Antonio Soler: Werke für Cembalo "El Diablo vestido de fraile"
Werke für Cembalo "El Diablo vestido de fraile"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Cembalosonaten SR 74, 18, 81, 37, 10, 90, 100, 84, JN 11; Präludien Nr. 1, 5, 7; Fandango; Pastoral de la Sonata SR 96 Es-Dur; Minuetto de la Sonata SR 92 D-Dur
- Künstler: Diego Ares, Cembalo
- Label: PAN, DDD, 2009
- Bestellnummer: 1525857
- Erscheinungstermin: 1.10.2009
Produktinfo:
Der Fandango d-Moll des Katalanen Antonio Soler (1729-1783) gehört heute zu den beliebtesten Cembalostücken des 18. Jahrhunderts. Obwohl es sich nicht mit Bestimmtheit nachweisen lässt, dass Soler Schüler Domenico Scarlattis war, so ist doch wegen einiger Gemeinsamkeiten in der Musik für Tasteninstrumente zumindest eine persönliche Bekanntschaft der beiden Komponisten mehr als wahrscheinlich. Solers Sonaten weisen gegenüber denen von Scarlatti allerdings einen noch stärkeren Einfluss spanischer Volkstänze wie Bolero, Seguidilla oder Polo auf. Besonders der Fandango dürfte dem Komponisten die Bezeichnung „als Priester verkleideter Teufel“ eingebracht haben. Dem spanischen Temperament dieser Musik kann man sich kaum entziehen, besonders dann, wenn ihr ein Landsmann Solers nachspürt und sie dann auch noch eine so inspirierte Umsetzung erfährt wie durch den jungen Cembalisten Diego Ares.
Der Fandango d-Moll des Katalanen Antonio Soler (1729-1783) gehört heute zu den beliebtesten Cembalostücken des 18. Jahrhunderts. Obwohl es sich nicht mit Bestimmtheit nachweisen lässt, dass Soler Schüler Domenico Scarlattis war, so ist doch wegen einiger Gemeinsamkeiten in der Musik für Tasteninstrumente zumindest eine persönliche Bekanntschaft der beiden Komponisten mehr als wahrscheinlich. Solers Sonaten weisen gegenüber denen von Scarlatti allerdings einen noch stärkeren Einfluss spanischer Volkstänze wie Bolero, Seguidilla oder Polo auf. Besonders der Fandango dürfte dem Komponisten die Bezeichnung „als Priester verkleideter Teufel“ eingebracht haben. Dem spanischen Temperament dieser Musik kann man sich kaum entziehen, besonders dann, wenn ihr ein Landsmann Solers nachspürt und sie dann auch noch eine so inspirierte Umsetzung erfährt wie durch den jungen Cembalisten Diego Ares.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Präludium Nr. 1 d-moll
- 2 Fandango en modo derico
- 3 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 74 D-Dur
- 4 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 11 h-moll
- 5 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 18 c-moll
- 6 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 81 g-moll
- 7 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 37 d-moll
- 8 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 10 h-moll
- 9 Pastorale nach der Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 96 Es-Dur
- 10 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 90 Fis-Dur
- 11 Präluidum Nr. 7 c-moll
- 12 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 100 c-moll
- 13 Präludium Nr. 5 D-Dur
- 14 Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 84 D-Dur
- 15 Menuett nach der Sonate für Cembalo (Klavier) Nr. 92 D-Dur