in denen sie mitwirkt, gehören das Gesualdo Consort, das Gabriele Consort und der Monteverdi Choir. Die Mitglieder von More Maiorum spielen auf historischen Instrumenten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Canzoni overo sonate concertate op. 12 (Auszug)
- 1 Ciacona
Motetti e Hymni op. 16 (Auszug)
- 2 Plaudite (Motette)
Sonate concertate (2. Buch) (Auszug)
- 3 Sonate Nr. 1
Operis primi pars prior, continens moteta (Auszug)
- 4 O bone Jesu
Fasciculus dulcedinis op. 1 (Auszug)
- 5 Sonata sexta à 3
Vaghezze di musica (Auszug)
- 6 Hor ch'a noi rimena
Minoritenkonzert MS 714 (Auszug)
- 7 Allemand
Euterpe of Speel (Auszug)
- 8 Preludium of Vorspeel
Sonate concertate (2. Buch) (Auszug)
- 9 Sonate Nr. 1
Sinfoniae op. 2 (1. Buch) (Auszug)
- 10 Sinfonia Nr. 2 Duo für Violine und Bass-Viola
Motteten (1. Buch) op. 6 (Auszug)
- 11 Cantate, iubilate
Sinfoniae op. 2 (1. Buch) (Auszug)
- 12 Sinfonia Nr. 5 (für 2 Violinen)
Pathodia sacra et profanda (Auszug)
- 13 Orsa bella ecrudele
- 14 Deh, s'à tanta beltà
- 15 Va, donna ingrata
Suonate für 2 Violinen op. 18 (Auszug)
- 16 La Bulgarina
Motetten für eine und 2 Stimmen (3. Buch) (Auszug)
- 17 Virgo prudentissima
Der Fluyten Lust-Hof (2. Teil) (Auszug)
- 18 Questa dolce sirena
Balletti a cinque voci (Auszug) - Sonate correnti et arie op. 4 (Auszug)
- 19 La sirena - Aria decima terza sopra questa Bella sirena
Sonate, et canzoni (6. Buch) (auszug)
- 20 Sonate Nr. 4
Motetti e Hymni op. 16 (Auszug)
- 21 Ave maris stella